ÖL Frage

  • #2

    In der Datenbank auf der Ravenol HP ist die NC700 nicht aufgeführt. Per Email anfragen schadet bestimmt nicht, um sicher zu gehen. Falls du es machst, kannst du ja die Antwort hier reinschreiben. Interessiert bestimmt auch andere Forumsmitglieder.


    http://www.ravenol.de/service/impressum.html


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #3

    Öl... mein Thema :D
    Ich habe mir gerade das DATENBLATT von RAVENOL Motobike 4-T Ester SAE 10W-40 angeschaut.
    Es erfüllt alle Anforderungen und es spricht absolut nichts dagegen, dieses Öl zu verwenden.


    Viele Grüße
    Harry

  • #4

    Hallo, eine Frage zum Öl hätte ich da noch:


    Honda schreibt im Fahrerhandbuch neben anderen Anforderungen SAE 10W - 30 vor.
    Louis, Polo und andere haben extra 10W-30 Öle im Programm "speziell für Honda und Yamaha Motoren".


    In der Praxis scheint das aber keinen zu interessieren. Mein HH hat 10W-40 teilsynthetik eingefüllt, zur Auswahl stand auch noch 10W-50 vollsynthetik.
    Macht das bei hohen Temperaturen dickere Öl wirklich keine Probleme? Warum fordert Honda 10W-30?


    So wie ich hier im Forum lese verwenden viele Öle mit höherer Hochtemperaturviskosität. Es scheint auch einleuchtend zu sein, dass das etwas dickflüssigere Öl bei hohen Temperaturen belastbarer ist als das dünnflüssige 10W-30. Es muss aber doch einen Grund geben das Honda 10W-30 fest vorgibt?


    viele Grüße
    ralf1147

  • #6

    ralf1147 : der Grund für die 10w30 low saps Öle sind lediglich Umweltschutzgründe , für die Motoren ist es aufgrund des geringeren Hochtemperaturbereiches ehr schlechter bzw. Grenzwertig.


    Mal so nebenbei , bei Polo und Louis ist gerade das Castrol 10w40 grand prix zu 29,XX € im Angebot ;)

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #7

    [quote="


    Mal so nebenbei , bei Polo und Louis ist gerade das Castrol 10w40 grand prix zu 29,XX € im Angebot ;)[/quote]


    Das hat mir der freundliche PH auch empfohlen.

    März 2013 : schöne weiße INTEGRA

  • #8

    Hallo Alex,
    Low saps Öle haben nicht direkt mit der Umwelt zu tun aber mit dem Diesel-Partikelfilter .(Sulfat-Asche, Phosphor und Schwefel Kennzeichnet als lowSAPS einen geringen Anteil der genannten Stoffe in besonders aschearm verbrennenden)
    Willy

  • #10



    ...weil die Viskosität (SAE xx W yy) so ungefähr das Unwichtigste bei einem Öl ist!!


    Wichtig sind für unsere Motoren die API Klassifikation, wobei die NC Modelle sehr genügsam sind und sich mit SJ zufrieden geben.


    Da es sich um ein Modell mit Ölbadkupplung handelt, muss das Öl die JASO MAerfüllen, sonst könnte die Kupplung rutschen.


    Louis, Polo und andere nutzen aber genau diese Unsicherheit bei den Kunden aus und werben explizit mit "speziell für Honda und Yamaha Motoren". Natürlich erfüllen ihre Öle diese Anforderungen, aber viele andere auch.
    Leider ist es so, dass die JASO Klassifikation Geld kostet - da muss man schon ein wenig suchen.


    VLG


    Knut

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!