Top Speed der 700X?

  • #91


    Höchstens mit Tachotuning - echte 200 wird die NC nicht knacken. :D

  • #92


    naja... laut Tachoanzeige sind ca. 202 km/h möglich.


    Nur bei einer Primärübersetzung von 1,731 und einer Sekundärübersetzung von 2,688
    sind im 6. Gang bei 6250 U/min theoretisch "nur" 189 km/h nach GPS möglich.


    Für echte 200 km/h Vmax bräuchte die X eine Drehzahl von 6630 U/min, oder bei 6250 U/min eine Sekundärübersetzung von 2,529.


    ...ist aber beides machbar ;)


    Viele Grüße
    Harry

  • #93

    Bin letztens mit Sozia auch recht zügig unterwegs gewesen...bei 172km/h war Schluss, hab mich aber auch breit gemacht, um die leicht bekleidete Frau etwas zu schützten (Harry, die 178 von Dir kamen mir unerreichbar vor) Ich glaube aber, daß die Power der X ausreicht, wenn man sich hinlegt auch die 200 zu knacken...Bei meinem nächsten Kettensatz werde ich mal einen oder zwei Zähne weniger auf´s Hinterrad bringen...wenn´s das gibt

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #94

    Mal eine Frage an Knut,
    hat sich bei dir nach über 10 tsd Kilometern ein "Freifahren" des Motors eingestellt, so wie man es von Diesel Fahrzeugen kennt? Nach einer gewissen Laufleistung drehen die Dieselagregate subjektiv freier. Ob das auch Zweiradmotoren so an sich haben, ist heute meine laienhafte Frage?


    Ich fahre noch ein, inspiriert von deiner These, es nicht zu "OPA- like" angehen zu lassen. Hast du deine Diplomarbeit als PDF? Ansonsten würde ich sie mir über Fernleihe mal über unsere Uni- Bib. besorgen wollen, wenn du kurz Erscheinungsjahr, die Fakultät etc. nennst.
    Danke vorab!


    Gruß,
    GUME

  • #97


    Lieber Gume,


    ich komme erst jetzt nach meinem Urlaub auf Deine Frage zurück...


    Von dieser Diplomarbeit (oder war es eine Studienarbeit ???) existiert mit Sicherheit kein pdf, da sie in einer Zeit angefertigt worden ist, als sowas noch mit Schreibmaschine, Normschriftschablonen und Scriptol angefertigt wurden (1986). Ich bin schon ein wenig älter und ich bezweifle, dass die Arbeit noch irgendwo existiert. Auftraggeber war seinerzeit die Fa. Ahlmann Maschinenbau (heute Mecalac), die Radlader bauen. Zentrale Aufgabenstellung war die Reduzierung der Einlaufzeit des Mehrzylinder-Dieselmotors.


    In der Zusammenfassung kann ich mich an folgenden Satz erinnern:
    "...der Druck der Kolbenringe auf die Zylinderwand steigt linear mit dem Mitteldruck im Verbrennungsraum während der Materialabtrag an den Kontaktflächen expotentiell mit diesem Druck ansteigt. Für ein schnelles Abschliessen des Einfahrvorganges (Tragbild < 80%) sollten bereits direkt nach Erreichen der Betriebstemperatur ein hohes Niveau von Mitteldrücken gewählt werden, den der Motor in allen Drehzahlbereichen durchläuft." Und weiter: "... um ein irreversibles 'Verglasen' der Zylinderoberfläche zu vermeiden, sollten geringe Drücke bei gleichbleibenden Drehzahlen vermieden werden, zumal dieser Betriebszustand nicht oder nur sehr zögernd zu einem akzeptablen Tragbild der Kolbenringe führt."


    Auf gut Deutsch: Reichlich Gas geben und dabei alle Drehzahlbereiche nutzen. Zwischendurch zum Abkühlen immer wieder ausrollen lassen ==> Die Motorman-Methode. Auf keinen Fall lange im Stand tuckern lassen.


    Meine hat jetzt 17.000km gelaufen und an dem TopSpeed hat sich nicht geändert. Wie am Anfang läuft sie immer noch so knappe Tacho 190, verbraucht kein Öl, der Auspuff ist niemals rußig und im Behälter für die Kurbelgehäuseentlüftung ist nichts. Alles Indikatoren dafür, dass die Kolbenringe sehr gut abdichten.


    Eine schöne Restsaison wünscht


    Knut

  • #99



    Hier beherrscht nicht nur jemand sein Motorrad, sondern kann auch seine Action Cam, einfach ein tolles Video, wauuuuuu :o !
    :shock: -DONNERWETTER- :shock: sehr eindrucksvoll was in der X steckt, wenn der richtige, erfahrene Cowboy sie reitet und weiß, wie sie zu trainieren ist. Ich behaupte mal jetzt, dass Harry die schnellste* X im Forum hat, die Bestmarke von Knut scheint gebrochen. (duck und weg)


    GUME


    *natürlich kommt es darauf nicht an, wer von uns der Schnellste ist, aber manchmal hat Dynamik auch etwas mit Freude am Fahren zu tun.

    3 Mal editiert, zuletzt von gume ()

  • #100



    Lieber Knut,
    danke für deinen interessanten Beitag und die Beantwortung meiner Frage. Wie mein Avatar zu zeigen versucht, bin ich noch am Lernen. Klasse, dass die Profis hier im Forum den Grünschnäbeln, wozu ich gehöre, auf diese Weise unter die Arme greift, obwohl diese mit ihren Fragen auch ab und an mal nerven. Hier im Forum scheint die geballte Kompetenz tatsächlich bei den etwas älteren Semestern zu liegen. Jedenfalls sind die besten Videos im Forum von den Erfahrenen, deines Knut kennt hier im Forum wirklich jeder! Alle Achtung, wie sporty ihr mit euren NCs und euren "Sufbrettern" unterwegs seid... :clap: :clap: :clap:


    Ich wünsche mir mal von den Profis ein Wochenendseminar mit Fahrtraining und Schrauberschulung- auch wenn das wegen den Entfernungen ein Wunsch bleiben wird. Man soll nie aufgeben, vielleicht kommen wir mal auf diese Art und Weise im neuen Jahr zusammen.


    Beste Grüße,
    GUME

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!