Ich habe mir gedacht, ein Thread für Probefahrten wäre nicht schlecht, wo jeder kurz seine Eindrücke wiedergeben kann.
Also ich bin heute die Triumph Tiger 800 XC Probe gefahren. Positiv aufgefallen ist mir gleichmal, dass der Motor in keiner Situation ruckelt. 50 in der Stadt mit dem 6. Gang ist überhaupt kein Problem. Die Beschleunigung ist hervorragend. Weniger gefallen hat mir die Ergonomie - meine Arme sind völlig gestreckt, dafür kommt mir die Sitzhöhe mit meinen 1,80 m entgegen. Den Lenker müsste ich also etwas verstellen, sollte ansich kein Problem darstellen.
Einen kurzen Abstecher ins Gelände habe ich auch gewagt. War ganz spaßig, allerdings fehlt mir die Übung, um das Teil im Gelände wirklich ausreizen zu können. Etwas genervt hat mich der pfeifende Motorsound des Dreizylinders. Da ist mir das Brummen des NC Motors schon lieber.
Als Tourenbike und für unbefestigte/schlechte Strassen könnte ich mir die kleine Tiger gut vorstellen. Allerdings hat sich im Vergleich zu meiner S kein Willhaben Effekt eingestellt. Die Honda ist handlicher, wirtschaftlicher und schöner. Ausserdem punktet wieder mal das DCT, im Stadtbetrieb wäre mir die ständige Schalterei mit der Tiger zu nervig. Sieg nach Punkten für die NC.