Bremsscheibe

  • #1

    Hi Leute,


    vielleicht habt Ihr ja auch schon mal so ein Problem gehabt.
    Gestern kam ich von der Tour nach Hause und fuhr in die Tiefgarage.
    Dort habe ich das erste mal ein komisches Geräusch mitbekommen.
    So fuhr ich auf und ab um herauszubekommen, wo dieses herkommt: Bremsscheibe.
    Kann es sein, das nach 12.000 km schon die Bremsscheibe ausgewechselt werden muss?
    Oder was könnte da genau sein. Hört sich an als wenn ich eine 8 drin hätte.
    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen ...


    Danke und frohes Fahren ;)

  • #3

    Also meine Bremsscheibe schleift etwas. Lässt sich am einfachsten überprüfen wenn man die Maschine auf den HS stellt, Gang raus und Hinterrad drehen. Dan hört man, dass sie immer an den gleichen Stellen etwas an den Belägen schleift. Ist laut HH völlig normal, da sich die Bremsscheibe beim ausstanzen leicht verzieht.
    Oder habe ich da jetzt die Frage falsch verstanden? :think:


    lg
    Andy

  • #4


    Nein, genau das wollte ich wissen ;)
    Schleift sich das den mit der Zeit wieder ab, oder sollte ich da doch lieber mal zum Händler?
    Wie gesagt, hab 12.000 km runter und in 3 Wochen ein Termin beim HH wegen Inspektion.
    Früher hin oder bis dahin einfach weiterfahren? Wie kann das den genau kommen? Zu doll gebremst, oder wie?

  • #5

    Schau halt mal nach den Belegen. Wenn die noch gut und du die scheibe nach 10 15 km noch anfassen kannst ohne dir Brandblasen zu bekommen den gehts. Bissel schleifen tun die immer. Wenn halt zu doll schleift is was im argen und die Scheibe wuerd zu heiß und vezieht sich dann.

  • #6

    Also ich habe meinen HH bei der 1000er gefragt und er sagte mir, dass sei normal, wie gesagt, ist durch die Produktion bedingt. Die Bremsscheiben werden ja aus einer Metallplatte gestanzt, dabei verziehen sie sich eben ein wenig, die sind wohl die wirklich 100%ig gerade (vllt. ist die Platte auch von vornherein nicht ganz gerade). Ich denke mal, dass es bei dir auch schon seit Anfang an ist und du es bis jetzt einfach nicht gemerkt hast. Ich danke du kannst locker die 3 Wochen warten und dann nochmal deinen HH zur Sicherheit fragen. Wenn sich das Hinterrad nicht sonderlich schwer drehen lässt oder an dieses Stelle abrupt stoppt wenn man es dreht ist denk ich alles im grünen Bereich. ;)


    lg
    Andy

  • #7

    Bremsscheiben haben immer einen leichten Schlag. Das kommt auch der Rückstellung der Beläge zugute und ist nicht schlimm. Im Umkehrschluss schleift die Bremsscheibe immer leicht hörbar beim Schieben, was aber keinen Mangel darstellt und auch nicht zu einem unnatürlichen Verschleiß der Beläge führen.


    Wenn du die Bremse löst, zieht die beim Bremsen verformte Ringdichtung der Bremskolben diese wieder ein Stück zurück. Es liegt kein Druck mehr von hinten an den Belägen an. Die Beläge sind aber nach wie vor in Position auf den Führungsbolzen. Der Schlag schiebt sie wieder ein wenig zurück und die Scheibe läuft (weitestgehend) frei. Also keinen Kopf machen.


    Wenn die Scheibe wirklich verzogen sein sollte (bist du in letzter Zeit mal in den Bergen gewesen), müßte sie sich auch deutlich verfärbt haben (bläulich).


    Grüße, Ryker

  • #8

    Genau so wie es ryker sagt ist es.
    Leichtes Schleifen ist normal.
    Bei 12.000km sollte man die Beläge mal genauer prüfen. Blöd wäre wenn es schon Metall auf Metall bremst.
    Leichter Schlag ist wichtig. Solltest du aber beim bremsen eine starke Unruhe verspüren kann man die Scheibe auf ihren maximalen Schlag hin prüfen.

  • #9

    Hallo Ihr NC700er, :D


    ich habe heute beim 12.000 Service meiner Integra 700 vom HH gesagt bekommen, das meine hintere Scheibe verzogen ist. Er stellt einen Garantieantrag und die Scheibe wird wohl getauscht. Bin mal gespannt ob das so reibungslos klappt.


    :auto-biker:

    574456.png
    Der mit der "RED-LADY" tanzt !

    976615_5.pngAT tricolor - DCT
    odometer_976615.png KM

  • #10


    Erlaube mir den Hinweis, daß die deutliche Verfärbung nicht nur in bläulichem Ton auftreten muß. Mir ist durch einen dummen Anfängerfehler passiert, daß ich schon auf den ersten 100 Kilometern beide Bremsscheiben gehimmelt habe, weil ich unbemerkt ständig auf der Fußbremse gestanden habe :oops: . Die Färbung der Bremsscheiben sah aus wie gold-/bronze; ein Verziehen der Bremsscheiben ist zwar nicht aufgetreten, aber ich habe sie zur Vorsicht trotzdem austauschen lassen - allerdings auf eigene Kosten, da es sich nicht um einen Garantiefall handelte. So gesehen hatte ich den seltenen Fall, daß ausnahmsweise die "Combined Brake", welche an sich eine gute und richtige Sache ist, zu meinem Nachteil geführt hat, indem auch die vordere Bremsscheibe heiß gebremst worden ist. Bei den neuen NC 750 wäre mir das nicht passiert. :doh:

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!