Saisonkennzeichen für meine neue X

  • #1

    Hallo Leute,


    der Händler hat sich heute gemeldet, dass endlich der Fahrzeugbrief da ist, und ich das Fahrzeug also dann diese Woche zulassen kann und auch werde! :clap: :clap: 8-) 8-)


    Mir stellt sich jetzt die Frage nach einem Saisonkennzeichen- bzw. von wann bis wann :think:


    Ich kann mich nicht so richtig entscheiden, ob ich eins von Februar-November (02-11) nehmen soll, oder vllt. doch eher das übliche verdächtige von März-Oktober (03-10).
    Ich denke halt, dass es vielleicht auch Mitte Februar oder November mal noch einen schönen Tag geben könnte, aber eigentlich lohnt es sich dafür nicht, so viel mehr Versicherungsprämie bzw. Steuer zu zahlen. Da käme es ja fast günstiger wenn man mal für einen evtl. schönen Tag eine Maschine beim Händler mietet.


    Ich bin eigentlich ein typischer Schönwetter-Fahrer der die Maschine zum Spaß fährt und nicht um bei Wind und Wetter von A nach B zu kommen. Für die kalte Jahreszeit oder schlechtes Wetter habe ich ja mein Auto.


    Was meint Ihr? Welches Saisonkennzeichen ist sinnvoller?



    Danke schon mal für Eure Antworten.


    Gruß
    Robin

  • #2

    Du sagst es ja selber: du bist also ein typischer Schönwetter-Fahrer; nun dann reicht 3-10 (März-Oktober) doch vollkommen aus!
    Ich jedenfalls mache es so. Im Winter hab ich eh nicht den Drang aufs Mopped! Und 4 Monate ohne Bike hab ich bisher jedes Jahr überlebt.
    Gruß: :hand: andrella 96 (Andreas) :hand:

  • #3

    Hi Robin. Ich kann dir zwar jetzt keine passende Antwort geben, hmm aber meine Versicherung (Österreich), die schweineteuer ist (Österreich :(), da kann ich zumindestens frei entscheiden, auf den Tag genau, ab wann ich nicht mehr fahren will. Dann gebe ich das Kennzeichen samt Zulassung ab. Im Frühjahr hole ich es mir wieder an dem Tag, an dem ich es wieder haben will. Die Abrechnung erfolgt Tag genau. es müssen nur mindestens in Summe 3 Monate sein. Also brauche ich mir diesbezüglich keine Gedanken machen. Wenns es zu kalt wird, lege ich meine X nach dem Prinzip "frei Schnauze" still. Wenigsten daß ist toll an meiner Versicherung (in Bezug auf die Kosten gesehen).


    Gibt es sowas vielleicht auch in Deutschland?
    MfG Hinti

  • #4

    Hallo Robin,


    falls du in Deutschland wohnst und nicht deine NC nicht Vollkasko versichert hast, mach eine Ganzjahreszulassung. Wenn wir so ein Wetter haben wie letzten Winter, Heiligabend +18°C und am 30.12 immer noch über +10°C, ärgert man sich über ein Saisonkennzeichen.


    Meine kostet 144€ Versicherung mit TK + 49€ Steuern, im Jahr. Also keine 200 Piepen, musst du wissen.

  • #5

    Habe auch über ein Saisonkennzeichen nachgedacht. Aber wenn man überlegt wie schön letztes Jahr der Oktober und teilweise auch der November war ärgert man sich nur, wenn das Moped ohne Zulassung in der Garage steht. Da die NC ja nicht so teuer ist habe ich mich entschieden sie das ganze Jahr anzumelden. Als ich meine NC Mitte März abgeholt habe musste ich quer durch die Rhön wo noch Schnee lag, die Straßen waren allerdings trocken und salzfrei. Auch als Schönwetterfahrer fand ich das schon mal was besonderes bei Schnee zu fahren (wobei ich an dem Tag eigentlich alles toll fand :D), würde ich gerne wiederholen. Schon allein deswegen die Zulassung das ganze Jahr.


    lg
    Andy

  • #6

    Ich zahl 300€ mit Vollkasko im Jahr...ich glaube nur Haftpflicht liegt so bei 28€...da hat sich mir die Frage nicht gestellt...
    Wenn´s im Januar einen schönen Tag hat will ich fahren :dance:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #7

    Hi,


    ich hab meine X auch das ganze Jahr zugelassen. Zahle Haftpflicht mit Teilkasko € 95,-, da hat sich die Frage nach Saisonkennzeichen erst gar nicht gestellt!
    Außerdem gibts auch in den Wintermonaten schöne Tage um sie "auszuführen" :D


    LG Andy

  • #8

    hab meiner auch ein ganzjahreskennzeichen gegönnt.
    knappe 92€ haftpflicht und teilkasko sind ja zu verschmerzen.
    und wie der kater schon geschrieben hat bei unsrem verrückten wetter ist alles andere quatsch.
    mfg martin.

  • #9

    Hi Robin,
    ich hatte früher einige Zeit 4-10 und habe mich dann an den schönen Tagen im März oder November (z.B. März 2012) geärgert, dass ich nicht fahren durfte. Deshalb habe ich jetzt 3-11, was ich für mich als optimal empfinde. Im Februar sind die schönen Tage eher die Ausnahme.
    Dann viel Spaß beim Fahren.
    Werner

  • #10

    Hallo Robin,


    ich hatte bisher noch nie ein Saisonkennzeichen an meinen Motorrädern. Die Kosten für Versicherung und Steuern halten sich m.M.n. für Motorräder echt noch in Grenzen.
    Hätte ich immer ein Saisonkennzeichen gehabt, dann hätte ich mich schon des Öfteren in den Allerwertesten gebissen, weil auch schon in den Wintermonaten öfters mal Moppedwetter war.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!