Android Navigationslösungen, 3 Beispiele

  • #1

    Hallo zusammen,


    wie der Threadtitel schon ankündigt will ich euch das eine oder andere Navigationsprogramm für Android vorstellen. Wichtig für mich war das es kosten- und werbefrei ist! Funktionieren sollte es auch. ;)


    In Betrieb habe ich auf meinem Nexus 7 (welches ich als Navi einsetze) Google Navigator (ist auf allen Androidsystemen verfügbar), Waze und MapFactor Navigator Free.


    Ich will versuchen die Vorteile und Nachteile aufzuzeigen und vielleicht noch den einen oder anderen Tipp verraten.



    1. Google Navigator:
    Google macht den Anfang da es nahe zu auf jedem Androidgerät vorinstalliert ist.
    Vorteile sind schnell aufgezeigt: sehr schnell, sehr weit entwickelt (dadurch wenig Programmfehler), gutes Routing, alternativ Routen auswählbar, aktuelle Karten, teilweise Verkehrsinfos, die Adresssuche arbeitet mit Googlesearch zusammen (damit findet man fast alles)
    Nachteile: benötigt Onlinezugang, keine Möglichkeit Kartendaten flächendeckend voraus zu laden (nur die aktuelle Route), die Sprachunterstützung fällt oftmals ins Denglisch, keine Fahrzeugprofile



    Fazit: Guter Allrounder in Deutschland (nehm' ich jetzt mal als Beispiel zwecks Roamingkosten), mit der Option "Autobahnen meiden" findet Google schon die ein oder andere schöne Motorradstrecke, leider nutzt es viel Bundesstraßen.




    2. Waze
    Waze kann als Navi eingesetzt werden, bietet darüber hinaus einige interessante Ideen für Pendler und Langstreckenfahrer.
    Vorteile: Live Map (andere Wazer werden live dargestellt) mit den Vorzügen das erhöhtes Verkehrsaufkommen meist ein paar Minuten später auf der Map erscheint und eine Alternativroute angeboten wird. Sehr aktuelle Karten, der Waze-Server korrigiert Karten zum Teil automatisch, leistungsstarker Karteneditor auf der Homepage falls mal was nicht passen sollte. Die Adresssuche arbeitet mit allen möglichen Suchmaschinen und der eigenen Waze-Datenbank. Kann in bereits "betrachtetem" Gebiet offline navigieren (also teilweises Vorladen von Daten ist möglich, aber aufwändig), Gruppen- und Freundeslisten
    Nachteile: Teilweise langsam, benötigt für vollen Funktionsumfang eine bestehende Datenverbindung, weite Route bereiten Probleme (>200km), noch in Entwicklung, ab und an kommen Anweisung etwas "knapp"



    Fazit: Interessant für Pendler und Leute die Gruppen unterwegs sind, da sich Gruppen- und Freundeslisten erstellen lassen, so geht keiner verloren auf einer Tour. ;)




    3. MapFactor Navigator Free
    Der MapFactor Navigator ist mehr ein klassisches Offline-Navi, welches allerdings einen riesigen Funktionsumfang bietet und dem entsprechend sogar eine gewisse Einarbeitungszeit. Das Programm arbeitet in der kostenlosen Version mit OSM (OpenStreetMaps), in der Bezahlversion können auch TomTom-Karten geladen werden.
    Vorteile: Keine Datenverbindung wird benötigt (nur zum Kartendownload, das sollte man zu Hause an ein bandbeiten Verbindung machen).Extrem viele Einstellungen möglich. Fahrzeugprofile erstellbar mit Geschwindigkeitsbeschränkungen, Straßenbeschränkungen, sogar welche Priorität welche Straßenart haben soll. Weltweit alle Straßenkarten sind vorab downloadbar. Zwischenziele/Wegpunke sind hinzufügbar. Karten sind recht aktuell, werden allerdings nur von einer Community geupdatet.
    Nachteile: Sehr hoher Speicherbedarf auf dem Gerät und benötigt viel Rechenleistung (schnelle Zooms zwingen sogar mein Nexus mit dem Tegra 3 in die Knie). Keine Verkehrsinfos. Etwas umständliche Routenplanung, sehr viele Einstellungen möglich dadurch unübersichtlich.



    Fazit: Extrem leistungsstark, allerdings wird gute Hardware benötigt und Einarbeitungszeit. Für mal eben schnell irgend wo hin, sind die anderen bestimmt besser geeignet. Allerdings auch das Einzigste welches auch im Ausland gut arbeiten dürfte, da keine Roamingkosten anfallen. Auch bietet es als Einzigstes die Optionen Zwischenziele einfach in die aktuelle Route zu integrieren.

  • #2

    Vielen Dank für die aufschlussreiche Info.
    Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich damit liebäugel, ein "echtes" Moped-Navi zu ordern. Tante Luise hat da ja seit geraumer Zeit das "kurvenreiche" TomTom mit Aktivhalterung im Angebot...
    Nur schrecken mich die stark abweichenden Kundenrezensionen einerseits und der (immer noch) stolze Preis von derzeit 250.- Euro, sowie die klobige Optik andererseits. :think:
    Nun habe ich ja ein S2 mit Halterung und Ladekabel fürs Moped und auch bereits mit diversen Navi-apps herumexperimentiert. Mit der Navi "sygic" kam ich letzte Saison recht gut zurecht. Leider schlichen sich vermehrt Fehler ein nach diversen "Verschlimm-besserungs-updates" ... :? ... Fazit: Fehlinvestition!


    Ich werde nun - Dank Deiner Hinweise - die kostenlose "MapFactor Navigator free" testen.
    Hast Du ggf. Info darüber, ob sich mit dieser App Routen über den PC importieren lassen?

  • #3

    Navigon gibt es ja auch noch, das ist leider recht teuer aber von der Navigation wohl aktuell am besten.


    Ich habe mir gestern nun jedoch auch ein "echtes" Navi bestellt da ich auf meinem Nexus 4 nichts erkennen und es auch nicht mit Handschuhen bedienen kann.
    Außerdem nervt mich total das man keine Routen importieren kann bei Navigon... man will ja idR. vorher eine schöne Strecke am PC basteln und diese abfahren.
    Das war leider nicht möglich.

  • #4

    Ich benutze seit einiger Zeit die Android App "OsmAnd". Ich bin eigentlich recht zufrieden.


    Die oben genannten App´s kenne ich noch nicht, die werde ich mir nochmal ansehen.


    Mit OsmAnd kann man selbst erstellte Routen abfahren, Tracks aufzeichenen und das ganze ohne Onlineverbindung mit Openstreetmap Karten auf dem Gerät.


    Im Vergleich zum Garmin Navi zwar schlechterer GPS Empfang (hängt sicher vom Gerät ab) und mit Handschuhen praktisch nicht bedienbar aber viel bessere Kartendarstellung und flexible Funktionen.
    Blöd bei OsmAnd ist die Aufteilung der Deutschlandkarte auf Bundesländer, bei der Ortssuche muss wann wissen in welchem Bundesland man suchen möchte. In kleineren Orten fehlen auch Straßennamen und Hausnummern sowieso.


    Meist plane ich die Route mit motoplaner und übertrage Sie dann ins Handy.

  • #5

    Hi,


    alle Telekom Kunden (auch Prepaid) können -zumindest 2 Jahre lang- das komplett kostenlose "Navigon Select" nutzen. Kartenupdates und Streckenprofil "Motorrad" incl. Ebenso wie 40 Länder in Europa. Nutze es auch fürs Auto und sogar fürs Fahrrad und für Fussgängernavigation. Weitere Vorteil: alle Karten onboard, POIs und "Geschwindigkeitswarnung" :whistle: .
    Nehm am liebsten die klassische 2D Darstellung in hochkant, da sich damit auf dem Smartphone am schnellsten erfassen lässt was angesagt ist. 3D ist zwar hübscher, aber auf dem relativ kleinen Smartphone Display vergeudet man -aus meiner Sicht- Platz um den blauen Himmel darzustellen. Online Verbindung ist bei Navigon nur nötig, wenn man aktuelle Verkehrsmelungen will oder selber während der Fahrt Daten (Glympse) an Navigon schicken will.
    Meine Erfahrung: gute Karten, gute Navigation, viele Features, vielseitig (und kostenlos) und sogar ne Hotline die weiterhilft....
    Ich hatte Anfangs Probleme es auf meinem LG ans laufen zu bekommen und später hat die Software gezickt, als ich eine größere SD installiert habe. Hab beides Mal anstandslos und zeitnahe kompetente Hilfe von Navigon bekommen. :D
    Die smartphonespezifischen Nachteile (Halterung, schwacher Kontrast, spiegelndes Display, Problem den Touch mit den Hanschuhen zu bedienen, etc.) bleiben.


    Wenn noch jemandeinen guten Tipp für eine Bluetooth-übertragung in eine normalen Helm für kleines Geld hat, her damit :!:
    Ich denke gerate über so was nach:


    JABRA - Clipper


    oder Albrecht SHS 300i oder http://www.voelkner.de/product…tem-Headset-Blau-Rot.html :roll:

  • #7


    Du hast schon den ersten Satz vom Thread gelesen? Ich wollte kostenlose und für ein weit verbreitetes System Lösungen aufzeigen. Die Idee war Navi's zu zeigen mit denen man ohne größere Probleme erstmal durch Deutschland und eventuell auch durch Europa kommt. Netzabhängigkeit durch einen Anbieter ist da eher nicht förderlich.



    Ich habe eben mal schnell Installiert und wusste auch warum es das letzte mal wieder schnell weichen musste. In freien Version kann man nur 10 Datenpakete installieren, davon werden aber schon 1 für Systemdaten und 1 für Sprachansagen benötigt. Bleiben nur noch 8 für Kartenausschnitte übrig, in Deutschland sind diese Ausschnitte in Bundesländer aufgeteilt, gut das wir nur 8 Bundesländer haben ... mal im ernst, das reicht mehr für nen Tagesausflug für mehr muss man Kohle reinstecken.



    Ryker wies mich noch mal auf Oruxmaps hin, gefiel mir damals nicht so (hab mir das ganze schon mal von 1,5 Jahren angesehen), heute? Macht für mich eher den Eindruck nach einem netten Geocaching- und Trackingtool. Ich persönlich bin nicht angetan von dem Programm, vielleicht kann Ryker ja eine kleine Einführung schreiben wie man damit (im Straßeverkehr) navigieren kann.

  • #8

    Ich habe heute mein altes Nokia C5-03 rausgeholt, per Nokia-Suite die Karten kostenlos aktualisiert und eine Route über here.com (vormals OVI Maps) geplant. Eben habe ich dann die Kopfhörer ins Handy gesteckt, habe die Routenführung gestartet, das Handy in die Tasche gesteckt und bin die geplanten 150 km am Niederrhein (Deutschland - Holland) entlang getourt.


    Was soll ich sagen - einige Android-Navis (Medion, CoPilot, Maps) habe ich auch schon ausprobiert; aber das Nokia funktioniert immer noch am besten. Die Routenanweisungen kommen rechtzeitig und sind klar verständlich, es gibt keine Aussetzer und etwaige Neuberechnungne gehen schnell über die Bühne - und es kostet nichts. Gut das Betriebssystem ist für die Tonne und es gibt keine Apps, aber als Navi funktioniert es wirklich gut. Der Akku hat während der 2,5 Stunden nichtmals einen Ladestrich eingebüßt - mein S3 mini hat in der gleichen Zeit (ohne Navi) 10% verbraucht.

    Mors certa, hora incerta. Dum spiro spero!


  • #9

    MapFactor Navigator Free hab' ich mit meinem S2 nun ein paar Tage getestet... :hand: ... mich hat die App überhaupt nicht überzeugt... die Navigation war sehr fehlerhaft ... Zwischenziele, die ich zuvor eingab und wieder löschte, wurden trotzdem noch annavigiert ... :? ... die eigentlich für Mopedfahrer sehr sinnvolle Funktion, die Priorität von ausgewählten Strassen (Haupt- oder Nebenstrassen) festlegen zu können, erwies sich in der Praxis als unbrauchbar...


    Ich warte bzw. hoffe weiter auf eine brauchbare Motorradnavi für's Android ... :whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!