Und sie sollen größer werden

  • #81

    Weiß nicht ob das nun die Anforderung an eine Prüfungsmaschine ist (muss doch nur über 400 ccm haben, oder?). Aber bei diesem einen mit 750 betitelten Video fahren die diese "Brücke" im Testparcours, die Maschinen haben die Weihnachtsbeleuchtung für die Prüfung. Zeigt u.a. an, welche Bremsen betätigt werden. Und die älteren Prüfungsfahrzeuge hatten ebenfalls 750 ccm.
    Wirft man den Absatz in den Google-Übersetzer, steht da auch was von Ausbildung. Komischerweise scheint dabei die Leistung nicht höher, sondern auf 37 PS begrenzt zu sein.


    Sieht ganz so aus, als hätte irgendwer ein Gerücht herausposaunt, ohne einfachste Recherchen anzustellen. Typisch Internet halt.

  • #84


    So isses.

  • #85

    :shifty: Jetzt klärt mich mal auf - wo in dem Artikel steht denn eine Bindung an 750 ccm? Ich les da nur kleiner bzw. größer 400 ccm, 400ccm ist die Grenze zwischen privater und staatlicher Fahrschule.


    Die 750ccm ist nur in Verbindung mit der verwendeten Prüfungsmaschine genannt ("...drei Tage später ist es soweit: Die Maschine, eine 750er Yamaha FZX, abbocken, eine große Acht schieben..."). Eigentlich ist es doch Schnuppe, ob die Prüfung auf einer 500er, 600er oder 1.000er gemacht wird. Daher also gar kein Grund die 670ccm der NC auf 750ccm aufzubohren... :think:


    Oder hab ich nur was überlesen...??? :shifty: Eins ist Fakt: ich bin froh, meinen Schein nicht in Japan machen zu müssen. :pray:


    Gruß, Ryker

  • #86


    Ja der Zusammenhang hat mich mir auch nicht gleich erschlossen, wenn man Japan ganz brauchbar kennt weiß man aber worums geht.


    1) 400 ccm: die CB 500-Reihe hat in Japan durch die Bank 400 ccm...
    2) 750 ccm: die Motorräder für die Fahrschulen (für den Schein für Fahrzeuge über 400 ccm) müssen der 750 ccm-Klasse entspringen. Aus diesem Grunde gibt es eine NC 750 S in Japan. Die ist aber ein Fahrschulmoped und kommt mit deutlich weniger Leistung als die reguläre NC 700 daher


    egal... ich wart mal ab was kommt - mal schauen wie es rund herum weiter geht ;)

  • #88

    Ich hab auch nichts gefunden zu einer 750cm³-Vorschrift. Wird man wohl auch nicht, wenn man kein Japanisch kann, weil das irgendwo sonstwo im Kleingedruckten versteckt sein wird.
    Aber es ist die einzige logische Erklärung.

  • #90


    Sieht doch klasse aus! :lol:
    Ich werde das unseren Volksvertretern in Brüssel mal als Gesetzesänderung vorschlagen...
    Gilt dann natürlich nur für Neuzulassungen.
    Also. Alle, die ihrer 700er nicht treu bleiben, bekommen als "Dankeschön" so eine schöne Diskokugel vorne dran. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!