In meinem Thread mit der Frage wie man eine beschlagene Brille unter dem Visier verhindert haben einige geantwortet, dass sie Gleitsichtkontaktlinsen nehmen.
Ich war gestern bei einem Optiker wegen einer neuen Brille (der hat Werbung wegen Räumungsverkauf gemacht, war mir aber trotzdem noch zu teuer).
Ich hab die Dame dann mal nach solchen Gleitsichtkontaktlinsen gefragt und mir auch die Preise sagen lassen.
Alle drei Monate neue Linsen (sind jeweils 30-Tage-Linsen, sei heute üblich) für 80€ für beiden Augen.
Wenn ich das auf zwei Jahre hochrechne bin ich beim gleichen Preis wie mich alle zwei Jahre eine neue Brille kostet, habe aber die Vorteile, dass
- ich nicht putzen muss
- ich keine Brille habe mit der ich in engen Stellen anstoße (passiert mir öfter mal bei der Haus- und Gartenarbeit)
- mir bei Bedarf mit der nächsten 3-Monats-Bestellung die Stärke korrigieren lassen kann
- keine Mattscheibe unterm Visier habe, auch wenn ich stehe
- ich auch beim Radfahren mit Sportbrille trotzdem sowohl die Ortsschilder als auch die Eiskarte lesen kann
Ich hatte vor vielen Jahren mal Kontaktlinsen (damals natürlich noch keine Gleitsicht), aber damit kam ich öfter nachmittags im Großraumbüro wegen der Klimaanlage nicht klar, musste dann oft tropfen. Aber die Entwicklung der Linsen ist ja sicher weitergegangen
Vor ca. zwei Jahren hat mir ein Optiker für eine zweiwöchige Reparaturzeit meiner Brille für mein rechtes Auge eine Linse für die Fernkorrektur gegeben, zum Arbeiten hatte ich dann eine 10€-Real-Standardlesebrille auf der Nase und kam mit dieser Lösung sehr gut zurecht. Ich hatte den Eindruck, dass die Schärfe besser war als mit Brille.
Wenn ich die Rechnung oben betrachte komme ich zu dem Schluss dass eine "Kontaklinsen-Flatrate" eine sehr gute Alternative zur Gleitsichtbrille wäre.
Da das Thema Gleitsichtkontaktlinse für mich völlig neu ist und hier einige Erfahrungen damit haben würde ich mich über Eure Erfahrungsberichte freuen.
Bei der Brille ist halt oft das Problem, dass ich je nach Blickrichtung (und äußeren Gegebenheiten) nicht immer durch den optimalen Bereich schauen kann.
Gestern z.B. hatte ich eine neue Armatur für die Spüle montiert und lag also im Spülenschrank, Kopf nach oben und hab versucht den Bereich in meinen Gläsern zu finden, der für diese Entfernung die richtige Schärfe liefert, das war gar nicht so einfach, und sowas hab ich halt öfter, dass ich nicht immer durch den richtigen Bereich schauen kann (und ich habe schon seit Jahren Premiumgläser, also mit sehr großen Bereichen in den einzelnen Stärken).
Ist das bei einer Gleitsichtkontaktlinse besser ?
Ich hatte vor einiger Zeit (kann aber auch schon ein paar Jahre her sein) mal gelesen, dass für die Augen eine Brille die bessere Lösung ist, wenn man damit klar kommt, weil eine Kontaktlinse ja immer ein Fremdkörper auf dem Auge ist (da kann ja Matze vielleicht was zu sagen ).
Bin gespannt auf Eure Berichte und sag schon mal herzlichen Dank.