Howdy!
Ich eröffne mal einen neuen Thread für diese Action-Cam, da sie bislang u.a. nur in dem Drift Ghost Thread thematisiert wurde.
Für alle die sie noch nicht kennen, hier erstmal die Eckdaten der AS15 (die AS10 müsste identisch sein, bis auf die Wifi-Funktion):
Objektiv Carl Zeiss® Tessar® Objektiv
Blende F2,8
Brennweite umgerechnet auf 35-mm-Kleinbild: Filmmodus (mm) 15,3
Foto Modus (mm) 15,3
Weitwinkelobjektiv JA
Bildsensor: Größe 1/2,3" (7,77 mm) Exmor R™ CMOS-Sensor mit Hintergrundbeleuchtung
Pixel: Ca. 16,8 Mio. Pixel
Pixel effektiv (Video): Ca. 11,9 Mio. Pixel
Pixel effektiv (Foto): Ca. 2 Mio. Pixel (16:9)
Elektronische SteadyShot™ Bildstabilisierung
Verschlusszeit 1/30 - 1/10.000 (30 Bilder pro Sekund)
Motivprogramm: Auto/Underwater
Hintergrundbeleuchtungsausgleich: automatisch
Videoformat: MPEG4-AVC/H.264
Aufzeichnungsmedien: Memory Stick Micro™ (Mark 2)/Micro SD/SDHC Speicherkarte (Klasse 4 oder höher)
Auflösung bei Filmen: 1920 x 1080/60p (PS), 1920 × 1080/30p (HQ), 1280 × 720/30p (STD, SLOW, SSLOW), 640 × 480/30p (VGA)
Audiosystem: MPEG-4 AAC-LC 2 Kanäle, Integriertes Mikrofon
Mikrofonanschluss
Micro-B/USB 2.0 Hi-Speed (Massenspeicher)
HDMI® Ausgang
Wasserfeste Hülle
Befestigung mit Klebeband
Tiefe (mm) 82, Höhe (mm) 47, Breite (mm) 24,5
Gewicht (ohne Band/Akku) (g) 65
Was ich persönlich sehr interessant finde, ist das reichhaltige Zubehörangebot, mit dem diese kleine Action-Cam z.B. zu einem kleinen Camcorder umfunktioniert werden kann.
Hervorzuheben scheint mir auch die Akkuleistung zu sein. Immerhin noch über 2 Stunden Akkulaufzeit unter permanenter Benutzung des LCD Screens der Camcorderhülle, dass ist mehr als viele andere, ohne permanenten Live View, bieten. Des Weiteren sieht es tatsächlich so aus, als würde das interne Mikrofon außergewöhnlich gut arbeiten und auch Windgeräusche gut herausfiltern. Einmal ganz davon abgesehen, dass ein externes Mikrofon angeschlossen werden kann.
Doch nun einmal zur Schattenseite der Sony Action-Cam, zu der (vermutlich) ungewollt der gute Volker beigetragen hat (
Zitat von RentnerAlles anzeigen
Sonntagstour
Camera: Sony HDR-AS15Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
(btw: eine sehr ordentliche Bildqualität, braucht sich nicht verstecken)
Was mir aufgefallen ist, nachdem ich auf dem Schreibtischstuhl unerklärlicherweise seekrank geworden bin, dass sich das Bild irgendwie ... wie beschreibe ich das bloß ... "verwindet"? "In sich verdreht"? Als Beispiel könnte man mal einen Abschnitt ab etwa 6:20 min heranziehen und dabei mal auf die Bäume etc. achten.
Volker: Hast du eine Idee wie das zustande kommt? Konntest du schon mal ein paar neue Videos machen und zeigt sich das dort auch? Weißt du noch, ob du Steady Shot aktiviert hattest und wenn ja, hast du vielleicht auch Videos, bei der Steady Shot deaktiviert war?
@alle: Gibt es Möglichkeiten solche Effekte zu verhindern? Ich nehme an, durch nachträgliche Videobearbeitung lässt sich so etwas nicht ausgleichen?
Eine andere Überlegung die mir dazu gekommen ist, weswegen ich auch nach der Benutzung der Steady Shot Funktion gefragt habe, kann dieser Effekt evtl. dadurch verursacht werden (mal vorausgesetzt, dass in dem Video Steady Shot aktiviert gewesen ist). Aus der Fotografie kenne ich das so, dass der Verwacklungsschutz einer auf einem Stativ angebrachten DSLR deaktiviert werden muss, da es sonst trotzdem zu Verwacklungen kommen kann. Die Kamera versucht Bewegungen auszugleichen, die gar nicht da sind (jetzt mal ganz oberflächlich beschrieben). Kann das hier evtl. auch der Fall sein?
Gruß
Halla