@matthifant
Wie ich schon anderswo meinte, mit deinem Auto hätte ich echt Bammel überhaupt zu überholen ;). Genau wie ich das mit dem Audi 80 (ähnliche Endgeschwindigkeit wie die NC) damals auch hatte. Das muss für mich ruckzuck gehen. Zumal viele Autofahrer offenbar glauben, ausnahmslos jedes Motorrad sei brutal schnell, und dann hinter einem drängeln wenn man erstmal nicht überholt.
Also, die NC ist prinzipiell für nichts wirklich "zu schwach", außer man will Rennen in der entsprechenden Hubraumklasse fahren. Es ist immer eine Frage der Abwägung, wie nah man ans Limit gehen möchte. Berlin->Hartz mit Sozia geht natürlich auch, wobei da eher das Problem ist, dass so eine unverkleidete Maschine mit kleinem Rücksitz prinzipiell sehr eingeschränkten Komfort für längere Touren hat. Umsonst sind Tourenmodelle nicht solche Brocken.
Was mit Sozia und Tempo 100 schwierig wird, ist das typische Geheize mit Kurve anbremsen und rausbeschleunigen. Da ist man schnell mal am Limit und hat ohne DCT relativ viel Arbeit. Normal fahren kann man damit aber jederzeit, und die NC soll halt praxistauglich für den Alltag sein. Dabei ist sie echt überzeugend und macht trotzdem noch sehr viel Spaß. Konsequent ausgefahren, muss man ehrlich sagen, ist sie schon flotter, als eigentlich für die meisten gesund ist.
Vor allem lässt sie sich einfach handhaben, u.a. dank des niedrigen Schwerpunkts. Das erweckt am Anfang sofort Vertrauen. Es ist schwer zu beschreiben und ich weiß nicht genau woran es liegt, aber ich habe mich auf der S sofort viel wohler gefühlt als auf der CBF600.
Was ich für Touren zu zweit nehmen würde? Irrelevant, bin ja selbst noch Anfänger und könnte völlig falsch liegen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine CBF1000F damit Probleme hätte. Ist quasi die große Schwester meiner Fahrschulmaschine (CBF600) und damit eine logische Wahl. Zumal eine Halbverkleidung viel bringt beim Kilometerfressen, das habe ich bei der XJ6 Diversion auf der Autobahn gemerkt. Du wirst erstaunt sein, in was für einem Orkan du bei Landstraßentempo auf dem Motorrad sitzt. Das war für mich als Liebhaber alter Oberklasseautos (Doppelglas) der reinste Kulturschock.