PlastiDip Sprühfolie - ProCarKits importieren?

  • #11

    Servus!


    Ich habe mich mal ein bissi durchtelefoniert um in Erfahrung zu bringen, was beachtet werden müsste, wenn man PlastiDip importieren möchte.


    Zunächst die Steuern:
    - 19% sind soweit klar
    dazu kommen entweder
    - 6,5 (oder 6,9) % wenn die Zollstelle das Produkt als Plastik einstuft
    - 2,5% wenn die Zollstelle das Produkt als Gummi/Gummierung einstuft
    - 0,0% wenn die Zollstelle das Produkt als synth. Kautschuk einstuft


    Spraydosen gelten generell als Gefahrengut. Sie dürfen nur per DHL versendet werden, wenn der versendende Kunde eine Art Gefahrengutspezialisten beschäftigt, der für den sicheren Transport sorgen kann.


    Wenn man sich jetzt denkt: "Na dann bestelle ich halt den Lack!" kommt man da ebenfalls nicht ganz so leicht raus aus der Geschichte. Maßgeblich ist das Sicherheitsdatenblatt des Herstellers, welches beiligen muss.


    Nächster Schritt ist jetzt also die Beschaffung des Sicherheitsdatenblatts. Anhand dieses Datenblattes kann man dann auch sagen ob es sich um ein Gefahrengut handelt oder nicht. Mal gucken wann ich dazu komme ... :roll:


    Gruß
    Halla

  • #12

    Hi Halla,
    ich habe mir voriges Jahr mal eine kleine Dose PlastiDip bei Conrad gekauft. Das Produkt hat mich nicht sonderlich überzeugt, ein Bekannter von mir hat es an seinem PKW an seinen Alufelgen angewandt, es hat nicht sehr lange gehalten.
    Es würde mich freuen, wenn Du einmal an unseren gelegentlichen Touren teilnimmst.

  • #13

    Hallo Volker!


    Das würde mich sehr freuen!


    In Sachen Plasti Dip bin ich auch noch ne Weile mit Recherchen beschäftigt. Da es nichts ist was ich übers Knie brechen will, nehme ich mir auch die Zeit um genau solche Rückmeldungen wie von dir oder Ole zu sammeln. Es gibt ein paar Farbkombinationen die ich interessant finde, nur müssten die leider importiert werden und ob das so ohne weiteres möglich ist weiß ich nicht. Zumindest habe ich mal angefangen mich zu informieren und wer weiß, wenn nicht ich, vielleicht kann jemand anderes diese Infos noch gebrauchen.


    Die Material Safety Data Sheets sind jedenfalls problemlos zu finden und gibt es unter diesem link. Ich bin nur noch nicht ganz durchgestiegen wie ich diese zu lesen und zu verstehen habe. Werde da vielleicht nochmal bei DHL Gefahrengut anrufen und mir das erklären lassen. Die sind jedenfalls auch sehr hilfsbereit und geduldig.


    Aber darüber hinaus favorisiere ich eigentlich etwas ganz anderes ... nämlich eine Komplettlackierung. Silber war meine Vernunftwahl, weil diese Farbe auch gleichzeitig die Basis für meine Wunschfarbe darstellt ... ein richtig schönes, tiefes Candy rot :D Gucke deswegen auch schon nach Miet-Lackierkabinen und Lackerieren in meiner Umgebung etc. pp. 8-)


    Aber wie gesagt ... dass ist alles Zukunftsmusik. Erstmal finanziell wieder etwas erholen und das Auto will ja auch noch versorgt werden ;)


    Gruß
    Halla

  • #14

    Moin moin!


    Kleines Update. Ich habe Shipito angeschrieben um in Erfahrung zu bringen ob sie eine Gefahrgutabwicklung gewährleisten können. Dem ist leider nicht so :( Es kommt also noch die Suche nach einem Unternehmen mit Gefahrgutabwicklung hinzu ...


    Gruß
    Halla

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!