NC 700 X wäre die was für mich?

  • #1

    Guten Morgen in die Runde!


    Mein Name ist Basti, ich komme aus dem Ruhrpott, bin etwas über Mitte 30 :shhh: und habe vor kurzem Lust bekommen, mal wieder mit einem 2-Rad unterwegs zu sein.
    So habe ich kurzentschlossen den A2 Schein gemacht.


    Ich bin in der Zwischenzeit die NC700X und die BMW F700GS "Probe" gefahren.


    Auf der Honda habe ich von Minute eins ein breites Grinsen im Gesicht verspürt. Fährt sich total easy, geht unten rum richtig los, schaut schnittig aus.
    Allerdings habe ich an einigen Stellen auf meiner Tour das Problem gehabt, schnell den Drehzahlbegrenzer zu erreichen (Bergauf / Überholvorgang Landstraße).
    Zurück von meiner Tour habe ich ein Stück Autobahn gefahren. An diesem Samstag war es etwas windiger, aber mit dieser Windangriffsfläche habe ich nicht gerechnet. Bei 110 km/h verspürte ich schon einen kräftigen Druck auf den Schultern, Kopf und den Armen, so dass ich die nächste Abfahrt schnell wieder genommen habe.


    Wenn ich mich für die NC700X entscheiden würde, hätte ich also hinsichtlich kleinerer Autobahnetappen schon einmal Bedenken. Was sagt ihr mir hier aus eurer Erfahrung?
    Dann will ab und zu auch meine Frau mitfahren, könnt ihr mir dazu was berichten? Wie fühlt es sich dann auf der Honda für den Fahrer und für den Sozius an?


    Weiterer Nachteil, das schöne Helmfach will einfach meinen N86 Nolan Helm nicht schlucken, die Klappe drückt dann voll gegen das Visir und würde es verkratzen. Bringt es was dann das Bordwerkzeug unter dem Sitz zu verstauen, schafft das Platz?


    Wie ist euer Fahrprofil mit der Honda? Welches Tagesetappen sind problemlos damit machbar?


    Sorry das sind einige Fragen, aber mir gefällt dieses Motorrad, habe trotzdem hinsichtlich oben genannter Probleme bedenken.


    Die BMW verschaffte mir übrigens von Minute eins an, keine Freude am Fahren. Mehr will ich dazu jetzt gar nicht sagen.


    Wäre lieb, wenn ihr euch ein wenig meiner Fragen annehmen könntet und aus euren Erfahrungen kurz berichtet!


    Besten Dank, schönes WE !


    Der Basti :dance:

    Gruß FunBike77
    KTM Duke 690

  • #2

    moin moin basti
    fahre die x mal als automatik dann ist das was du bemängels das du schnell in den begrenzer kommst vorbei und du hast auch das viele schalten nicht mehr was du bei der schaltungsvariante hast
    ich hoffe ich konnte dir helfen
    gruß dumbo

    sw-motech Träger Puig Scheibe CNC Pro Sports Bremshebel , Gabel Protektoren Kühler schutzgitter Windabweiser Bein/Fuß Original Honda ,CLS Kettenoiler Silberverspiegelte Blinkerbirnen Fenderverlängerung echt carbon Ixil XL Hyperlow Auspuff zumo550

  • #3

    Hallo Dumbo,


    danke für dein Feedback! - Ich sperre mich nicht vor Automatikgetrieben, mein PKW hat eins (8-Gang Sportautomatik), fährt super und macht auch Spaß. Im PKW Bereich stelle ich mir des öfteren die Frage warum man eigentlich selbst schalten soll? - Komischerweise bin ich im Motorradbereich anders eingestellt, die Fussschaltung muss schon sein, das macht für mich auch ein Teil Motorrad aus. - Gibt es eigentlich kombinierte Xis.. das heißt Wahlprogramm Automatik oder selbst schalten? Neee oder?


    Gruß
    Basti

    Gruß FunBike77
    KTM Duke 690

  • #4

    Hallo Basti,
    willkommen im Forum!
    Vorab - die X geht für Alles! Hier im Forum gibt es reichlich "alte Hasen", die auch schon Größeres gefahren und auf die NC "abgestiegen" sind. Gerade der Langhuber braucht etwas mehr Gewöhnung als viele andere Moppeds mit kurzhubigem Charakter. Du wirst das "geht von unten richtig los" lieben lernen, wenn Du Dich mal drauf eingeschossen hast. Dann gehen auch Überholmanöver locker von der Hand.
    Wenn Dir der Winddruck etwas zu groß ist bei höheren Geschwindigkeiten, läßt sich das sicher mit einer höheren/anderen Scheibe entschärfen.
    Im Zweifel solltest Du mal bei jemand mitfahren, der die NC schon länger fährt.
    Soziustauglich ist sie auch, schließlich fahren einige hier im Forum oft mit Sozia.

  • #5

    danke Didi ! - Dein Carbonlook Windabweiser und die Windabweiser für die Hände gefallen mir gut. Zubehör?
    Diese Feedbacks helfen mir ungemein weiter, Danke bitte weitere Meinungen!


    Gruß
    Basti

    Gruß FunBike77
    KTM Duke 690

  • #6


    Windschild - Eigenbau
    Handprotektoren - Touratech

  • #7

    Zum Platz im Helmfach.


    Bei vielen geht der Helm mit Bordwerkzeug nicht ins Fach. Bei mir auch nicht.
    Ich habe mein Werkzeug unter der Soziusbank verstaut.


    Mein Helm XXL Uvex geht genau rein. Und da Zwickt und Zwackt auch nix.

  • #8


    Das wäre dann mal ein Versuch wert! Inzwischen habe ich in eurer "Helmliste" den Eintrag Nolan N86 passt rein "leicht verdreht" gefunden.
    Ich wollte beim ersten Test weder meinen Helm noch das Helmfach beschädigen, werde das demnächst mal ohne Bordwerkzeug ausprobieren.

    Gruß FunBike77
    KTM Duke 690

  • #9

    Hi Basti,


    habe genau die gleiche Erfahrung gemacht. Der Winddruck ist enorm, als wäre überhaupt kein Schild vorhanden. Ich habe noch eine 125er Varadero mit einer Givi-Scheibe. Da spürt man bei 115 km/h (schneller ist sie nicht) kaum einen Windhauch, während man sich bei der X schon fast festklammern muss. Und mein Shoei-Helm passt auch nicht in das Fach. Dennoch finde ich die X rundum gelungen, vor allem der Motor macht Freude.
    Habe mir eine größere Scheibe von Puig bestellt. Sobald die angeschraubt ist, melde ich mich wieder. Und das Gepäckfach ist trotzdem schön, hätte man ja sonst auch nicht.


    LG Micha

  • #10

    Hallo Basti!


    Auch die Automatik lässt sich mit der Tiptronik schalten. Auf der anderen Seite bin ich viel zu faul um selbst zu schalten. Die Automatik macht das viel schneller und präziser als ich es je könnte. Lediglich vor einem Überholvorgang schalte ich mal kurz runter (geht auch im Automatilbetrieb), und überlasse danach alles weitere wieder der Automatik.


    Ich kann dir nur raten, die NC700 mit Automatik mal probe zu fahren. Man gewöhnt sich sehr schnell daran und möchte es nicht mehr missen. Ganz im Gegenteil, mich fasziniert diese Technik.


    Zur BMW ist die NC700 eigentlich kein Vergleich. Die BMW ist dagegen ein schweres und träges Schlachtschiff. Auch ich stand vor kurzem vor der Wahl, BMW oder NC700. Die NC700 hat durch die fast liegenden Zylinder einen extrem niedrigen Schwerpunkt, und das merkt man beim Kurvenschwingen. Das Serpentinenfahren ist einfach und macht extrem Spaß (siehe mein Filmchen).


    Und noch ein Argument: Ich habe noch nie eine 700er gesehen die so einen kleinen Verbrauch hat. Mein Verbrauch war bis jetzt zwischen 3 und 3,5 Litern. Auch die Inspektionskosten halten sich im Rahmen. Ich habe für die 1000er-Inspektion 180 EUR gezahlt, und die nächste ist erst in 12.000 km fällig. Vergleich das mal mit BMW :lol:


    Servus,
    Wolfgang

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!