• #31


    Ich habe einfach im Spielzeuggeschäft ein paar Pylonen gekauft, die eigentlich zum Fußballspielen gedacht sind, erfüllen aber auch ihren Zweck beim "Training".
    Zum Abstand der Pylonen: ich zähle einfach ungefähr die Schritte und gut ist...

  • #32


    Ich bin ja immer dafür alles zu testen...als ich das getestet habe, war es trocken, warm und mein Hinterrad stieg in die Luft...selbst bei Feuchtigkeit wird es knapp...


    Das ABS habe ich vorne nur bei sehr schlechter Fahrbahn oder bei Regen zu seiner Aufgabe gebracht...


    Also wenns regnet einfach mal mit nur vorne voll reinlangen :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #33


    Das ist mir auch schon aufgefallen: das ABS regelt bei schlechtem Untergrund, z.B. Schotter oder grober Sand, sehr früh aber ebenfalls sehr zuverlässig. Auch bei niedrigen Geschwindigkeiten.

  • #34

    Morgen,


    auch ich bin gluecklich das ABS zu haben und ihm schon öfters dankbar gewesen zu seien.
    Ich habe mich mal mit meinem Roller bei 15kmh auf die Nase gelegt,
    weil das Vorderrad blockiert hat auf feuchter Fahrbahn.


    Fazit:


    Roller in die Gegenfahrbahn gerutscht und die halbe Verkleidung geschrottet,
    mir ist zum glueck nichts passiert.


    ?????????????? ABS pflicht ???????????

    Den Mutigen gehört das Glück

  • #35


    Also so lange beim Auto ESP nicht verpflichtend ist, halte ich von einer ABS-Pflicht für Motorräder oder Roller auch nicht viel.

  • #36


    Dann musst du wohl noch etwas fester reinlangen, da eine VOLLbremsung vorne immer zum blockieren des Vorderrades führen sollte oder eben das ABS eingreift. Wenn das ABS also auf trockener Straße noch nie regeln musste, dann wurde auch noch nie auf trockener Straße voll gebremst.
    Du schreibst aber selbst, dass das Hinterrad abhob. Hast du dann selbst die Bremse gelöst oder hat sich das Heck von allein wieder gesenkt? Im letzeren Fall wars wohl das ABS :clap: im ersteren eine Gute Reaktion deinerseits :clap: :dance:


    Ich persönlich habe beim Sicherheitstraining von max. 90 Sachen auf 0 mit voll durchgezogener Bremse jedes mal das ABS verwendet. Regelt super !! Auf den letzten Metern kam es dann gelegentlich zum Abheben des Hinterrades, jedoch gefühlt nur wenige Zentimeter.
    Auch auf der Straße habe ich schon gelegentlich voll rein gelangt, wenn ich z.B. mal eine Kreuzung mitten im Nirgendwo zu spät gesehen hatte (natürlich nur, wenn keiner Hinter mir fährt :liar: ) und ich trotzdem noch abbiegen wollte.


    WICHTIG: immer den Lenker gerade halten sonst endet es böse.


    Mit klugscheißerischen Grüße :D 8-)
    Jirka

  • #37


    Hm - was hat das jetzt miteinander zu tun?
    Ehrlich ist mir meine Sicherzeit wichtiger und das mache ich auch nicht davon abhänging, ob die Dosen jetzt aus der Kurve fliegen oder eben nicht...
    Ich tu mir gerade schwer, da den Zusammenhang zu sehen...
    Viele Grüße
    Robert

  • #38


    Ich habe selbst die Bremse wieder gelöst...ich denke es kommt auch auf die Bedingungen an ob das ABS zum Einsatz kommt...bei warmen Reifen und super griffiger Strasse und bei meiner Körpergrösse (Schwerpunkt) wird immer erst das Heck abheben bevor da was blockiert, aber das sollte man als Moppetfahrer im Gefühl haben


    Das ABS erfüllt doch seine Aufgabe in Momenten bei denen man nicht vom Haftungsverlust ausgeht, oder bei Schreckbremsungen...und da hat es mich stets sicher zum Anhalte gebracht :D

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #39

    Hallo zusammen,


    auch ich bin ein Umsteiger von Youngtimer auf was Moderenes mit ABS.


    Letzten Freitag in einer Baustelle auf der Autobahn habe ich es dann das erste mal wirklich gebraucht. Direkt vor mir auf der linken Spur sind fünf Autos ineinander gefahren. Da ich mit Abstand gefahren bin, habe ich es auch erst bemerkt als das relativ große Auto direkt vor mir schon betroffen war (übrigens ein Nachteil vom ABS, sonst hätte ich nämlich das quietschen der Reifen der anderen Autos vermutlich eher gehört). Bremsen mit ABS war unproblematisch. Vermutlich hätte es auch ohne gereicht, der echte Mehrwert war jedoch dass ich während des Bremsvorgangs schon relativ entspannt gucken konnte was von hinten kommt. Außerdem konte ich einen Weg zur Seite suchen da ich in dem dichten Verkehr damit rechnen musste dass von hinten weitere "reinrauschen".


    Da ich keinen Personenschaden sehen konnte und mir das anhalten ganz links zu gefährlich war, bin ich nach Hause gefahren und habe von dort die Autobahnpolizei angerufen um mich nicht dem Vorwurf der Fahrerflucht auszusetzen. Folge für mich war dann nur noch der Schreck und ein leicht schmerzendes Handgelenk vom heftigen Zupacken.


    Fazit: nie wieder ohne ABS


    Gruß
    R.

  • #40


    Natürlich ist die eigene Sicherheit wichtig, daher haben wir ja schließlich auch ein Motorrad mit ABS. Von einer Pflicht halte ich dennoch nichts.
    Es gibt ja auch keine ESP-Pflicht für Autos. Und dennoch habe (fast) alle Autos ein solches Sicherheitssystem.


    Und dir bringt auch das ABS beim Mopped nichts, wenn ein Auto aus der Kurve fliegt und dich umrasiert.


    Also wenn schon Pflicht, dann wenigstens für Autos ESP und Zweiräder ABS.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!