Probefahrten kurz und bündig

  • #1

    Ich habe mir gedacht, ein Thread für Probefahrten wäre nicht schlecht, wo jeder kurz seine Eindrücke wiedergeben kann.


    Also ich bin heute die Triumph Tiger 800 XC Probe gefahren. Positiv aufgefallen ist mir gleichmal, dass der Motor in keiner Situation ruckelt. 50 in der Stadt mit dem 6. Gang ist überhaupt kein Problem. Die Beschleunigung ist hervorragend. Weniger gefallen hat mir die Ergonomie - meine Arme sind völlig gestreckt, dafür kommt mir die Sitzhöhe mit meinen 1,80 m entgegen. Den Lenker müsste ich also etwas verstellen, sollte ansich kein Problem darstellen.


    Einen kurzen Abstecher ins Gelände habe ich auch gewagt. War ganz spaßig, allerdings fehlt mir die Übung, um das Teil im Gelände wirklich ausreizen zu können. Etwas genervt hat mich der pfeifende Motorsound des Dreizylinders. Da ist mir das Brummen des NC Motors schon lieber.


    Als Tourenbike und für unbefestigte/schlechte Strassen könnte ich mir die kleine Tiger gut vorstellen. Allerdings hat sich im Vergleich zu meiner S kein Willhaben Effekt eingestellt. Die Honda ist handlicher, wirtschaftlicher und schöner. Ausserdem punktet wieder mal das DCT, im Stadtbetrieb wäre mir die ständige Schalterei mit der Tiger zu nervig. Sieg nach Punkten für die NC. :mrgreen:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #2

    Na ja dieses Fazit verstehe ich nun nicht ganz, ich bin auch schon mehrmals TIGER gefahren allerdings mit 19 Zoll Vorderrad. :think:
    Was ist dir bei den Bremsen aufgefallen :?: das war nämlich bei mir das größte ko Kriterium. :shock: Wenn du schreibst, "dass der Motor in keiner Situation ruckelt.... 50 in der Stadt mit dem 6. Gang ist überhaupt kein Problem" ist richtig aber wann müsstet du denn dann schalten wenn z.B. der 4.te drinnen bliebe um das DCT zu vermissen? :doh:
    Das mit dem brüllenden Motorenfeeling hat mich auch sehr gestört, wenn ich dabei noch an den Verbrauch denke. Der schreit ja regelrecht nach Gas und daher ist mir eher aufgefallen das die kleine sehr wohl bei Geschwindigkeiten unter 80km/h zuckt oder war es meine Gashand. :?
    Jedenfalls konnte ich nicht wirklich 40 oder 50 oder auch 60km/h konstand damit fahren und ja ab 50 im 5.ten, 2000 Touren zieht die linear durch bis 150 oder 160 :o ohne Drehmomentabfall. :clap: Viel Power für ne 800er mit 98 PS.
    "Desdewegen" für mich lieber die NC, die macht auch echt bei langsam Spaß kann auch "schnell" zumindest bis 130 und mit DCT oder wenn man mit fleißigem Schalten nachkommt, was jedenfalls mir besonders Spaß macht. 8-)

  • #3


    Mit der hinteren Bremse kam ich besser klar, als bei der NC. Gut dosierbar und eine anständige Bremsleistung. Was bei einer geländetauglichen Maschine auch wichtig ist. Die vordere Bremse fand ich für eine 2 Scheiben Bremse nicht berauschend.



    Bei Ampelfahrten muss man halt jedes mal bis in die höheren Gänge durchschalten. Ideal weil benzinsparend wäre der 6. Gang, aber das artet dann eben zur Schaltorgie aus. Da lobe ich mir mein DCT. :dance:



    Ich konnte kein Zucken feststellen. Ich habe aus den Ortschaften mit 50 km/h im 6. Gang butterweich rausbeschleunigt. Wirklich schön. Verbrauch soll laut Verkäufer bei 5,2-5,5 Liter liegen. Ich würde eher auf 6 Liter tippen, aber um das festzustellen reicht eine 40 minütige Probefahrt nicht aus.



    Sehe ich auch so. Unterm Strich war es eine schöne Probefahrt. Im Geschwindigkeitsbereich, in dem ich meine NC ausserhalb der Ortschaften überwiegend bewege, also zwischen 90 und 130 km/h macht die S Spass ohne Ende. Im Geschwindigkeitsbereich, in dem die Tiger ihre Stärke ausspielt, bin ich eher selten anzutreffen. Als sehr positiv empfand ich die Geländetauglichkeit der Tiger. Wo der Spass mit der NC aufhört, also abseits asphaltierter Strassen, fängt der Spass mit der Tiger erst richtig an.


    Fazit: Ich glaube nicht, dass ich mit der Tiger unglücklich wäre, im Gegenteil. Aber die NC liegt in meiner Gunst nach wie vor knapp vorne.


    Als nächstes fahre ich je nach Verfügbarkeit die BMW F800GS oder 1150 Adventure von KTM. Und weil wir schon dabei sind. Angeblich hat KTM ein neues Bike mit einem 800 ccm Motor in der Mache. Näheres konnte oder wollte der :D jedoch nicht verraten.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #4

    Heute war die Honda MSX 125 an der Reihe.



    Als erstes war ich vom Motorsound verblüfft, der im unteren Drehzahlbereich tief vor sich hin brummt. Klingt fast wie eine Grosse. Dann nehme ich auf dem Minimotorrad Platz. Die Sitzposition ist überraschend bequem. Ich fühle mich sofort wohl auf der kleinen Kiste, schmeisse den 1. Gang rein und düse los. Die ersten Kurven machen bereits süchtig. Auf der Landstrasse gleich mal den Topspeed austesten. Im 4. Gang bei ca. 8000 Umdrehungen ist bei ca. 100 km/h Schluss. Könnte etwas mehr sein, aber für 10 PS geht das in Ordnung.


    Optik: umwerfend niedlich
    Fahrleistung: könnte mehr sein, aber mit Tuning ist bestimmt das eine oder andere PS zu holen
    Preisleistung: der Preis ist mit knapp unter 3000 Euro sehr gut


    In Asien hat die MSX 125 schon eine grosse Fanbasis, d.h. die Versorgung mit Tuningteilen und Zubehör ist gesichert. Falls ihr mal beim HH seid und ein paar Minuten Zeit übrig habt, unbedingt eine Runde drehen. Das Teil macht einfach nur Spass. :auto-dirtbike:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #5

    Bin die MSX auch gefahren ist ein witziges Gefährt aber zu wenig Leistung und ich finde der preis ist viel zu hoch für das gebotene wurde dafür max 1800 € zahlen.

  • #6

    Sorry aber für 1800 bekommt man heutzutage höchstens ein halbwegs brauchbares Fahrrad. Selbst für ein ordentliches Pedelec wird es eng mit so einem Betrag. Eine Vorführ-MSX müsste für 2500 zu haben sein, den Preis finde ich für das Gebotene absolut gerechtfertigt.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #7

    Honda MSX 125 mit Akrapovic


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    :romance-hearteyes:


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  • #9

    Schön, dass es auch hier Moppedfahrer gibt, die mit kleinen Moppeds Spaß finden... :D
    Ich finde die MSX auch klasse, aber deutlich zu treuer. Für 2.000 € wäre sie ok.
    Qualitativ scheint sie die 3.000 € auch nicht wert zu sein - im Innoforum haben wir jemand, der sie fährt und das bestätigt.
    Gefahren bin ich sie noch nicht - der nächste Händler ist ziemlich weit entfernt.
    An diesem genialen Wochenende bin ich etwa 1.000 KM mit dem Mopped gefahren - 150 KM mit der SZR, 350 mit der X und 500 KM mit der Wave... - kleines Mopped, großer Spaß!! :mrgreen: :mrgreen:

  • #10


    Mein Bruder will sich eine holen. Und ich werde in ein paar Jahren für meinen Sohn eine kaufen. :dance:


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