Kombibremse - Mangel

  • #41

    Aje.... ihr seid doch bekloppt. Ich bin noch weit vom Rasten, geschwiege denn Ständerschleifen weg...


    Ich fahre halt gerne so, dass ich noch etwas Reserve habe.


    didi
    Gib mal deine Hausstrecke durch

  • #42


    So ist es auch richtig, Tim! Mache ich auch nicht anders...



    Meine Hausstrecke: http://goo.gl/maps/LsoSC

  • #43


    Jo das Gefühl habe ich auch bei meinem Reifen...wenn man die Dinger ordentlich rannimmt gehen sie noch besser :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #44

    Ich habe schon vor der NC auch in Schräglagen gebremst, und immer zuerst mit der hinteren, um das Moped zu strecken. Seit ich die Kombibremse habe, mache ich das zum einen schneller, zum anderen häufiger und heftiger. Nach der Alpenreise hat das Vertrauen nochmals zugenommen, dieses Bremssystem ist genial und ermöglicht Verzögerungen, die ich vorher nicht kannte, dazu noch super sicher. Alle Aussagen wie "hinten bremst man nicht, die hintere ist nur für den TÜV" usw. habe ich schon vorher für Blödsinn gehalten, spätestens mit der Kombibremse (die auch noch super mit dem ABS harmoniert) sind sie auch gefährlich, denn so werden Jüngere, Trainingsteilnehmer, Anfänger davon abgehalten, alle technischen Möglichkeiten ihres Motorrades zur sicheren Verzögerung optimal zu nutzen.


    Wenn eine so wichtige und sicherheitsrelevante Komponente bei gewissen Fahrzuständen (hier: starke Schräglage rechts) nicht optimal funktioniert, sondern wegen des Bodenkontakts sogar zusätzliche Gefahren birgt, sollte man das (möglichst vorher) wissen. Die dem Ausgangsbeitrag zu Grunde liegende Fahrsituation war zwar objektiv letztlich völlig harmlos, erschrocken war ich aber doch und die Reserven bei Linie und Vorderradbremse mußte ich einsetzen.


    Gruß, Martin

  • #45

    Hallo Martin,


    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Bei meinem Sicherheitstraining hat es sich auch so bestätigt. Mit der Hinterbremse alleine, also mit dem Fußpedal und kombiniert eben mit Combined ABS, bleibt das MOtorrad extrem stabil und verzögert gewaltig. Mit der Vorderbremse alleine gebremst, verzögert zwar auch gewaltig, aber stabiler ist sie, wenn ich zuerst zwecks strecken fest in das Fußpedal trete...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!