E 85 - Benzin

  • #1

    Hier in der Nähe gibt es eine Tankstelle, bei der man E 85 tanken kann.
    Unser Renault-Händler meinte, man könne ein Steuerteil (ins Auto!) einbauen lassen und dann mit 85% Alkohol/ 15% Benzin fahren, für momentan 1,10 €.
    Fährt man viel, amortisieren sich die Kosten nach einem halben Jahr + sogar einer deutlich spürbaren Mehrleistung von 10%, glaube ich.
    Hat jemand von euch eine Meinung dazu, bzw. (Alkohol-) Erfahrungen... ;)?


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #2

    Der E85 Mythos, mein Auto ist für E85 freigegeben, inklusive passendem Steuergerät.


    Der Motor wird schneller warm, da Ethanol heißer verbrennt.
    Ethanol hat einen geringeren Energieanteil pro Liter im Vergleich zu normalen Kraftstoff. Meine Motorsteuerung regelt hier gegen und Schaltet später. Allerdings steigen bei gleicher Leistingsentfaltung die Motortemperaturen doch sichtbar.
    Weniger Energiegehalt und mehr Leistung? Ein modernes Märchen ... die Leistung ist bei angepasster Motorsteuerung nahe zu gleich, allerdings mein 3,5l Motor hat etwa 14% Mehrverbrauch.

  • #4

    Wenn die Tankstelle auf einer deiner normalen Routen liegt und die kein Vollgas-Honk bist, ja.


    Wenn du dein Auto gern mal trittst kann er schnell zu heiß werden, vorallem wenn das Auto (anderst als bei mir) nicht von Werk aus für E85 ausgelegt (gekühlt) ist.


    Ich hatte 30km Umweg zur Tankstelle, von daher lohnte sich das in keinem Fall bei mir.

  • #5

    E85 ist hierzulande viel zu teuer. Rechnet man den geringeren Brennwert gegen, ist die Ersparnis enfach zu gering.
    In Ländern, wo viel damit gefahren wird (z.B. Brasilien) ist Ethanol sehr günstig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!