Tipps 2 Tagestour Schweiz

  • #1

    Hallo zusammen,


    da ja doch ein paar Schweizer hier sind, wollte ich da mal nachfragen, ob jemand vielleicht Tipps für mich hat, wo man in der Schweiz schön Motorrad fahren kann. Schön wären ein paar Routen in den Alpen, am besten ohne Autobahnvignette...wenn mal iwo n paar Eur...äh..Franken für nen Tunnel oder Pass zu beRAPPEN sind, wäre das kein Problem. Super wäre auch ein kleiner gemütlicher Campingplatz.


    Ausgangspunkt wäre Freiburg und ich denke so 300km am Tag sind schon mindestens drin, je nachdem wie man Vorwärts kommt. Nach 6 Jahren in Baden sollte ich das doch mal schaffen, die Alpen mal aus der Nähe zu sehen.


    Grüßle
    T.


    P.S.: Ich schärfe meine Augen noch auf die Tempolimitzeichen ;P

  • #2

    Habe von Lörrach aus bisher nur Tagestouren in die Schweiz unternommen. Gut gefallen hat mir der Thuner See und das Berner Oberland. Den Sustenpass fand ich zumindest auf einer Cabriotour super, ich möchte mich in den nächsten Wochen aber gerne auch mal mit dem Motorrad an den ein oder anderen Alpenpass wagen. Wenn Du mal Interesse an einer gemeinsamen Tour hast, könnten wir uns ja vielleicht mal zusammen tun. Bin aber nicht so rasant unterwegs, da ich erst seit letztem Jahr den Motorrad Führerschein gemacht habe. Da ich auch noch nicht so lange in Südbaden Wohne, war ich bisher nur alleine Unterwegs und würde gerne mal 'in Gesellschaft' touren und vielleicht auch noch ein Paar Tipps bekommen.
    Beste Grüße
    Christian

  • #3

    Bevor ich hier jetzt mit Vorschlägen komme noch ne Rückfrage ;)
    Willst du dir die Vignette sparen und auch die Anreise über freie Strecken gestalten ?
    Macht das ganze ab der Grenze dann sehr umständlich. :(
    Da hast du dann ab Freiburg ohne Autobahn schon mit mindestens 4,5 Stunden und 250km Anfahrt zu nem Pass zu rechnen :(


    Hier als Beispiel dann die Anfahrt an den Susten oder Grimsel:
    http://www.motoplaner.de/#48.0…5;1,46.70688,8.22341;1&&0
    Die Fahrzeit hier ist sehr optimistisch :(


    Das wäre dann die Alternative Anfahrt über die Bahn:
    http://www.motoplaner.de/#48.0…5;1,46.70688,8.22341;1&&0
    Hier liesse sich dann ab Thun komplett auf Landstrasse wechseln. Würde ich auch empfehlen ;)



    Grüssle TOM

  • #5

    Die von Tom vorgeschlagene 2 Tages Tour ist wirklich super!! :clap: :clap: Den ersten Tag kenn ich jetzt zwar Motorrad fahrerisch nicht, aber die Gegend ist durchwegs sehr zu empfehlen!! Am zweiten Tag hättest du dann mit Susten, Furka und Grimsel 3 wirklich tolle 2000+ Pässe und dazu noch Brüning (ok, ist nicht besonders lang...) und den Glaubender (bin ich vor kurzem selber das erste mal gefahren ist eine wunderschöne Gegend). Die Tour kann ich von da her nur empfehlen. :clap: :clap: Sind dann halt etwas mehr als 400km pro Tag, das lässt sich aber fast nicht vermeiden wenn du in die Alpen willst.... oder du machst 3 Tage daraus...


    Gute Arbeit Tom!! :clap: :clap:


    Gruss
    Shorty

  • #7

    Hallo Taipan


    Ich finde 2 Tage sind recht kurz für eine Tour in die Alpen. Die Route von Tom ist gut aber von Thun nach Interlaken würde ich einem Motorradfahrer die linke Seeseite empfehlen.


    Gruss Pascal

  • #8

    Hallo und danke für die Vorschläge!


    MajorTom: Super, dass du dir die Mühe gemacht hast. Sieht so von der Kartenansicht auf jeden Fall schon mal gut aus, könnte aber doch an zwei Tagen vielleicht etwas knapp werden...naja, vielleicht kann ich ja am Freitag nach der Arbeit los...oder ich hol mir doch noch ne Vignette. Aus deinen Wegpunkten kann ich mir dann ja noch was mit Autobahn zurecht schustern.


    Xtracker: Bin meist auch allein unterwegs, können also auch mal zusammen losfahren. Mit den Tipps...hm...hab auch erst letztes Jahr meinen Schein gemacht. :D


    Grüßle
    T.

  • #9

    So.. dann hier meine Autobahn und Spassoptimierung ;)
    Natürlich jetzt auch mit der passenden Seeseite ;)


    http://www.motoplaner.de/#48.0…1;1,48.01121,7.81029;1&&0


    Etwa gleich viele km, fast 2 Stunden weniger Fahrzeit und VIELE Kurven mehr am Anfang ;)
    Und noch einer der erst seit letztes Jahr mit 2 Rädern fährt ;) aber auf den Strecken schon viele Jahr Cabrio (Kurvenräuber CRX) Erfahrung hat ;)


    Grüssle TOM

  • #10

    Klasse Route! Würde ich auch mal fahren. Den Westteil der strecken kenne ich schon ein wenig, die Pässe noch nicht.


    Wenn wir ale drei (Taipan, Major Tom und ich) erst seit kurzer Zeit fahren, wärs doch vielleicht ganz schön mal eine Tour zusammen zu fahren oder sich mal irgendwo auf halbem Wege zu treffen!?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!