Entscheidungs-Hilfe 45.Kettenrad

  • #1

    Wer von Euch hat sich für das hintere 45.Kettenrad entschieden? (Original 43).Ich möchte meine S nur etwas untersetzen.Bin mir aber einfach nicht sicher ob ich nur die "Kleine Variante" mit dem 45 Kettenrad oder doch das 15 Ritzel wechseln soll.? Ich habe da schon zu diesem Thema einiges gelesen.Doch praktische Erfahrungen mit dem 45.Kettenrad würden mich nochmals intressieren.


    Besten Dank :dance:

  • #2

    Ich habe letztes Jahr zum Test ein 44er (JTA1303.44) und auch ein 45er (JTA1303.45) Kettenrad verbaut.


    Ein Unterschied zwischen 15er Ritzel (15:43) oder mit einem 45er Kettenrad (16:45) merkt man nicht wirklich.


    Aber Du hast folgenden Nachteil:
    Bei der Verwendung eines 45er Kettenrads verschiebt sich das Hinterrad um ca. 8 - 9 mm weiter nach vorne bei gleicher Kettenlänge.
    Beim 15er Ritzel verschiebt sich das Hinterrad lediglich um ca. 2 - 3 mm nach hinten.


    Optimal wäre hier eine Sekundärübersetzung von 15:44, da sich hier die Verschiebung mit einer Toleranz von 0 - 1 mm ausgleicht.
    Allerdings liegt die Übersetzung 15:44 von der Tachoabweichung schon ausserhalb des gesetzlichen Rahmen.
    Ich habe auch spasseshalber die Kombi 15:45 getestet, wobei sich auch hier die Verschiebung mit ca. 4 - 5 mm in Grenzen hält.
    Der Abzug war damit ordentlich und ein Wheelie ist dann mit kräftig reissen auch im 2. möglich, aber von der Fahrbarkeit nicht zu empfehlen.


    Wenn Du einen kürzeren Radstand bevorzugst, dann nimm ein 45er Kettenrad.


    Günstige Kettenräder bekommst Du z.B. hier in der Bucht für ca. 39 Euronen inclusive Versand.


    ...hat aber normalerweise auch jeder Händler und fast jeder Online-Shop wie z.B. kettenmax.


    Viele Grüße
    Harry

  • #3

    @ Harry,


    vielen Dank für Deine Erklärung, wie immer bleiben keine Fragen offen. :shock:


    bikende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #4

    @ Harry


    Vielen lieben Dank für die SUPER INFOS :clap:


    Einen etwas kürzeren Radstands macht die NC ja noch handlicher :dance:


    Ich muss mir dies nochmal gut überlegen ob ich das machen soll.


    Lg: Beat

  • #5


    Kann man da nicht mit einem Speedohealer ansetzen? Wird das vom TÜV akzeptiert?
    Nur so mal aus Interesse (hab kein Verständnis von Mechanik), würde eigentlich auch ein 14er-Ritzel gehen?

  • #6

    So, ich hab mein 15er ritzel abmontiert, das war mir zu extrem. Jetzt ein 44er kettenrad verbaut und das ist besser, den 6er gang hat jetzt viel mehr power und alles geht mit etwas mehr Drehfreude. Morgen fahr ich mit meine X für zwei wochen in die französischen Alpen und werde nach ablauf hier bericht geben.

    Gruß Eric

  • #7

    Hallo Eric


    Viel Spaß bei deiner Alpentour. Komm wieder heile nach Hause. Bin schon auf deinen Bericht gespannt.


    Habe selber schon die Erfahrung gemacht, daß der NC auf den Alpenpässen in den Bergaufpassagen etwas Power fehlt.


    Aber natürlich möchten wir auch wissen, wie sich die Änderung im Alltagsbetrieb bemerkbar macht, zum Beispiel beim Beschleunigen im Bereich 80-120 km/h und beim Kraftstoffverbrauch.


    Deine Übersetzung 16/44 scheint mir auch die vernünftigste zu sein, ein guter Kompromiss zwischen Power und Fahrbahrkeit im Alltag.



    Zum 45er Kettenrad kann ich nur sagen: 15er Ritzel ist da wohl die einfachere Lösung und der Unterschied im Übersetzungverhaltnis ist vernachlässigbar. Da wird man im Alltagsbetrieb keinen großen Unterschied merken.



    Grüsse aus Varel-Moorhausen/Dangast am Jadebusen (Urlaubsort)bei Wilhelmshaven



    Viele Grüße


    Stefan

  • #8

    Hallo, was ich bei allen Versuchen zu anderen Ritzeln und Kettenrädern vermisse, ist eine Aussage zur Drehzahl im sechsten Gang auf halbwegs ebener Strecke. Normal kommt man ja auf etwas über 5000 U/min, aber wie verhält es sich nach Umrüstung? Hat das einer genauer beobachtet?


    Viele Grüße


    Michael

  • #9

    Ich bin im 6ten auf der Autobahn ebene Strecke auf dem Motorrad liegend mit 15er Ritzel in den Begrenzer gefahren. Habe ich aber bis jetzt nur einmal geschafft.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #10



    Hallo Rene, vielen Dank dafür! Wie groß und wie schwer bist Du in etwa? Weshalb hat es nur einmal funktioniert
    im sechsten Gang in den Begrenzer zu kommen?


    Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!