Original Steckdose und Kabel für's Navi

  • #1

    Hallo,


    das ist mein erster richtiger Beitrag und schon brauche ich Eure Hilfe :whistle:


    Ich habe mir ja die NC700X bestellt und auch die Steckdose geordert. Keine Ahnung wo diese dann eingebaut wird, momentan schaut ja alles danach aus, als würde sie im Staufach verbaut werden, da hätte ich im Prinzip kein Problem mit...


    Meine Frage ist allerdings, ob ich die Steckdose denn auch nutzen kann, um das Ladekabel von der Navi-Aktivhalterung dort einzustecken? Oder geht dann der Deckel nicht mehr zu?? Das wäre ja dann eher suboptimal :naughty:


    Ganz besonders richte ich die Frage an den Nutzer -- Sugram0 -- , der nämlich genau das Navi auch hat, das ich mir zulegen will (SLX-350). Leider kann ich ihn nicht direkt anschreiben, daher hoffe ich, dass er sich auf diesem Weg meldet :)
    Kannst Du bei eingesteckten Kabel Deinen Staufach-Deckel noch schließen?


    Ich danke Euch schon mal :)



    Gruß
    Robin

  • #2

    Hallo


    Das Kabel das beim SLX- 350 mitgeliefert wird, ist zum direkten
    Anschluß an die Batterie. Da ist zwar auch ein Kabel mit dem Stecker
    für eine 12V Steckdose dabei, welche aber normalerweise für das Auto
    verwendet wird. Ich habe die Spannungsversorgung direkt zu meiner Batterie
    gelegt und angeschlossen. Im Gepäckfach habe lediglich eine Schalter dazwischen
    gebaut damit ich das die Spannungsversorgung für das Navi und meine
    12V Steckdose am Lenker abschalten kann.


    Und ja die Original Honda Steckdose wird links oben im Gepäckfach eingebaut,
    was ich persönlich total Blödsinning finde und zumal sehr teuer ist.



    Ich hoffe dir deine Frage beantwortet zu haben.

  • #3



    Guten Morgen und schon mal danke für deine Antwort.


    Das heißt also, dass wenn du keinen Schalter im Gepäckfach extra eingebaut hättest, die Aktivhalterung unter Dauerstrom stehen würde, weil sie ja ständig mit der Batterie verbunden ist? Und jetzt schaltet sie und deine zusätzliche 12-V am Lenker sich nur bei betätigtem Schalter ein?


    Weißt du, ob der 12-V-Stecker des SLX trotzdem auch beim Mopped verwendet werden kann? Wie sieht es denn da generell (@all) mit Feuchtigkeit aus? Macht die den 12-V-Steckdosen und Steckern extreme Probleme? Dass sich Wasser und Storm nicht so toll vertragen ist ja hinlänglich bekannt, aber wie sieht es da bei diesen speziellen Motorradgeräten aus? Sind die resistenter?


    Ja, was sich Honda dabei gedacht hat, weiß ich auch nicht. :think: Es ist doch eigentlich klar, dass die 12-V-Steckdose zur Nutzung des Navis gebraucht wird. Und ich habe mein Navi im Auto ja auch nicht im Handschuhfach liegen... :doh:
    Hast du irgendwie die Möglichkeit zu testen, ob der Deckel noch zugeht, wenn das Kabel von der 12-V-Steckdose zum Navi geht? Wäre mal interessant für mich zu wissen. Wäre wirklich klasse! :clap:
    Davon würde ich nämlich dann auch abhängig machen ob ich mir was anderes einfallen lasse, oder dem Händler Bescheid gebe, dass er das Navi auch direkt an die Batterie anschließen soll!


    Und die letzte Frage: bist du generell mit dem Navi zufrieden, oder hat es dich auch schon mal im Stich gelassen?



    Fragen über Fragen. Ich danke schon mal für deine (und eure) Hilfe!


    :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:



    Gruß
    Robin

  • #4




    Wenn du die Steckdose nur für das Navi möchtest, kannst du dir sie Sparen weil beim SLX alles
    dabei ist was du brauchst. Ich würde mir nicht die teure Variante von Honda nehmen. Im Zubehör
    Bekommst du solche Steckdosen schon für viel weniger.

  • #6

    Hallo Robin,
    wie Markus schon schrieb - wenn du unbedingt eine Strombuchse brauchst, spar dir das Geld für die Originalsteckdose. Nimm eine aus dem Zubehör, die kann auch nix anderes als 12V ausspucken... Als Einbauort ist die Seitenwand des Tankfaches denkbar ungünstig, da viele Helme mit ausladender Belüftungshutzen oder Schiebermechanik (vor allem bei Klapphelmen) gerade so ins Fach passen. Jeder Knubbel, der übersteht, stört nur. Weiter sind die Stecker für die KFZ-Buchse auch selten ab Werk Winkelstecker oder kleine flache Teile, sondern ragen auch nochmal zusätzlich ins Fach hinein und stören, wenn man mit viel Rödel unterwegs ist. Als Einbauort bieten sich die seitlichen Ausläufer der Werkzeugmulde im Batteriefachdeckel an (Stirnseite des Staufaches, kann man wegschrauben um an die Batterie zu kommen) - seitlich deshalb, weil der Luftfilterkasten dahinter weit bis zum Deckel ragt. Das Bordwerkzeug packt man einfach in das kleine Zusatzfach am Staufachboden. Die Steckdose + Stecker ragt dann nicht so weit ins Fach hinein, dass es bei Touren groß stört. Das Kabel kannst du ohne Probleme durch den Deckel des Staufaches hinauslegen. Die Dichtung macht trotzdem noch sehr gut, was sie soll - abdichten (bei starker Regenfahrt auf Autobahn mehrstündig getestet!!). Eleganter ist natürlich schon eine Direktversorgung der Navihalterung, aber dann vorzugsweise wie bei Markus mit Zusatzschalter oder auch mit Relais nur bei "Zündung an".


    Die Zubehörsteckdosen sind von hinten leider nicht ganz so wasserdicht wie vielleicht gut wäre, aber mit Kleber, Silikon oder selbstverschweißendem Isolierband kann man da ohne Probleme abhilfe schaffen. Es besteht eine geringe aber keine "zu-Null-Wahrscheinlichkeit", dass Feuchtigkeit, Gischt oder sonstirgendwas von hinten durch die Gabelbrücke und am Luftfilter vorbei bis zum Staufachdeckel gerät und auch an der Steckdose bzw. deren Zuleitung ankommt.


    Grüße, Ryker

  • #7

    Genau, Ryker hat recht. Habe es genau so gemacht. Habe aber nicht einen Zigarettenanzünder, sondern einen Doppel-USB-Stecker verbaut. Spart imnens Platz und man kann neben dem Navi auch ein Handy o.ä. gleichzeitig aufladen. In der Mulde vor dem Batteriefach verbaut, liegt der Stecker inkl. Gummideckel ziemlich plan mit dem Rest des Staufaches. Den Stecker gibts von der Fa. Saito bei der Tante Luise um ca. 12-15 Euro. Anschluss direkt an die Batterie und ein geschaltetes Plus. (Dafür gibts im Forum mindestens 2 Threads)

  • #8

    Danke ryker und derGianni für Eure Antworten.


    Werde mir dann vielleicht doch eher eine aus dem Zubehör holen und verbauen.


    Vielleicht suche ich dann auch noch nach einer eleganteren Lösung als mit dem Kabel durch den Deckel zu gehen, aber für die ersten Fahrten muss es mal langen.


    Danke :clap: :clap:

  • #9

    Alternativ gibts auch Konverter auf USB, die man wie einen gewöhnlichen Stecker in die Dose stecken kann. Hab mir so ein Teil mal zugelegt, weils im Rundumpaket am flexibelsten ist. Nicht für jedes Gerät gibts gleich bei Auslieferung einen USB Stecker dazu (zumindest bei meinem Krempel mußte ich manchmal extra nachkaufen). Aber da muß man auch aufpassen, mein Vater hatte sich mal so ein Teil im Elektromarkt hektisch vor ner Tour zugelegt und dann war da nix - das Teil hatte zu wenig Bumms, um sogar ein Navi mit Strom zu versorgen... :shock: Die oben verlinkten 2100 mA sind da das Zünglein an der Waage! Das hat für alle Eventualitäten genug Power (und das das Zeug so empfindlich ist und ein paar mA im Output schon nen Srich durch die Rechnung machen können, war mir auch neu...).


    Grüße, Ryker

  • #10

    Bei mir wurde das folgendermaßen gelöst:


    Steckdose für 13€ aus dem Zubehör mit Schrumpfschlauch und Isolierband abgedichtet und am Lenker befestigt.
    Die Masse direkt an den Akku und die 12V mittels "Stromdieb" an die 12 Volt vom Scheinwerfer und ebenfalls abgedichtet.
    In der Leitung zur Steckdose ist eine 5 Ampere Sicherung so dass im Ernstfall hoffentlich erst diese durchbrennt und nicht direkt die 15 Ampere Sicherung der Headlights. Alles wo möglich am Kabelbaum entlang mit Kabelbindern befestigt und auf Freigängigkeit des Lenkers geachtet.
    Dadurch ist die Steckdose nur unter Spannung wenn auch der Scheinwerfer an ist. An die Kabel von der Zündung währe bestimmt auch gegangen aber das war mir zu heikel. Bin nicht so der begnadete Schrauber.


    Mike

    Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.


    Kotflügelverlängerung u. Hinterradabdeckung Bodystyle
    Bordsteckdose, SW-Motech Alu-Rack, T-Ray Topcase, Gabelprotektoren, Phillips NightVision H4

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!