Welches Kühlmittel?

  • #11


    Destilliertes Wasser kannst Du nachkippen, wenn es nicht zu große Mengen sind.
    Du kannst aber auch Deine Frau fragen, ob Sie Dir etwas Wasser aus ihrem Kondenstrockner abgibt. :D



    ...ganz einfach


    Das Kühlmittel hat auch andere Funktionen zu erfüllen.
    Dir ist doch bestimmt noch aus der Schule der Siedepunkt von Wasser, sprich H2O bekannt.
    Der Siedepunkt liegt bei 99,98 °C. Das ist schon richtig heiß, aber für so ein Motörchen einfach noch viel zu wenig.
    Außerdem bildet Wasser Blasen und verdampft.
    Deshalb nimmt man Kühlmittel, welches die Siedetemperatur erhöht und auch die Wärmeableitung verbessert.
    Mit entsprechendem Überdruck wird das frühzeitige Überkochen des Kühlsystems verhindert und das Motörchen kann so in einem viel höheren und verbrauchsgünstigeren Temperaturbereich gehalten werden.
    Die erhöhte Siedetemperatur ist aber je nach Typ des Kühlmittels und natürlich auch je nach Verhältnis (Anteil Wasser/Kühlmittel) unterschiedlich.
    ...deshalb nicht zuviel Wasser verwenden, aber zuviel Kühlmittel ist auch nicht gut.
    Kühlmittel erhöht auch den Korrossionsschutz, es verhindert Verkalkung und hat auch eine schmierende Funktion, z.B. für die Wasserpumpe und das Thermostat.
    Besonders wichtig ist auch, dass das Kühlmittel die Blasenbildung reduziert und somit den typischen Lochfraß (Kavitation) verhindert.



    ...stimmt so nicht ganz Didi


    Vom Grundsatz her stimmt es, dass man G11 (G48) mit G12 nicht mischen darf.


    ...und weshalb?
    Durch die Mischung von G11 (G48) und G12 entsteht durch einen chemische Reaktion aggressive Säure und das Kühlmittel kann dadurch sogar verklumpen, und bei ungünstigen Kühlkreisläufen bestimmte Kanäle verstopfen.
    Ganz schnell kann Dein Ofen überhitzen und Dein Motörchen segnet das Zeitige.


    Die Hersteller von Kühlmittel haben irgendwann das G12+ (G30) entwickelt, das zwar auch noch silikatfrei ist,
    aber dieses Kühlmittel darf man sowohl mit silikathaltigen und silikatfreiem Frostschutzmittel mischen!
    Das heisst, hier können sogar gelbe und braune Farbtöne entstehen, wenn der Anteil der warmen Farbe wie z.B. rot höher ist. :mrgreen:


    Später kam dann G12++ (G40) als Nachfolger, der dann einen noch besseren Korrossionsschutz, eine noch bessere Wärmeableitung und den bislang höchsten Siedepunkt von bis 135 °C hat. Aber G12++ enthält auch schon wieder kleine Anteile von Silikat.


    Nach G12++ kam G13. Das ist das erste Kühlmittel weltweit, dass dann nicht mehr auf Glykol-Basis aufbaut, sondern auf einer Glycerin-Basis.
    Bei diesem Kühlmittel wurde speziell auf die Umweltverträglichkeit Wert gelegt und hier wurden auf Anteile wie Nitrate, Silikate, Phosphate und Amine ganz verzichtet. Entwickler ist übrigens VW und die sind sogar ausgezeichnet worden für den Umweltpreis für Nachhaltigkeit.


    Deshalb meine Empfehlung: G12+ oder G12++ (beide mischbar mit G11/G48)
    Denn da können auch Farbenblinde nichts mehr falsch machen. :lol:


    achja... noch was Didi zu den Farben
    Vor meinem Italienurlaub hatte ich einige grünblaue Tröpfchen am Motor und an meiner Seitenverkleidung.
    Ich dachte erst, Schlauch undicht oder jetzt geht mir meine Wasserpumpe flöten.
    Es war aber nur mein Kühlerdeckel, der aus irgendeinem Grund undicht war, der gleich bei meinem HH auf Garantie durch einen Neuen ersetzt wurde.


    Viele Grüße
    Harry

  • #13

    Merci Harry für die Erklärung! Nach dem Artikel von Big Harry kippt man offensichtlich in moderne Autos auch solche Spezialmittel...in meinen Panda von 1990 hab ich immer nur Wasser und manchmal auch Frostschutzmittel reingefüllt.


    Aber: "Destilliertes, stark alkalisches oder säurehaltiges Wasser sind für die Motorkühlung ungeeignet." Aha, also mit dem (nichtvorhandenen) Gartenschlauch einfach auffüllen oder wie?

  • #14


    Hallo Harry,
    was stimmt da nicht so ganz?
    Deine Info passt zu 100 % zu meinem Wissen - eine Unstimmigkeit kann ich nicht erkennen.
    Die Farbe? Es gibt zwar eine Norm zur Kühlflüssigkeit, aber nicht zur Farbe. Einige Hersteller kochen ihr eigenes Süppchen. Mir gings um den üblichen Standard - rot! Auch wenn die Honda-Suppe grünblau ist, ändert das nichts an der ursprünglichen Frage... ;)

  • #15

    Hallo mein sachkundiges Forum,


    viele tolle Ratschläge und Tipps habe ich hier durch Euch erfahren.


    Dieser Kühlmittelfred macht mir jedoch ein wenig Angst--!


    Warum?


    Zuerst zum Fragensteller.
    An sich es einfach:
    Lt. Bordbuch schreibt Honda Kühlmittel vor, das für Aluminiummotoren geeignet ist.
    Also Kühlmittel für Alumotoren kaufen.
    Da kriegt man i.d. R. z. B. beim KFZ-Großhandel 1,5l grünliche Flüssigkeit.
    ( Günstig , Konzentrat, also mit 50 % Wasser mischen, beim Nachfüllen geringer Mengen kann man es auch pur nachfüllen )


    Eine Kontrolle der Kühlflüssigkeit bei der NC ( etwas fummelig ) ergab werksmäßig eine blau-grüne Flüssigkeit,- also hinein Onkel Otto mit dem o.g. Mittel. Sehr schön applizierbar mit einer günstigen 50ml Spritze aus der Apotheke. Bitte nur bis zu schwach sichtbaren Max- Markierung auffüllen.


    So alles klar.



    Warum verbrauchte die NC überhaupt Kühlmittel ?


    Neue Motoren verbauchen kaum Kühlmittel ( deshalb fahren ja auch die ganzen "Mutti-Autos" wo nie nach Öl, Wasser, Luftdruck etc. geschaut wird so lange ),
    d.h. Ursache suchen.


    Bei Neufahrzeugen ist es oft nur eine Luftblase die sich im neuen Motor befindet und jetzt ausgespült wird, also ggf. ein wenig Kühlmittel ersetzen und gut ist es. In Zukunft bleibt der Kühlmittelstand dann wie angenagelt stabil im Rahmen der temperaturbedingten Ausdehnung.
    Also alles im grünen Bereich.


    Die nc verbraucht also kein Kühlmittel., wenn alles i. O. ist.


    Stimmt das auch? --


    Kleiner Test für uns Laiendarsteller, bei warmgefahrener nc mal auf einen der großen Kühlerschläuche drücken, der sollte ordentlich stramm sein, das Kühlsystem baut also Druck auf , wie vorgesehen.
    Damit ist in den meisten Fällen schonmal eine größere Undichtigkeit ausgeschlossen.


    Grundsätzlich gilt für den Hobbykühlmittelnachfüller:
    Immer nur Kühlmittel ähnlicher/ gleicher Farbe nachfüllen
    #( Die Kreuzreaktionen ( Verklumpen und ähnliches ) bei G12,rot, blau , grün lila sind interessant aber überfordern die meisten.


    Viel Spaß beim Spielen


    Darjusch


    OT: Schön ist es, wenn sich auch Neulinge Gedanken über Ihr Moped machen,
    das zeigt doch eine gewisse Wertschätzung für den Luxus den man erfahren darf.

  • #16

    Ist unser Motor aus Alu oder Stahlguss? Glysanthin G48, welches SILIKATHALTIG ist, aber die richtige Farbe hat, wäre dann für unsere NC (falls Alumotor) unpassend, oder???. Ist ja eine richtige Wissenschaft... ich bin immer noch verwirrt.

  • #17

    Nachdem einstellen des Ventilspiels (12.000 km) muss ich nach der Montage des Kühlers jetzt wieder das Kühlmittel einfüllen. Ich hab das originale Honda Mittel (grün) aufgefangen und will dieses wiederverwenden. Wahrscheinlich muss ich aber noch etwas nachfüllen da wir ein wenig daneben gegangen ist.


    Ich habe mir schon den gesamten Thread durchgelesen und muss wie viele feststellen, dass das mit den ganzen Farben und Sorten sehr verwirrend ist, wohl auch weil Honda ab von der (bekannten) Norm grün verwendet was nicht silikathaltig ist und vielmehr dem pinken G12 entspricht?! Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.


    Um es kurz zu machen ich habe zu Hause das pinke VW Zeug rumstehen (G12 glaube ich) und von Polo diesen fertigen blauen mix (in der roten Flasche) der für Alumotoren neutral sein soll. Kann ich eines der beiden, oder gar beide mit dem Honda Zeug mischen? Oder gehen beide nicht?

  • #18

    Das G12 kannst Du dazu mischen - beim blauen würde ich erst mal auf die Flasche schauen, da es keine verbindlichen Farbzuordnungen gibt.


    Edit: Wenn Du dieses meinst, kannst Du das auch nehmen.

  • #19

    Wenn du neue geeignete Kühlflüssigkeit da hast, dann nimm doch die und kipp das Hondazeugs weg.
    So weisst Du dass das die komplette Füllung identisch ist und nicht wegen eventueller Unverträglichkeit noch was kaputtgeht.
    Es gehören soweit ich weiß keine 2l Kühlflüssigkeit-Mix (mit 50% dest. Wasser) in die NCs.

    Viele Grüße


    Martin

  • #20

    Für eine komplette Neubefüllung hatte ich nicht genug da (unter einem Liter Fertigmix). Das VW Zeug hat sich als G12++ rausgestellt. Letztendlich habe ich mit dem Polo Fertigmix (geeignet für Alu) aufgefüllt. Ich hoffe dass es sich mit dem grünen Mittel von Honda verträgt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!