Bankenabzocke

  • #11

    Ich finde wer sich seine Bank nicht gründlich aussucht ist selbst Schuld..
    klar wenn es aber Auswirkungen aufs ganze Land hat ist man auch betroffen.


    Geld würde ich nur Anlegen in Eigentum (Wohnen) und Wertgegenstände
    Autos sind ja leider nicht sehr stabil (außer alte), am liebsten hätte ich 3 Stück und 5 Mopeds^^


    Ich würde 20.000 Euro lieber in Gold oder Silber in nen Safe legen als sie in irgend einer Art in Fonds oder Tagesgeld anzulegen.

    -- Member of GDZR --

  • #12


    Doch Matthias. Man kann und man sollte was daran zu ändern versuchen! Man muss den Leuten immer wieder klar machen, dass sie mit der Bank (Ausser Giro- Tagesgeldkonto oder Sparbuch) keine Geschäfte machen sollen. "Die Bank gewinnt immer" (Titel ZDF Reportage), das soll man sich immer vor den Augen halten. Wenn man die Leute dazu bringt in keine spekulativen Geschäfte ihr Geld zu investieren, dann werden die Banken es auch schwerer haben. Ich rege mich immer über die Leute auf, die ihr Geld in Rohstoffe wie Öl investieren und gleicherhand sich über den teuren Spritpreis an der Tanke aufregen! Allein im Rohöl stecken rund 40% Spekulationen.


    Man muss den Leuten ebenso immer wieder klarmachen, dass die Hausbank und Investmentbank getrennt gehören. So sei dann das Geld sicherer. Und nicht solche aktuellen Lösungen frei nach dem Motto, man habe was dagegen getan. Das hat man nämlich nicht!

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #13

    Ich finde es schade, dass viele von euch mit der Haltung ran gehen "Ja das ist scheiße, aber da kann man nichts machen". Ich höre das von so vielen Personen, kein Wunder, dass die Banker und mit ihnen die Politiker ungestraft bei weg kommen.


    Man kann die richtigen Parteien wählen! Die, die auch etwas bewirken. Aber hier fangen ja wieder die Traumata der alten Garde an. Lieber weiter die konservativen Parteien wählen. Lieber auf keine Demos gehen und den Regierenden bloß nicht zeigen, dass das Volk doch Macht haben könnte.


    Es ist schon anstrengend genug gleichaltrigen und jüngeren Kollegen auf Arbeit davon zu überzeugen, dass nicht alles verloren, "nicht alles scheiße" ist. Also verliert ihr bitte nicht den Mut.
    Finde es daher super gut, dass hier im Forum so ein Thema angesprochen wird. :clap:


    Back to Topic: Mein Haltung ist , dass hier die Politik auf europäischer Ebene stärker durchgreifen muss. Eindeutige Regulierungen sollen geschaffen werden, hohe Steuern auf Finanzgeschäfte, Verbot diverser Praktiken und Abschlüsse (Wetten auf Staatspleiten und andere Ereignisse in der Finanzwelt, mir fehlen leider grad konkrete Bsp.), Abkapselung der Immobilienfirmen und -geschäfte vom restlichen Finanzsektor. Zudem endlich wieder hohe Leitzinsen der EZB.


    Es ist natürlich schwer Beschlüsse durchzubringen, wenn sich die Länder nachwievor nicht auf ein gemeinsames Ziel einigen können. Und hier sind wieder unsere Politiker gefragt.


    Leider kann ich mir aufgrund zu geringer Bandbreite die ARD und ZDF Beiträge nicht ansehen, daher meine Frage an euch: Werden in ihnen denn auch konkrete Lösungsbeispiele angebracht? Das würde mich nämlich interessieren.

    Hööö?


  • #14

    Mich freut erst einmal, dass Interesse an dem Thema besteht.
    Es gibt ja noch eine Welt ausserhalb der Moppedfahrerei.


    Ich finde auch, dass die Zeit, wo alle die Füsse stillhalten, endgültig vorbei sein sollte.
    Die haben vor nicht einmal 5 Jahren allein in Europa für 500 Mrd. Euro Zockerei betrieben.
    Der Steuerzahler hats gerichtet und versprochen wurde, dass es keine Wiederholung geben würde.
    Selbst heute noch treten weitere Lücken und Altlasten zu Tage, ganz frisch der Bericht zur WESTLB.


    Von der Steuerspritze wurden noch nachträglich Boni gezahlt, sogar gerichtlich eingeklagt.
    Moral? Fehlanzeige, die machen einfach munter weiter.


    Das darf doch echt nicht wahr sein! :twisted:



    Irgendwann brennen selbst in Deutschland auch mal Barrikaden,
    ...und meine größte Sorge wird sein, dass ich zu alt zum Mitdemonstrieren sein könnte. :mrgreen:

  • #16

    Find das auch krass:
    Habe mal eben geschaut, wo ich die Wave morgen abhole, nämlich bei der Fa. ZRM in Mannheim.
    Die bieten eine Pfandleihe für Kfz.. Aus Spaß habe ich das mal für eine dort angegebene GSXR mit Wert von 6k € und Pfandwert 4k € ausgerechnet: der Effektiv-Zinssatz liegt bei etwa 70% p.a., somit ist der Pfandwert in weniger als 19 Monaten aufgebraucht.
    Ist ja heftig!

  • #17

    Hallo Freunde,
    das macht einen so ohnmächtig und traurig.
    Die Reichen werden immer reicher und die Krankenschwester kann von ihrem Lohn nicht mehr leben.
    Ich finde, dass es wichtig ist, sich zu informieren.
    Aber seien wir mal ehrlich. Haben wir nicht genau die Banken, die Regierung und die Manager, die wir verdienen?
    Ich bin seit jetzt mehr als 20 Jahren selbständiger Vermögensberater und mir fällt mehr denn je auf, dass sich Leute immer mehr verschulden, um "in" zu sein.
    Mittlerweile ist jede 7. Urlaubsreise finanziert. Ist das nicht der Wahnsinn?
    Leute kaufen mit dem Geld, was sie nicht haben Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht leiden können.
    Und hinter allem stecken die Banken.
    In Amerika werden vielen Mädchen ab 16 Brustimplantatoperationen zum Geburtstag geschenkt.
    Und warum? Weil nicht mehr der Mensch zählt, sondern die Hülle, das Außen.
    Und solange Werbung durch Banken finanziert wird oder solange der Mensch im Außen nach seinem Innen sucht, so lange wird sich nichts ändern.
    Wer die Machenschaften ändern will, muss sie durchschauen und das geht nur, wenn man sich einem Menschen anvertraut, der Charakterlich gestärkt und in seinen Angeboten keinem Verkaufszwang unterliegt.
    Ich halte nun schon seit Jahren Kurse an Schulen für Kinder, die kurz vor ihrem Erwerbsleben stehen.
    Aber da kämpfe ich leider auch oft einen aussichtslosen Kampf, weil die Eltern diesen Wahnsinn vorleben und selbst so verschuldet sind, das die Kinder denken; so ist es eben im Leben.
    Macht euch unabhängig und nutzt das System für Euch.
    Keine Schulden machen, höchstens investive und immer schön sparsame :) Motorräder fahren, so wie meine 700 X.


    Euer Peter

    Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.
    Oscar Wilde

  • #18

    Zu Eurer Sorge: "Die Politik macht das mit"
    Ich habe sie nicht gewählt :hand: ...Das muß Du gewesen sein :!: ...Den laut Statistick, hat Jeder ZWEITE diese Politiker gewählt :geek:
    Fazit: Mann/Frau sollte nicht unbedingt die wählen, die unser Opa ja auch schon immer gewählt hat :hand: Das geht in die Hose :doh:
    Lesen können vom Parteiprogramm macht Sinn und wer Lesen kann, ist im vorteil :drool:...ENDE der Durchsage :mrgreen:

  • #19


    Aber das was im Parteiprogramm steht, muss doch nicht unbedingt umgesetzt werden? Wahlversprechen sind nach der Wahl in vielen Fällen Geschichte. Es macht doch mehr Sinn sich anzuschauen, was die Partei in der Vergangenheit (Legislaturperiode) versprochen hat und wofür sie einstand.

    Hööö?


  • #20

    Bei den Wahlversprechen der Parteien muss ich immer an den Spruch denken "versprechen kann sich jeder" ... :think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!