England Tour!

  • #1

    Moin!


    Endlich ist es soweit, die Fähren sind gebucht, morgen gehts über den Kanal nach England!


    Das Wetter soll ja passend zum Wo-Ende selbst auf der Insel schön werden, geplante Route ist ein Abstecher zum Ace-Cafe nach London, dann zum "Diesel"-Moped-Treffen "Big Knock" (mal gucken, ob ich mit der NC als Diesel durchkomme :lol: ) und dann die Küste runter bis Cornwall..... ggf. auch noch auf die Isle of Man, da ist ja nächste Woche das weltberühmt Mopedrennen!


    Wenn jemand für die Gegend einige Tipps hat, wäre ich dankbar..... auch ein Spontanmitfahrer ist gerne gesehen! :clap:


    Grüße & hoffentlich kommen die Linksfahrer mit mir klar....


    -Loki-

  • #2

    Wünsche dir eine tolle Zeit in England und natürlich eine unfallfreie Rückkehr in die Heimat (Linksverkehr)!! :oops:
    Ist aber schon bemerkenswert: nach England fahren und sich auf das bessere Wetter dort freuen......
    (Sachen gibts)
    Liebe Grüße und gute Reise: :hand: andrella96 (Andreas) :hand:

  • #3

    Hallo!


    Tja…. Loki is back….. und ich muss sagen:


    England wird als Motorradreiseland absolut unterschätzt!


    Warum? Wie das? Natürlich sind die Alpen höher, Frankreich wärmer und die Sahara sandiger ;) …… aber: Selten so viele Kurven gefahren wie in England!!!


    Wie bitte? Wir waren ja im Süden von England unterwegs….oft menschenleere Landschaften, 20 Kilometer keine Ortschaften oder Autos gesehen, dafür nur links-rechts-hoch-runter….. oft durch Wälder, Wiesen und hohen Hecken….durch Hohlwege und kleinsten Waldsträßchen…. So etwas gibt es bei uns einfach nicht! Allerdings bei einer Straßenbreite von 3-4 Metern….gefühlt 2 Meter….und oft eher 3. als 2. Ordnungs – was jedenfalls die Qualität angeht!
    Reisegeschwindigkeit: Etwa 70-80km/h….selten im 6.Gang gefahren, trotzdem ein perfekter Spritverbrauch von 3,2L! Und das trotz dick bepacktem Motorrad & Packtaschen!


    Und Wetter! Wir hatten Glück, 9 Tage nur Sonnenschein, um die 20° und kein Regen! Da haben sich selbst die Engländer gewundert!


    Übernachtet haben wir einmal Ge“Couchsurft“ und einmal auf einem Zeltplatz..den Rest frei unter dem Himmel im Zelt am Strand, an Kanälen und im Wald….gab niemals Probleme, eher oft freudige Begrüßung morgens, wenn Frühaufsteher ihre Hunde gassi führten & mich dann beim Teekochen vor dem Zelt überraschten…. So ergaben sich oft lange Gespräche, weil wohl eher selten Deutsche dort mit dem Motorrad fahren…aber jeder kannte eine Motorradgeschichte.
    Übrigens sind die Engländer extrem freundlich, zuvorkommend & hilfsbereit…wir wurden sehr oft gefragt, ob man uns helfen könne und so!


    Nicht empfehlen kann ich London….ich bin zum legendären Ace-Cafe gefahren & leider mitten durch die Stadt, nach etwa 1 Stunde zeigte mein Navi mir bis zum Ziel immer noch !!12!! Meilen an :doh: ….habe noch niemals so lange im Stop-And-Go- Verkehr gestanden!!!


    Apropos Navi: Unbedingt den Motorradmodus einstellen & Autobahn vermeiden…dann führt es einen eben über die schönsten Straßen….nur man braucht eben für 100km auch gute 2 Stunden…also gut Zeit einplanen!
    Und ggf. den Tacho auf Meilen umstellen, hilft extrem bei den Entfernungen & der Geschw.Kontrolle, hatte leider mein Handbuch zu Hause gelassen & fand die Tastenkombination nicht, um eben von km/h auf Meilen zu wechseln.... geht aber, fragt jetzt aber bitte nicht "wie"! :think:


    Einzig etwas nervig war die Anfahrt bis Calais…von mir aus etwa 700km reine Autobahnfahrt….und ich riss das auf dem Hinweg an einem Stück ab….muss man aber wirklich nicht machen….ist schon hart an der Grenze!
    Den Rückweg teilte ich mir dann auf, etwa 400km am 1. Tag & Übernachtung bei einem befreundetem Motorradclub, dann den Rest locker auf einer Backe durch’s Sauerland!


    Als Fazit: Eine ganz andere Geschichte als Frankreich, Alpen oder die Pyrenäen….aber nächstes Jahr steht es wohl wieder auf meinem Plan….NUR DAS FRÜHSTÜCK IST EINE KATASTROPHE!!!! Nach einem "Full-English-Breakfirst" mit Würstchen, Eiern, Speck, Pilzen & Bohnen war mir den ganzen Tag sowas von mau im Magen.... geht echt nicht!!! :naughty:


    Grüße….


    -Loki-

  • #4

    Moin,


    toller Bericht.


    Wie war die Isle of Men????


    Das wäre noch so ein Ziel für mich.


    War schon einer da?


    fragende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #5

    Sehr schöner Bericht Loki!
    Ich hätte echt Angst davor, die ganze Zeit links zu fahren, bzw. das zwischendurch mal zu vergessen!
    Viel Spaß bei weiteren Touren.


    Gruß, Werner :obscene-smokingsombrero:

  • #6

    hier die Anleitung zum Umstellen von KM/h auf MpH

  • #7

    Danke Helmut für die Anleitung.... ist aber auch verwirrend, da man dort oft mit 40 mph durch Ortschaften fahren darf (was ja fast knappen 70 km/h entsprechen), dann aber oft Überland eben nur mit 70 mph's.... und bei den Entfernungen.... man denkt: "Mensch, das geht aber doch ganz gut, ist ja gar nicht so weit"...... und dann waren es wieder Meilen!!!


    Mit dem Linksverkehr geht es... sind ja mit der Fähre von Calais nach Dover, 2 Wochen früh gebucht, Hin- und Rückreise für 35€....je knapp eine Stunde Fahrt.... nix zu meckern! Das Einchecken dauerte nur 5 Minuten..... in Dover habe ich mich ganz langsam an einem britischen LKW gehängt..... ist aber auch verwirrend: Es gibt dort viel mehr Kreisverkehre als bei uns oder sogar in Frankreich... EIGENTLICH ganz einfach.... Einfahren links rum (logisch!!) ABER: Es gilt im ganzen Land:


    RECHTS VOR LINKS!


    Und dann gibts oft mehrere Spuren im Kreisverkehr....gewohnheitsbedingt natürlich erst einmal auf die ganz rechte... doch bereits zur nächsten Abfahrt wieder ganz nach links.... aber wie gesagt: Alle Fahrer waren sehr rücksichtsvoll, haben sogar angehalten, wenn ich wiedermal ganz verwirrt 5 Kreisrunden gedreht habe! :whistle:


    Zur Isle of Men.....klar, wäre auch drinn, doch gerade die Fähren dorthin kosten jede Menge, die Übernachtungsplätze sind natürlich ausgebucht.... und wildzelten geht nur bedingt... aber wäre eine Überlegung wert!


    Werde mal Anfang des nächsten Jahres posten, ob jemand darüber nachdenkt, mitzukommen... wäre klasse!


    Grüße...


    -Loki-

  • #8

    Hallo Loki!
    Super Tour, toller Bericht!!
    Wenn ich das so lese muß ich an meine Schottland-Tour (leider mit dem Auto) vor 17 Jahren denken
    und bekomme Fernweh...
    LG Hondamac-Dieter

    NC700S
    Citroen C3

  • #9

    Hai Loki,
    Dein Bericht.... Top !
    Habe in 2009 nach 28 Jahren Abstinenz die Insel im Juni mit der Dose besucht
    (Südengland-Hastings-Brighton-Portsmouth-Salsbury-Glastonbury-Bath-Tintagel-Lands End etc.),
    hatte massige Bedenken wg. Linksverkehr...war nach einem "Einführtag" kein Thema mehr.
    Habe bei diesem Urlaub so ziemlich alle Bedenken/Vorurteile gegenüber der Insel revidieren müssen:
    - super nette Leute
    - herrlich gelegene Campingplätze mit gutem Standard
    - Traumstraßen (Blitzer werden immer, meist mehrfach angekündigt :D ) mit tollen Kurven, herrliche Wanderwege mitten durch die Pampa, saftige Wälder, imposante Kirchen, an manchen Stellen hatte ich echt das Gefühl im Mittelalter stehen geblieben zu sein (sparsame Beschilderung im Hinterland, keine Oberleitungen etc.), einfach schön...
    - null Regentage !
    Der Urlaub war so genial, dass wir uns auf die Insel eingeschossen haben: 2010 Schottland / 2011 Wales / 2012 Irland... ja die Insel....
    Was das Motorradfahren betrifft: kann mir nicht vorstellen dass noch irgendwo in Europa das Motorrad so aktzeptiert wird wie auf der Insel.
    Werde sicherlich einen Motorradurlaub auf der Insel in den nächsten Jahren in Angriff nehmen, gerne auch in einer kleinen Gruppe....
    Was mir noch aufgefallen ist: auch die Insel ist zugepflastert mit Aldi/Lidl, English Brechfest meiden oder selbst machen, Bed&Brechfest oder gar Hotel je nach Region sehr teuer...
    Die einzig wirkliche Hürde ist die Anreise/Fähre.
    Gruß
    Peter

  • #10

    bist du alleine gefahren?
    Würde ggff. nächstes Jahr mitkommen. allerdings besitze ich keine camping ausrüstung. Schlafsack wird wohl gehen aber zelt habe ich nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!