Zitat von TaipanAlles anzeigenIch hätte jetzt einfach dest Wasser reingekippt, wenn was fehlt wie beim Auto früher...
Destilliertes Wasser kannst Du nachkippen, wenn es nicht zu große Mengen sind.
Du kannst aber auch Deine Frau fragen, ob Sie Dir etwas Wasser aus ihrem Kondenstrockner abgibt.
Zitat von TaipanAlles anzeigenWofür braucht man denn Spezialmittel beim Motorrad? Sind die nur mit Frostschutz oder ist da noch was anderes drin?
...ganz einfach
Das Kühlmittel hat auch andere Funktionen zu erfüllen.
Dir ist doch bestimmt noch aus der Schule der Siedepunkt von Wasser, sprich H2O bekannt.
Der Siedepunkt liegt bei 99,98 °C. Das ist schon richtig heiß, aber für so ein Motörchen einfach noch viel zu wenig.
Außerdem bildet Wasser Blasen und verdampft.
Deshalb nimmt man Kühlmittel, welches die Siedetemperatur erhöht und auch die Wärmeableitung verbessert.
Mit entsprechendem Überdruck wird das frühzeitige Überkochen des Kühlsystems verhindert und das Motörchen kann so in einem viel höheren und verbrauchsgünstigeren Temperaturbereich gehalten werden.
Die erhöhte Siedetemperatur ist aber je nach Typ des Kühlmittels und natürlich auch je nach Verhältnis (Anteil Wasser/Kühlmittel) unterschiedlich.
...deshalb nicht zuviel Wasser verwenden, aber zuviel Kühlmittel ist auch nicht gut.
Kühlmittel erhöht auch den Korrossionsschutz, es verhindert Verkalkung und hat auch eine schmierende Funktion, z.B. für die Wasserpumpe und das Thermostat.
Besonders wichtig ist auch, dass das Kühlmittel die Blasenbildung reduziert und somit den typischen Lochfraß (Kavitation) verhindert.
Zitat von bike-didiAlles anzeigen
Die NC hat silikatfreies Kühlmittel, also nur mischen mit G 12, G 12+/G 30, G 12++/G 40 oder G 13.
...stimmt so nicht ganz Didi
Vom Grundsatz her stimmt es, dass man G11 (G48) mit G12 nicht mischen darf.
...und weshalb?
Durch die Mischung von G11 (G48) und G12 entsteht durch einen chemische Reaktion aggressive Säure und das Kühlmittel kann dadurch sogar verklumpen, und bei ungünstigen Kühlkreisläufen bestimmte Kanäle verstopfen.
Ganz schnell kann Dein Ofen überhitzen und Dein Motörchen segnet das Zeitige.
Die Hersteller von Kühlmittel haben irgendwann das G12+ (G30) entwickelt, das zwar auch noch silikatfrei ist,
aber dieses Kühlmittel darf man sowohl mit silikathaltigen und silikatfreiem Frostschutzmittel mischen!
Das heisst, hier können sogar gelbe und braune Farbtöne entstehen, wenn der Anteil der warmen Farbe wie z.B. rot höher ist.
Später kam dann G12++ (G40) als Nachfolger, der dann einen noch besseren Korrossionsschutz, eine noch bessere Wärmeableitung und den bislang höchsten Siedepunkt von bis 135 °C hat. Aber G12++ enthält auch schon wieder kleine Anteile von Silikat.
Nach G12++ kam G13. Das ist das erste Kühlmittel weltweit, dass dann nicht mehr auf Glykol-Basis aufbaut, sondern auf einer Glycerin-Basis.
Bei diesem Kühlmittel wurde speziell auf die Umweltverträglichkeit Wert gelegt und hier wurden auf Anteile wie Nitrate, Silikate, Phosphate und Amine ganz verzichtet. Entwickler ist übrigens VW und die sind sogar ausgezeichnet worden für den Umweltpreis für Nachhaltigkeit.
Deshalb meine Empfehlung: G12+ oder G12++ (beide mischbar mit G11/G48)
Denn da können auch Farbenblinde nichts mehr falsch machen.
achja... noch was Didi zu den Farben
Vor meinem Italienurlaub hatte ich einige grünblaue Tröpfchen am Motor und an meiner Seitenverkleidung.
Ich dachte erst, Schlauch undicht oder jetzt geht mir meine Wasserpumpe flöten.
Es war aber nur mein Kühlerdeckel, der aus irgendeinem Grund undicht war, der gleich bei meinem HH auf Garantie durch einen Neuen ersetzt wurde.
Viele Grüße
Harry