Problem iPod + Windows 8

  • #1

    Mahlzeit zusammen,


    mal wieder ein Computerproblemchen...


    Habe meinen Rechner anfang des Jahres auf Win 8 upgegradet, iTunes war noch das alte wie unter Win 7. Ganz ehrlich weiß ich nicht, ob ich seit dem Upgrade den Pod nochmal am Rechner hatte (nutze ihn nur sporadisch als Musikquelle in der Garage...).


    Naja, zumindest gab es kürzlich ein iTunes Update auf 11.0.4.4, in dem Zusammenhang hat sich idiotischerweise auch alles in iTunes zurückgesetzt. Mußte meinen Account neu einrichten, die iTunes-Bibliothek war leer, mußte alle Songs neu in die Bibliothek importieren. Nun hat sich seltsamerweise mein iPod Nano (5.Generation) über nacht mal aufgehangen, und brachte nur noch Bildschirm: "Bitte iPod über iTunes zurücksetzen", kein Mucks, kein Lied, nix mehr möglich...



    Also iPod an Win8 Rechner mit aktuellem iTunes angestöpselt, Lieder neu markiert...nix passiert, keine Synchronisierung.


    Also über iTunes eine Diagnose gestartet, Geräteverbindungstest & Gerätesynchronisierungstest. Beim Verbindungstest alle Punkte grün - auch unter "Anschlüsse" , "iPod gefunden" ein grünes Lichtchen. Allerdings dann beim Gerätesynchronisierungstest "Kein iPod, iPhone oder iPad gefunden". Keine Synchronisierung möglich. Klapper nun schon seit Tagen die Internetforen ab, Google kenn ich auswendig und auch alle Punkte der Apple-Support Seite habe ich abgearbeitet, nix hilft - iPod leer, kann nichts draufziehen.


    Hat jemand mit Windows 8 die gleichen Probleme gehabt bzw. kennt diese Erscheinung vielleicht und hat ne Lösung für mich?
    Ach ja - habs schon im Kompatibilitätsmodus mit so ziemlich allen Windows-Versionen probiert, auch als Admin - kein Erfolg...krieg grad die Krise!!! :angry-banghead:


    Grüße, Ryker

  • #2

    ITunes aktualisieren schadet nie. Ansonsten iPod direkt am Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzen.
    Wie das genau geht musst du für dein Modell nach schauen.

  • #3

    Hab iTunes + alle Apple-Software gestern vom Rechner gekickt und neu aus dem Netz installiert. Den Werksresett (müßte beim Nano Mitteltaste + MENU für 5s drücken bis Apple-Apfel erscheint) habe ich auch mehrfach gemacht - kein Erfolg. Im iTunes ist oben rechts der iPod auch als Icon und läßt sich per Klick "auswerfen" - nur Musik kann ich ums verrecken nicht auf das Teil ziehen!


    Grüße, Ryker

  • #4

    Hi ryker,


    Wie packst du denn die Musik auf deinen iPod?
    Geht du hin und "ziehst" die einzelnen Titel aus deiner Mediathek auf den iPod oder wählst du die Titel aus, die du drauf haben willst und machst du das über den "Synchronisieren"-Button?


    Wir Kriegen das schon hin. ;)


    Und wenn das nächste Mal die Mediathek leer ist sag mal Bescheid, da muss man meistens nur das iTunes-File wieder neu einlesen und dann ist alles wieder da. ;)


    LG Eva

  • #5

    Hi Ryker,
    ich habe vor kurzem auch den PC gewechselt (WinXP zu Win7) und I-Tunes auf dem neuen Rechner neu installiert. Die Datenbank habe ich vom alten Rechner übernommen (das ist eine Datei im I-Tunes Folder), und natürlich alle Medien-Dateien (MP3's etc.). Danach konnte ich den IPod auch problemlos auf dem neuen PC nutzen (vermutlich weil der auch in der Datenbank eingetragen war und I-Tunes den Pod gleich kannte).
    Ich meine mich aber erinnern zu können, dass Apple etwas restriktiv ist, was die Nutzung eines IPod an mehreren Rechnern angeht. Der Pod ist an EINEN Rechner gebunden (die haben Angst, dass man im I-Store gekaufte Titel per IPod von einem auf den anderen Rechner befördert). Wechselt man den PC, dann muss man den Pod vorher beim alten Rechner abmelden, oder auf dem neuen PC zurücksetzen (oder so wie bei mir die Datenbank rüberziehen). In I-Tunes bekommt man die Option zurücksetzen angeboten. Der I-Pod vergisst dann alles und kann wieder neu verheiratet werden (mit dem neuen PC).
    Ich hoffe, Du findest diesen Menüpunkt. Bei meinem I-Tunes wird der IPod rechts oben angezeigt, wenn er am PC hängt. Wenn man da drauf klickt, dann kommt dieses Menü. Dort kann man auch z.B. die Firmware-Version des Ipod sehen und nach Aktualisierungen suchen.
    Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • #6

    Da man bei der Affenhitze sowieso nicht Mopedfahren kann, habe ich den Tag heut liegend auf dem Sofa verbracht und mich mit Apple & Co. rumgeschlagen.


    Ich hab iTunes nochmal vom Rechner geschubst und mir aus einer Datenbank die Vorgängerversion 11.0.3 runtergeladen & installiert. Also alles nochmal auf Anfang - Datenbank & Musikliste neu eingelesen. Auch hier wird der iPod nicht über den Synchronisiertest gefunden. Ich muß ja ganz ehrlich gestehen, dass ich mich mit iTunes bisher etwas schwer getan habe. Intuitiv ist definitiv anders. Beim ersten mal anstecken damals, hat er stumpf alle Songs vom Rechner auf den iPod schieben wollen - ging natürlich nicht wegen Speichermangel. Die richtige Vorgehensweise zum Überspielen war mir damals absolut nicht klar geworden. So richtig hab ich das heut erst bei Versuch Nr. 1.592 kapiert (entweder werd ich alt oder hab einfach den Anschluß verpennt)...


    Irgendwie ging die Synchronisierung bisher automatisch, je nachdem, welche Lieder in der Mediathek ein Häkchen hatte. Songs aussuchen, Häkchen setzen, iPod dran, automatische Synchronisierung, fertig. Genau das hat er jetzt nicht mehr gemacht. Das Menü vom iPod hab ich heut entsprechend Jürgens Hinweis eher zufällig gefunden. Hab dort den iPod über die "Wiederherstellung"-Option scheinbar mit iTunes reaktiviert und verknüpft (obwohl das Prozedere gleich dem Zurücksetzen per Tasten am iPod war). Die Synchronisierfunktion über Datei/Geräte wurde damit auch aktiviert.


    Naja, was soll ich sagen - da hab ich mich wohl etwas doof angestellt und in den falschen Menüs rumgeklickt bzw. die richtigen nicht intuitiv gefunden (irgendwie hab ich den iPod-Button rechts oben nur als "Auswerfen"-Knopf gedeutet... :oops: ) und zum anderen gabs beim Upgrade einen minimalen Kommunikationskonflikt zwischen Win8 und iTunes. Wenn man die Foren so durchstöbert, ist das wohl kein Einzelfall und da gibts ordentlich Gezicke zwischen Steve und Bill... Mit anderen Worten, funktioniert jetzt alles wieder und ich blick das System von iTunes so langsam - obwohl ich es abartig dämlich in der Bedienung finde!!


    Naja, so langsam wird's vielleicht doch noch was mit mir und der Technik von heute...jahrelanges obligatorisches Verweigern, nicht brauchen und letztlich nicht leisten können, scheint so seine Spuren zu zeigen... :whistle:


    Grüße in die Nacht und danke für eure Hilfe und Antworten - :handgestures-thumbupleft: auf euch ist eben verlass und es scheint für jedes Problemchen einen patenten Ansprechpartner hier zu geben. Fetzt!! :D


    Ciao, Ryker

  • #7

    Hi Ryker,
    ich mache das mit dem Synchronisieren über Play-Listen. Ich richte mir verschiedene Playlisten ein (z.B. Rock, Jazz, Funk etc.) und synchronisiere nur diese Playlisten. Dann kann ich zusehen, dass die Datenmenge passt (hab nur 8GB auf dem Pod). Die Playlisten passe ich nach Bedarf an und synchronisiere dann neu.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!