Hallo zusammen,
wie der Threadtitel schon ankündigt will ich euch das eine oder andere Navigationsprogramm für Android vorstellen. Wichtig für mich war das es kosten- und werbefrei ist! Funktionieren sollte es auch.
In Betrieb habe ich auf meinem Nexus 7 (welches ich als Navi einsetze) Google Navigator (ist auf allen Androidsystemen verfügbar), Waze und MapFactor Navigator Free.
Ich will versuchen die Vorteile und Nachteile aufzuzeigen und vielleicht noch den einen oder anderen Tipp verraten.
1. Google Navigator:
Google macht den Anfang da es nahe zu auf jedem Androidgerät vorinstalliert ist.
Vorteile sind schnell aufgezeigt: sehr schnell, sehr weit entwickelt (dadurch wenig Programmfehler), gutes Routing, alternativ Routen auswählbar, aktuelle Karten, teilweise Verkehrsinfos, die Adresssuche arbeitet mit Googlesearch zusammen (damit findet man fast alles)
Nachteile: benötigt Onlinezugang, keine Möglichkeit Kartendaten flächendeckend voraus zu laden (nur die aktuelle Route), die Sprachunterstützung fällt oftmals ins Denglisch, keine Fahrzeugprofile
Fazit: Guter Allrounder in Deutschland (nehm' ich jetzt mal als Beispiel zwecks Roamingkosten), mit der Option "Autobahnen meiden" findet Google schon die ein oder andere schöne Motorradstrecke, leider nutzt es viel Bundesstraßen.
2. Waze
Waze kann als Navi eingesetzt werden, bietet darüber hinaus einige interessante Ideen für Pendler und Langstreckenfahrer.
Vorteile: Live Map (andere Wazer werden live dargestellt) mit den Vorzügen das erhöhtes Verkehrsaufkommen meist ein paar Minuten später auf der Map erscheint und eine Alternativroute angeboten wird. Sehr aktuelle Karten, der Waze-Server korrigiert Karten zum Teil automatisch, leistungsstarker Karteneditor auf der Homepage falls mal was nicht passen sollte. Die Adresssuche arbeitet mit allen möglichen Suchmaschinen und der eigenen Waze-Datenbank. Kann in bereits "betrachtetem" Gebiet offline navigieren (also teilweises Vorladen von Daten ist möglich, aber aufwändig), Gruppen- und Freundeslisten
Nachteile: Teilweise langsam, benötigt für vollen Funktionsumfang eine bestehende Datenverbindung, weite Route bereiten Probleme (>200km), noch in Entwicklung, ab und an kommen Anweisung etwas "knapp"
Fazit: Interessant für Pendler und Leute die Gruppen unterwegs sind, da sich Gruppen- und Freundeslisten erstellen lassen, so geht keiner verloren auf einer Tour.
3. MapFactor Navigator Free
Der MapFactor Navigator ist mehr ein klassisches Offline-Navi, welches allerdings einen riesigen Funktionsumfang bietet und dem entsprechend sogar eine gewisse Einarbeitungszeit. Das Programm arbeitet in der kostenlosen Version mit OSM (OpenStreetMaps), in der Bezahlversion können auch TomTom-Karten geladen werden.
Vorteile: Keine Datenverbindung wird benötigt (nur zum Kartendownload, das sollte man zu Hause an ein bandbeiten Verbindung machen).Extrem viele Einstellungen möglich. Fahrzeugprofile erstellbar mit Geschwindigkeitsbeschränkungen, Straßenbeschränkungen, sogar welche Priorität welche Straßenart haben soll. Weltweit alle Straßenkarten sind vorab downloadbar. Zwischenziele/Wegpunke sind hinzufügbar. Karten sind recht aktuell, werden allerdings nur von einer Community geupdatet.
Nachteile: Sehr hoher Speicherbedarf auf dem Gerät und benötigt viel Rechenleistung (schnelle Zooms zwingen sogar mein Nexus mit dem Tegra 3 in die Knie). Keine Verkehrsinfos. Etwas umständliche Routenplanung, sehr viele Einstellungen möglich dadurch unübersichtlich.
Fazit: Extrem leistungsstark, allerdings wird gute Hardware benötigt und Einarbeitungszeit. Für mal eben schnell irgend wo hin, sind die anderen bestimmt besser geeignet. Allerdings auch das Einzigste welches auch im Ausland gut arbeiten dürfte, da keine Roamingkosten anfallen. Auch bietet es als Einzigstes die Optionen Zwischenziele einfach in die aktuelle Route zu integrieren.