rider europe v4 - anschluß an batterie

  • #1

    hey,
    ich habe mir vor 14 tagen mit der nc700x mein erstes motorrad gekauft. als zubehör habe ich direkt auch ein paar koffer und ein navi dazu gekauft. mit der maschine und den koffern bin ich eigentlich auch wirklich zufrieden. mit dem navi, einem garmin zumo 350 und vor allem der dazugehörigen software basecamp allerdings überhaupt nicht. nach vielem hin und her ist der händler nun bereit das navigationssystem zurück zu nehmen.
    ich möchte mir nun selber als alternative das rider europe v4 von tomtom zulegen. meine frage ist nun, wie aufwendig ist es das navi selber an die batterie anzuschließen? kann ich die strippen die bereits für das garmin verlegt wurden einfach aus und die von tomtom einbauen? ich bin handwerklich nicht ungeschickt, habe allerdings noch nie an einem mottorrad gebastelt. gibt es für den anschluß vielleicht ein anleitung? und sind alle dafür nötigen teile bereits beim rider dabei?

  • #2

    Das garmin zumo 340 war auch mein allererstes Navigerät.


    Da ich selbst seit 40 Jahren im IT-Bereich arbeite (20 Jahre davon im direkten Erstellen von Software und 20 Jahre im Bereich Anwenderbetreuung und Entwicklung), erlaube ich mir ein vernichtendes Urteil über die Unfähigkeit der FA. Garmin darüber abzugeben, wie sie einen völligen Anfänger von Navigeräten mit den Informationen im HELP-Bereich alleine lässt.


    Daher kann ich dich gut verstehen.


    Die Art und Weise wie das Benutzerhandbuch vom Navigerät sowie auch der basecamp-software einem Anfänger erklärt wird, ist schlicht und einfach grauenhaft und größtenteils völlig überfordernd.
    Ich habe nach ca. einem Jahr jetzt endlich die für mich wichtigsten Funktionen so halbwegs im Griff, kann aber gut nachvollziehen, dass man hier ganz schnell völlig entnervt aufgibt.
    Letztlich habe ich dann die größten Lernerfolge mit der Englischversion erzielt. Habe manchmal den Verdacht, dass die Deutschversion ganz "Benutzerfreundlich" ohne Revision von einer Computerübersetzung erstellt wurde.
    Bis heute kann ich einige Funktionen z.B. den Kompass immer noch nicht verstehen, obwohl ich mir hierzu schon mehrmals alle Informationen in Deutsch und Englisch gelesen habe. Das Abspeichern von Favoriten ist so mangelhaft beschrieben, dass es mir eigentlich nur durch Zufall geglückt ist (nach X missglückten Anläufen) usw...(die Liste könnte beliebig fortgesetzt werden).
    Ich bin wirklich enttäuscht, wie ich hier Garmin als "benutzerunfreundlich" erlebt habe.


    Da ich aber glaube, dass das Produkt (Hardware und auch Software) zu den Besten am Markt gehört habe ich mich wirklich durchgebissen und mir das Wissen mit viel Aufwand angeeignet, und möchte heute nicht mehr tauschen.

  • #4

    jep, die kabel wurden in der werkstadt gezogen, gehören aber, wenn ich das richtig verstanden habe zum garmin navi selber, welches ich ja zurück geben möchte. also müssen die alten raus und die neuen, die dem anderen navi ja (hoffentlich?) beiligen rein. oder sind die extra und passen auf alle anschlüsse? einfach nur die alte halterung ab und die neue dran sollte kein problem sein, wenn die kabel universell/nicht vom jeweiligen navi sind.


    was die software betrifft, ich bin mit computern gut vertraut, habe einige semester informatik studiert und mich auch durch viele anwendungsprogramme (zb im 3d bereich) durchgebissen, aber basecamp bringt mich auch nach über 7h in denen ich mich mit verschiedenen anleitungen, büchern, forennachfragen etc. dazu auseinander gesetzt habe noch zur weißglut. da mag die hardware noch so toll sein... wenn die software schrott ist, hilft mir das nicht. vor allem da es mir auf eine ordentliche und zugängliche routenfunktion beim navi ankommt und nicht nur den schnellstmöglichen weg von x nach y zu finden.


    wie auch immer. toll wäre eine gute (wenn möglich bebilderte?) anleitung für den einbau... falls es sowas gibt.


    :)

  • #5

    Also, beim Rider liegt alles für den Abschluß dabei. Das Stromkabel würde ich aber nicht an die Batteriekabel anschließen sondern mit der Zündung verbinden lassen.
    Das Stromkabel wird an der Navihalterung angeschlossen. Mußt mal auf Tom tom.com gehen, unter zubehör Rider siehst Du die Bilder dazu

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!