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#22 Ist ein valides Argument, gerade weil es mir um die ersten drei Gänge geht, die ich dann nutze wenn es langsam und/oder eng wird
Ich schau halt während der normalen Fahrt (also wenn es unkritisch ist) ab und an mal drauf um mir das Verhältnis Drehzahl / Geschwindigkeit einzuprägen.
Ich gehe ja davon aus, dass ich das bald nicht mehr brauche, sechs Zahlenkombinationen sollte ich mir eigentlich auch in meinem Alter merken können -
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#23 Vermisse die Ganganzeige nicht mehr. Es hat sich irgendwie ein Automatismus gebildet:
Fahren in dem Drehzahlbereich, wo es weder an den Sohlen krabbelt noch durch hackende Kette Schläge durchs ganze Moped jagen. Kribbeln = 1x Hochschalten, Hacken = 1x runterschalten.
Enge Kurven mit größerem kräftigen Bremseinsatz als 2-3s werden durch 2 maliges Runterschalten durchfahren, dann passt die Drehzahl wieder, um mit Bumms hinten raus anzurollern. Sollte es beim zweiten Runterschalten einen kurzen Ruck geben, bin ich wohl irgendwie im Ersten gelandet, Motorbremse knallt rein, dann wir wieder ein Gang rauf geschaltet in den Zweiten.
Das klapp ganz gut und ich bewege mich fluffig zwischen 2. und 5. Gang hin und her. Der 6. wird nur auf Überland oder Autobahn gebraucht, der 1. nur zum Anfahren oder Spitzkehren (die ganz engen) - aber selbst da lieber den 2. und Kupplungsarbeit, weil die NC recht bockig hüpft bei Gasstößen im 1.
Ich bin mittlerweile froh, die 100€ für die Anzeige gespart zu haben. Brauche sie nicht mehr und geh dafür lieber ein paar mal Tanken.
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#24 Zitat von rykerEnge Kurven mit größerem kräftigen Bremseinsatz als 2-3s werden durch 2 maliges Runterschalten durchfahren, dann passt die Drehzahl wieder, um mit Bumms hinten raus anzurollern.
Du schaltest also beim Bremsen runter ? Zur Zeit bin ich auf dem Trip vorher mit Zwischengas runterschalten und dann im niedrigeren Gang bremsen -
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#26 Für den Anfang wäre so ein Aufkleber sicher nicht schlecht gewesen; man muss ja nicht ständig draufstieren...
Inzwischen weiß ich eigentlich (fast) immer sehr gut, welcher Gang gerade eingelegt ist.
Ich mache nur manchmal den Fehler, außerorts, beim gemütlichen Cruisen im Drehzahlkeller, vom sechsten noch weiter hochschalten zu wollen.
Auf der Autobahn passiert mir das nie.Es grüßt
sin_moto,
der vielleicht eher ein verkappter "Supersportler" ist... -
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#27 Zitat von matthifant
Du schaltest also beim Bremsen runter ? Zur Zeit bin ich auf dem Trip vorher mit Zwischengas runterschalten und dann im niedrigeren Gang bremsen
Nee, Anfahren der Kurve mit Reisegeschwindigkeit, Abbremsen, runterschalten und im Schub bzw. mit Stützgas durch die Kurve, Scheitelpunkt wieder angasen und ab.Ich hab es mehrfach gelesen, gesehen und erklärt bekommen und halte mich i.d.R. auch dran: den Bremsvorgang vor der Kurve abschließen um die Kurvengeschwindigkeit zu erreichen. Während der Kurvenfahrt wird nicht (oder nur im Notfall) gebremst, erstens ist das Aufstellmoment (zumindest bei meinen Reifen) der Vorderbremse tödlich für die Linie bzw. u.U. auch für mich, in Rechtskurven ist der Fuß so weit wie möglich auf der Raste hinten (Gewichtsverlagerung) und damit am weitesten von der Rückbremse entfernt und zu guter Letzt hab ich bei Schräglage einen gehörigen Respekt vorm Kammschen Kreis... Zur Not geh ich vom Gas, lass sie schieben und nutz die Motorbremse (die aber bei unserem Twin ziemlich mau ist).
Daher, vorher abbremsen, damit die Kurvenfahrt mit der entsprechenden Geschwindigkeit gefahrlos möglich ist. Da hab ich dann auch wieder alle Finger und Füße frei zum Schalten.
Aber das fällt ja alles schon wieder in die Praxis-Grundlagen Rubrik...daher OT
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