Ruckeln bei Drehzahl am limit

  • #1

    Moin,
    also Vorweg, ich bin kein Schrauber und Techniker und das ist mein erstes Motorrad seit 30 Jahren....
    also mir ist heute das erstemal aufgefallen, dass meine NC700X bei 6500 Umdrehungen anfängt zu ruckeln und man hat das Gefühl, als ob der Gang rausspringen würde. Ist das nur eine Art Schutz, damit man nicht in den roten Drezahlbereich kommt oder muss ich mir ernsthaft Sorgen um meinen Motor machen?
    Helft einem Unwissendem....


    Danke


    Stefan :violin:

  • #2

    Das könnte der Begrenzer sein. Einfach mal schalten.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #4

    Also wenn ich meine X in den Begrenzer jage, was schon sehr selten geworden ist, dann erst bei über 7000. Da gibt es aber keinen Zweifel daß es dieser ist.
    Der ist nämlich knallhart. Fast wie ne Schubumkehr :scared-eek:. Also ich hatte da doch nicht das Gefühl, dass der Gang raushüpfen will!
    Aber vielleicht wenn man's weiß, würdest du es auch anders beschreiben!?


    Schöne Grüße,
    Hinti

  • #5


    Hm.. :think: Hab ich was verpasst? :?: :?: Gibt es inzwischen NC's die auf über 7000 drehen können????? :?: :?: :think: :think: :think: Also meine rennt bei ca 6250 in den Begrenzer... Dachte bis jetzt, das sei normal!!! Wenn ich mich irren sollte, werd ich mal meinen :D kontaktieren... Muss man doch reklamieren können..... :lol: :lol:

  • #6

    Bei mir auch so ab 6250 oder 6500 - so genau zeigt das der Balken ja eh nicht an....
    Der Vergleich mit dem rausspringenden Gang ist wahrscheinlich genau dieser Effekt des plötzlichen totalen Schubstopp. Einer der wenigen Kritikpunkte die ich an meiner X bisher hab. Mir ist das nur 2 oder 3 mal passiert bisher aber da hab ich mich schon ziemlich erschreckt und das bedeutet ja auch eine Art Sicherheitsrisiko...

  • #7

    Denke mal das Steuergerät lässt einfach die Zündung aussetzen. Billiger zu bauen als "sanftere" Lösungen.

  • #8


    Nur die Zündung wäre tötlich für den Kat. Eher wird hier nur die Einspritzung runter geregelt.

  • #9

    Um mal auf die Ausgansfrage von Stefan zurück zu kommen: Das ist der Drehzalbegrenzer der dir etwas aufdringlich sagen will: "Schalt endlich hoch in den nächsten Gang!!" :mrgreen: Kann man schon erschrecken wenn man das erste mal soweit kommt.... :o Am besten einfach etwas eher schalten.... Um deine NC brauchst du dir da keine sorgen zu machen.


    Gruss
    Shorty

  • #10


    Hallo Stefan,


    ich erkläre Dir das mal, damit Du beruhigt bist.



    Wir haben bei der NC eine zweistufige Drehzahlbegrenzung (two step rev limiter), welche über die ECU (Steuergerät) geregelt wird.


    Im Steuergerät sind dazu vordefinierte Werte in bestimmten Feldern hinterlegt.


    Bei der ersten Stufe und Drehzahlschwelle, das heisst bei 6.250 U/min wird zunächst der Zündwinkel zurückgenommen.
    Genauer gesagt, wird der Zündzeitpunkt auf einen späteren Zeitpunkt gesetzt. Dieser Punkt nennt man auch "soft cut".
    Das ist in der ECU im Feld "rev retard limit" mit dem vordefinierten Wert 6250 hinterlegt.

    Ab dieser Grenze ist auch das Limit für die größtmögliche Leistungsabgabe für die NC erreicht ...mehr geht hier nicht mehr.


    Trotzdem dreht das Motörchen der NC noch ein ganz kleines bisschen weiter, da ja nur der Zündzeitpunkt später erfolgt, Du aber immer noch Vollgas gibst, bis die nächste Grenze erreicht wird.


    Diese zweite Begrenzung liegt bei der NC genau bei 6.500 U/min.
    Ab diesem Punkt wird die Zündung überhaupt nicht mehr bestromt und weiterhin wird die Kraftstoffzufuhr ganz abgeschaltet, um eine schädliche Nachverbrennung zu vermeiden.


    Das alles regelt das Steuergerät und diese zweite und endgültige Drehzahlbegrenzung wird auch "hard cut" genannt.
    In der ECU ist der "hard cut" in den Feldern "Ignition Cut" und "Fuel Cut" mit den Werten 6500 hinterlegt.


    Ich habe gerade mal eine Hardcopy von meiner letzten Leistungsmessung gemacht (siehe unten), und hier siehst Du auch, dass das Limit für den hard cut bei 6.500 U/min ist.


    Obwohl Du den Gashahn immer noch offen hast, zündet nix mehr und Sprit gibt´s auch nicht mehr.
    Deshalb fällt die Drehzahl durch die Zünd- und Kraftstoffzufuhrunterbrechung wieder auf eine vordefinierte Grenze herunter.
    Die Zündung wird dann wieder bestromt, gleichzeitig der Zündzeitpunkt wieder vorgestellt und es wird wieder Kraftstoff zugeführt.


    Das "Ruckeln" wie Du es bezeichnest kommt daher, dass sich dieser Vorgang der 2 Stufen ständig wiederholt, das ziemlich schnell ...sooo lange, bis Du das Gas irgendwann wieder zurück nimmst, oder endlich mal weiterschaltest.


    Aber Du brauchst Dir deshalb wirklich keine Gedanken machen, geschweige denn Angst haben, dass da irgend etwas kaputt gehen kann.


    Durch diese zweistufige Begrenzung wird sichergestellt, dass bei den heutigen Motoren ein Überhitzungsschaden entstehen kann, wenn man längere Zeit im Drehzahllimit fährt.


    Da ich das weiß, dass das auch funktioniert und ich mir keine Sorgen machen muss, habe ich das schon mehrere Minuten lang im 5. Gang (bei Vollgas) getestet.


    Ganz Großer Dank der heutigen Technik über die Regelung der ECU, welche die Enspritzung und Transistorzündung steuert.



    Früher konnte man so ganz schnell mal den Motor killen. Das gibt´s heute zum Glück nicht mehr.


    Weiterhin viel Spaß mit Deiner X ...auch wenn es mal wieder länger ruckelt. :D


    Viele Grüße
    Harry

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!