Anlauffarben am Auspuff

  • #1

    Hallo allerseits,


    ich habe an meiner S nach ca. 1200km Anlauffarben am Anfang des originalen Auspuffs. Kann ich mir nicht erklären :shock: . Ist dies ein Fehler vom Auspuff oder ist dies bei der NC normal?
    [album]2525[/album]


    Viele Grüße
    Jirka

  • #2

    Hallo Jirka,
    der Puff ist aus Edelstahl, der mit der Zeit unter Hitze anläuft. Erst goldfarben (wie in Deinem Bild) bis bläulich, bei größerer Hitzeinwirkung sogar bis dunkel-kupferfarben.
    Ist normal - kann man mit viel Aufwand wegpolieren, kommt aber immer wieder... .

  • #4

    Ich glaub die NC 700 kannste nicht ZU hochtourig fahren. Da schlägt sofort das Begrenzerlein zu.
    Bin gestern sehr vorsichtig die ersten trockenen Kilometer mit ihr gefahren und doch zweimal an den Begrenzer gelangt beim Beschleunigen.
    Für mich ist der Auspuff nur ein Auspuff. Farbe egal.
    Gruß Nelso

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • #6


    Die Drehzahl spielt da gar keine Rolle! Ein Einspritzer läuft sehr mager, daher werden die Abgase sehr heiß - sowohl bei niedriger, als auch bei hoher Drehzahl. Die Abasanlage läuft schneller an als bei einem Vergaser-Mopped, daher ist die Beseitigung der Verfärbungen kaum möglich - und wenn, dann nur für sehr kurze Dauer!

  • #7

    Ist mir auch in Bebra aufgefallen, das einige ganz schön angelaufen sind.
    Bei meiner ist nach 11.000 Km nur ein Hauch von Ansatz zu sehen. :think:


    Förderlich ist ein zu langes laufen lassen im Stand und dabei evtl. auch noch erhöhte Drehzahl.
    Wobei die Wärme schlecht abgeführt wird.
    Steht übrigens auch so im Handbuch...

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #8

    hm, wenns sich nur verfärben würde.... mein gpr rostet jetzt schon. sie slip-on laschen sind schon ganz braun... von edelstahl merkt man da nicht viel :cry:


    Was mir aber aufgefallen ist, das Rohr hinter dem KAT ist bei mir richtig Rot-Blau angelaufen.

    Highscore :

  • #9

    Anbei mal die Farbtabelle für Edelstahl... http://www.hertsch.ch/1205_tabellen.html


    Das es bunt wird ist normal, nicht schlimm, geht nix kaputt. Glänzt halt nur nicht mehr. Hab grad gestern die rötliche Anlauffläche an der vorderen Schweißnaht am Original-ESD mit Politur probehalber versucht weg zu polieren. Geht, macht aber eine heidenarbeit und ist völlig sinnbefreit. Wollt nur mal schauen, wie gut die Politur ist...


    Grüße, Ryker

  • #10

    Also am besten den Puff gleich mit Anlauffarben kaufen, da weiß man(n) wenigstens was man hat:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!