ÖL Frage

  • #11


    gibt es dazu etwas handfestes, wie z.b 50tkm vergleichstest mit 10w40 und 10w30?
    selbst für die aktuelle cbr1000rr wird neben 10w40 10w30 empfohlen und nicht 10w50. der NC motor hat eine viel geringere max. drehzahl, deshalb sollte 10w30 alles andere als grenzwertig sein.


    ich muss bald zur jahresinspektion und möchte eigentlich http://www.motul.com/de/de/products/706 nehmen, wenn nix dagegen spricht.


    soweit ich weiß, gibt es im motor am meisten verschleiß so lange er noch nicht richtig warm ist. könnte das 10w30 da dann nicht sogar einen vorteil bei vielen kurzstreckenfahrten bringen, weil das 10w30 schneller die viskosität erreicht, die man bei betriebstemperatur haben will, als das 10w40?

  • #12

    WSJ die Erklärung ist korrekt , jedoch betrifft es nicht nur Dieselpartikelfilter sondern Katalysatoren im allgemeinen.


    @ DANTE in verschiedenen Betriebs- und Wartungsanleitungen zB im VAG Konzern wird darauf hingewiesen das Vollastbetrieb mit w30 Ölen tunlichst zu unterlassen ist... bei Missachtung gibts relativ schnell Probleme , beginnend mit massivem Ölverbrauch....


    Ich werde es mir definitiv nicht ins Möpp kippen , Dir will ich es nicht verbieten ... Denn was lange hält , bringt bekanntlich kein Geld...

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #15

    ich glaube ich nehme nun doch kein 30er öl, weil ein öltechniker meinte es sei möglich, dass öl bei viel kurzstreckenbetrieb weiter ausdünnen kann und ich fahre oft auch mal nur 2km zum supermarkt.


    spricht denn irgendwas gegen ein 5w40 für die NC700? das scheint bei motorrädern seltsam wenig verbreitet zu sein im vergleich zum auto.
    http://www.motul.com/de/de/products/709
    http://www.ravenol.de/produkte…-4-t-ester-sae-5w-40.html

  • #16

    Hallo Dante,
    die Oelkonsistenz wie 5W oder 10W werden heutzutage bereits bei der Entwicklung der Motoren einbezogen. Oelfilmdicke innerhalb der Gleitlager usw. Da bei unserem Motorrad auch das Getriebe mitgeschmiert wird, solltest du den 10W Standard beibehalten.
    Beim Anlassen des Motors wird einige Zeit benötigt bis alle Schmierstellen vollen Oeldruck bekommen, deshalb bitte erst einige Sekunden ohne Last laufen lassen. Je kälter das Oel je länger dieser Vorgang dauert. :think:


    Wünsche viel spass beim Fahren


    Kusi

    Kusi
    Immer auf der Suche nach den schönsten Kurven in eindrücklichen Umgebungen.

  • #17

    Wenig verbreitet im Motorradbereich sind 5w Öle deshalb weil sie nur bei sehr niedrigen Temperaturen vorteile beim Kaltstart bringen... solange du also keine Wintertour nach Sibirien geplant hast ist es rausgeschmissenes Geld und ich empfehle Dir ein 10w40 z.B. Didi's Link weiter oben oder ein 10w40 ester z.B das Ravenol....

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!