Ruckeln bei Drehzahl am limit

  • #11

    Also jemand der schonmal moped gefahren ist und bestimmt jeden tag auto fährt wird doch bestimmt den drehzahlbegrenzer kennen und wie der sich anfühlt....?!
    Und lange dauern von 6250 bie 6500 tut es auch nicht wenn man ja eh anscheinend aufreißt...


    Danke harry für die erklärung, ich wusste nicht dass es 2 stufen sind.
    Allerdings find ich wie oben beschrieben es fühlt sich eh immer an, als ob es nur 1 step ist...


    Mein erster gedanke bei der beschreibung war der bereich gaaanz knapp vor 6000
    bzw 6000, wenn die vibrationen merklich mehr werden und man wenn man drauf achtet eben weiß bzw. Spürt, dass man jetzt schalten muss oder es folgt der begrenzer. Ich merk den bereich sowohl im s-modus und natürlich wenn ich manuell schalte.


    Ich denke die fahrt in den begrenzer würde jeder als solchen erkennen.
    :snooty:

    -- Member of GDZR --

  • #12


    Ja mein Gott!
    So genau ist der auch nicht ablesbar :roll: :lol: - ist ja schließlich kein Zeigergerät :evil: (Drehzahlmesser)

  • #13

    boardaholic
    Woher weißt du das nur wieder alles. ;)
    Frage mich aber, wieso es überhaupt so ruckeln muss. Tuts bei Autos ja auch nicht. Da sorgt z.B. bei Bosch eine recht komplexe Funktion mit Sollwertnachführung dafür, dass der Wagen sanft in den Geschwindigkeitsbegrenzer läuft und da bleibt. Auch bei der Drehzahlgrenze ruckelt nichts.

  • #14


    Ich bin selber noch nie in den Begrenzer gefahren, weder bei einem Auto noch mit der X.
    Liegt vermutlich am Fahrstil, dass ich keine Sportwagen fahre bzw. halt auch nicht sportlich unterwegs bin ;)
    Aber wenn Du von dieser tollen Bosch-Regelanlage schreibst: bist Du sicher dass die in allen Autos verbaut ist oder nur in Autos ab einer gewissen Preisklasse ?
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe fährst Du 8-Zylinder, oder ?
    Ich bin kein Autofreak, kann mir aber vorstellen dass es im oberen Preissegment nicht nur hinsichtlich Luxus viele Annehmlichkeiten gibt die in der "Otto-Normalverbraucher-Preisklasse" nicht zu haben sind. Und da gibt es sicher auch im Motormanagement das ein oder andere feature, das eben aus Preisgründen in einfacheren Modellvarianten nicht verbaut wird :think:

  • #15

    Hinti: Gebe zu ohne Brille hab ich auch mühe damit..... :whistle: :whistle:


    harry: Einmal mehr klasse Erklärt von dir - Danke!! :clap: :clap:


    Gruss
    Shorty

  • #17

    So, und nun kommt wieder der Onkel, der seine NC auch mal am Limit auf dem Rundkurs bewegt...


    Den Begrenzer nutze ich zu meinem Vorteil, um mich gegenüber den meist besser motorisierten Mitfahrern zu behaupten. Beim beschleunigen gibt es zwei Möglichkeiten:
    Bei der sanfteren Methode gebe ich beim beschleunigen Vollgas und kurz vor dem Begrenzer ziehe ich kurz die Kupplung und schalte hoch ohne! das Gas wegzunehmen. In der kurzen Zeit, wo die Kupplung gezogen wird, dreht der Motor in den Begrenzer - maximal zwei/10 Sekunden.


    Bei der härteren Methode beschleunige ich mit Vollgas, wobei der Schalthebel bereits unter Druck nach oben gehalten wird! Wenn der Begrenzer einsetzt, rutscht unmittelbar der nächste Gang rein und es geht ohne Zugkraftunterbrechung weiter! Da kracht nichts! Das kann man in allen Gängen machen.


    Also - auch wenn es beim Überholen schnell gehen muss: Gas stehen lassen und einfach schalten. Das kann wertvolle Meter bringen!


    Liebe, schnelle Grüße von


    Knut

  • #19


    Also ohne Kuppeln hochschalten mach ich beim Beschleunigen auch ab und an, aber dann immer mit Gas weg und deutlich vor dem Begrenzer, meist zwischen 5500 und 6000.
    Aber wenn beim Einsetzen des Begrenzers der nächste Gang automatisch reinrutscht: ginge das dann nicht auch wenn man einfach den Druck auf den Schalthebel erhöht und hochschaltet ohne dass der Begrenzer aktiv wird ?
    Oder funzt das nur weil der Begrenzer halt die Gaszufuhr unterbricht (wie Harry das so super erklärt hat :handgestures-thumbup: ) ?

  • #20

    Probier's aus!!


    Der Zug muss aber schon vom Trum genommen werden.


    Übrigens: Bei einigen hochpreisigen Motorrädern aus Berlin oder Italien kostet diese Funktion extra und heißt "QuickShift" - oder so :roll:


    Aus Wikipedia für die Panigale:
    Der elektronische Schaltautomat "Ducati Quick Shift (DQS)" ermöglicht - im Interesse eines geringen Zeitverlustes beim Hochschalten in Beschleunigungsphasen - einen Gangwechsel bei Vollgas ohne Betätigung des Kupplungshebels!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!