Die günstige Alternative zur Ganganzeige ;)

Ab und an habe ich mal das Gefühl, dass ich ungewollt zwei Gänge hochschalte, kann das sein ?

Moin mein Lieber,

das verstehe ich nicht. Ungewollt? Ich glaube rein technisch ist das nicht möglich. (Bin aber kein Techniker)

Mit dem zählen und dem merken welcher Gang drin ist, ist wie das Kaugummi kauen beim Fahren.

lockere Grüße,

Roger

Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!

Member of NOTHING

XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

Ungewollt zwei Gänge schalten geht meines Wissens nicht. Am Schalthebel bzw. der Schaltwelle sitzen Klauen (nicht verwechseln mit den Schaltklauen für die Getriebewellen!!), die die Schaltwalze selbst mittels kleiner Stifte weiterziehen. Mit jedem Ziehen bzw. Drücken am Schalthebel, drehst du die Schaltwalze nur um eine Stellung weiter, je nachdem welche Klaue auf welcher Seite gerade im Eingriff ist.

Schematisch ist es hier gut erklärt:
    http://www.motorradhaus-timm.de/getriebe.htm

Um einen weiteren Gang zu schalten, mußt du den Schalthebel erstmal wieder loslassen und in "Neutralstellung" bringen. Erst dann kann wieder geschaltet werden, sprich die Schaltwalze per Klaue und Stift in die nächste Position gebracht werden.

Heißt im Umkehrschluß - du hast dich einfach verzählt... :D

Grüße, Ryker

:? die S ist ein Schalter ohne Ganganzeige im Display :arrow: guckst du bei 0:39. Es können auch Bilder von mehreren NC's sein, da die hin und her schneiden wohl schwer zu sehen, aber wenn der Feststellbremshebel zu sehen ist gibt es die Ganganzeige, ohne diesen im Bild keine also auch dort so wie wir alle es kennen. :(

Also eigentlich zähle ich nicht mehr mit ²_³_²_¹_-_¹.... , ich merke anHand und Ohr sowie den Daten km/h zu Drehzahl was Sache ist. Wenn ich mal nur so dahin dümpel dann passt es auch bei 80km/h auf 3tsd. zu schalten, je nach dem ob oberhalb oder unterhalb des 5ten, das lässt sich unmittelbar abgleichen.
    Wegen mir braucht sich Honda da nun doch nicht anstrengen.

Aber Matthias hat schon Recht wenn ein Gang mal wegen Koordinierungsproblemen schon durch die Schaltgabel vorgelegt wurde kann beim nachfolgenden Schalten der übernächste einrasten.

2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

Ich vermisse die Ganganzeige gar nicht. Das grüne N-Licht, meine Ohren und mein Hintern reichen mir. Bin das aber von den Triumphbikes, die ich vorher hatte, auch nicht anders gewohnt.

Gruß aus Wien

Jürgen
    Ex-NCX Fahrer, jetzt Tigerbändiger

Ja genau sag ich doch, nur wenn du gerade Triumph sagst, die kleine Tiger hatte eine und die brachte mich öfter in Schwulitäten, die hinkte nämlich eine gute Sekunde hinterher, UPPS schon war ich wieder im falschen Gang :oops: dieses Biest hat mich versemmelt. :liar:

Na da ist es wieder!

Du sollst auch nicht schneller schalten, als der Bordrechner rechnen kann. :whistle:

bikende Grüße,

Roger

Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!

Member of NOTHING

XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

Jetzt wo du es sagst..ist mir bei meinen zwei Fahrten mit der Tiger 800 auch aufgefallen, war echt irritierend :think: :)

Gruß aus Wien

Jürgen
    Ex-NCX Fahrer, jetzt Tigerbändiger

Hallo Matthias,
    ich finde Deine Hilfe sehr gut! Wenn Du bislang nicht wusstest, in welchem Gang Du Dich wann bewegt hast, hilft Dir das sicher weiter. Weiter jedenfalls als eine optische Ganganzeige, die Du irgendwann (wahrscheinlich schon bald ;) ) nicht mehr benötigen würdest!
    Ich kann das jedenfalls sehr gut nachvollziehen, weil ich auch schon Moppeds hatte, bei denen man die Drehzahlen/Geschwindigkeiten nur schwer den Gängen zuordnen konnte, wenn man nicht mitgezählt hatte. Bei der X habe ich das jetzt nicht gehabt, aber als Neuling kann man schon mal bei sechs Gängen den einen oder anderen Gang verlieren.. . ;)
    Übrigens kenne ich ähnliche Aufkleber noch aus Zeiten, als der Tacho abgeklemmt wurde... :lol: :lol:

Wär doch so einfach.... Man muss nur drauf kommen!! Find ich eine gute Idee Matthias!! :clap: :clap: :clap: Ich mach es bis jetz auch immer mit zählen, allerdings verzähl ich mich öfters oder bin mir dann auf einmal nicht mehr sicher..... :think: :think: Muss wohl das Alter sein... :whistle: :whistle:

Willkommen im Club ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!