Die günstige Alternative zur Ganganzeige ;)

Ab und an habe ich mal das Gefühl, dass ich ungewollt zwei Gänge hochschalte, kann das sein ?

Moin mein Lieber,

das verstehe ich nicht. Ungewollt? Ich glaube rein technisch ist das nicht möglich. (Bin aber kein Techniker)

Mit dem zählen und dem merken welcher Gang drin ist, ist wie das Kaugummi kauen beim Fahren.

lockere Grüße,

Roger

Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!

Member of NOTHING

XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

Ungewollt zwei Gänge schalten geht meines Wissens nicht. Am Schalthebel bzw. der Schaltwelle sitzen Klauen (nicht verwechseln mit den Schaltklauen für die Getriebewellen!!), die die Schaltwalze selbst mittels kleiner Stifte weiterziehen. Mit jedem Ziehen bzw. Drücken am Schalthebel, drehst du die Schaltwalze nur um eine Stellung weiter, je nachdem welche Klaue auf welcher Seite gerade im Eingriff ist.

Schematisch ist es hier gut erklärt:
    http://www.motorradhaus-timm.de/getriebe.htm

Um einen weiteren Gang zu schalten, mußt du den Schalthebel erstmal wieder loslassen und in "Neutralstellung" bringen. Erst dann kann wieder geschaltet werden, sprich die Schaltwalze per Klaue und Stift in die nächste Position gebracht werden.

Heißt im Umkehrschluß - du hast dich einfach verzählt... :D

Grüße, Ryker

:? die S ist ein Schalter ohne Ganganzeige im Display :arrow: guckst du bei 0:39. Es können auch Bilder von mehreren NC's sein, da die hin und her schneiden wohl schwer zu sehen, aber wenn der Feststellbremshebel zu sehen ist gibt es die Ganganzeige, ohne diesen im Bild keine also auch dort so wie wir alle es kennen. :(