Kupplung trennt nicht richtig...

  • #31

    hmm... Du hast fast einen halben Liter Öl abgelassen und bist trotzdem noch im unteren Drittel des Peilstabes!


    Welches Problem genau besteht weiterhin?
    Hast Du den Motor überhaupt auch warm laufen lassen?
    Ist das Öl dann immer noch schaumig und springt der Gang dann immer noch raus?


    Wann wurde eigentlich bei Dir der letzte Ölwechsel durchgeführt und wieviel wurde wieder eingefüllt?


    Viele Grüße
    Harry

  • #32

    Das Problem mit der nicht trennenden Kupplung besteht noch.


    Habe das Öl in mehreren Schritten abgelassen. Erst so 300ml und folgendes passiert:


    Motorrad auf Hauptständer
    Motor starten
    1. Gang einlegen
    Kupplung gezogen
    Hinterrad dreht sich und nur sehr schwer anzuhalten
    beim Gas geben erhöht sich die Geschwindigkeit des Hinterrades
    Kupplung los lassen Hinterrad dreht mit selber Geschwindigkeit weiter
    Schalten klappt
    Motorrad im Leerlauf abgebockt und drauf gesetzt
    1. Gang rein und Kupplung weiter gezogen
    Motorrad hat einen Vorwärtsdrang
    Schalten 1. Gang Leerlauf 2. Gang klappt fast nicht oder nur mit sehr viel Kraft


    Das Gleiche auch bei 450ml abgelassenem Öl und bei wieder aufgefülltem Öl...


    Habe das Öl aber erstmal wieder fast komplett eingefüllt. So etwa 100ml habe ich getrost fachgerecht entsorgt.


    Und wie gesagt. Den heraussprigenden 1. Gang habe ich persönlich nicht gemerkt.

  • #33

    Auf anraten von Harry habe ich eben nochmal Öl entfernt (etwa 200ml). Der Ölstand ist jetzt bei kaltem Motor etwa 2mm unter Maximum. Davor war er etwa 1mm über Maximum.
    Morgen kommt die Probefahrt. Melde mich dann.

  • #34

    Ich habe gestern auch noch Öl abgelassen - mit dem Ölablassventil ist das ja kein Akt. Ist jetzt etwa wie bei Knut auf medium.

  • #35

    Hatte 200ml abgelassen. Heute größere runde zur Arbeit. Unterwegs gemerkt dass es hakelig wird. An der Arbeit angekommen sofort nach dem ausschalten kontrolliert. Etwa Hälfte. Aber die Schaumbildung bleibt. Dann umgezogen und nochmals geschaut. Etwa 1mm unter maximum. Vermutlich immer noch zu viel Öl?

  • #36

    Ich würde an Deiner Stelle dann noch einmal etwas ablaufen lassen. Probieren schadet ja nicht. Da hast Du dann aber deutlich zu viel Öl drin gehabt.

  • #37


    Das denke ich auch Didi.
    Gestern hat commanda ja schon 100 ml fachgerecht entsorgt, wie er geschrieben hat
    Heute nochmals 200 ml abgelassen. Das macht zusammen 300 ml.


    Trotzdem ist er erst 1 mm unter Maximum :?:


    Viele Grüße
    Harry

  • #38

    Da ich mir fast nicht vorstellen kann, dass die WErkstatt dort nen halben Liter zuviel Öl reinkippt, Frage an Commanda: wie misst du den Ölstand? Schraubst du den Peilstab wieder komplett ein oder setzt du ihn nur satt aufs Gewinde? Das soll keine Behauptung zur Messunfähigkeit sein - allerdings erscheint mir das schon ne Menge zu viel... Wenn mit den üblichen 1-2 l Ölkannen gearbeitet wird, dann hat der Schrauber schon nen mächtigen Knick in der Linse. Hier nun immer weiter Öl ablassen ist auch keine Lösung. Der Werkstattmeister wird schon wissen, was er gestern gemacht und anschließend den Defekt diagnostiziert hat. Auf Verdacht nen Garantieantrag zu stellen, wenn anschlißend nachweislich der Fehler in der Werkstatt lag - da wird sich der Knabe schon absichern und vorher die Rahmenbedingungen checken.


    Grüße, Ryker

  • #39

    Ölstand messen nach der Fahrt bei warmen Öl. Etwas warten 2 Minuten. Dann drauf setzen und peilstab raus drehen. Sauber wischen und locker auf die Öffnung legen. Kurz warten und wieder raus ziehen...


    So mache ich es. Ist aber kein unterschied ob auf dem hauptstander oder Motorrad zwischen den Beinen.



    Ps: die werkstatt kennt didi auch und sie haben schon so manchen klopper gebracht.

  • #40

    Ah ok, war wirklich nicht bös gemeint. War nur so'ne Idee, weil es wirklich ne Menge Öl zuviel wäre, bei der kleinen Ölwanne.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!