Erfahrungen mit Gleitsichtkontaklinsen

  • #1

    In meinem Thread mit der Frage wie man eine beschlagene Brille unter dem Visier verhindert haben einige geantwortet, dass sie Gleitsichtkontaktlinsen nehmen.
    Ich war gestern bei einem Optiker wegen einer neuen Brille (der hat Werbung wegen Räumungsverkauf gemacht, war mir aber trotzdem noch zu teuer).
    Ich hab die Dame dann mal nach solchen Gleitsichtkontaktlinsen gefragt und mir auch die Preise sagen lassen.
    Alle drei Monate neue Linsen (sind jeweils 30-Tage-Linsen, sei heute üblich) für 80€ für beiden Augen.
    Wenn ich das auf zwei Jahre hochrechne bin ich beim gleichen Preis wie mich alle zwei Jahre eine neue Brille kostet, habe aber die Vorteile, dass
    - ich nicht putzen muss
    - ich keine Brille habe mit der ich in engen Stellen anstoße (passiert mir öfter mal bei der Haus- und Gartenarbeit)
    - mir bei Bedarf mit der nächsten 3-Monats-Bestellung die Stärke korrigieren lassen kann
    - keine Mattscheibe unterm Visier habe, auch wenn ich stehe
    - ich auch beim Radfahren mit Sportbrille trotzdem sowohl die Ortsschilder als auch die Eiskarte lesen kann


    Ich hatte vor vielen Jahren mal Kontaktlinsen (damals natürlich noch keine Gleitsicht), aber damit kam ich öfter nachmittags im Großraumbüro wegen der Klimaanlage nicht klar, musste dann oft tropfen. Aber die Entwicklung der Linsen ist ja sicher weitergegangen ;)
    Vor ca. zwei Jahren hat mir ein Optiker für eine zweiwöchige Reparaturzeit meiner Brille für mein rechtes Auge eine Linse für die Fernkorrektur gegeben, zum Arbeiten hatte ich dann eine 10€-Real-Standardlesebrille auf der Nase und kam mit dieser Lösung sehr gut zurecht. Ich hatte den Eindruck, dass die Schärfe besser war als mit Brille.
    Wenn ich die Rechnung oben betrachte komme ich zu dem Schluss dass eine "Kontaklinsen-Flatrate" eine sehr gute Alternative zur Gleitsichtbrille wäre.
    Da das Thema Gleitsichtkontaktlinse für mich völlig neu ist und hier einige Erfahrungen damit haben würde ich mich über Eure Erfahrungsberichte freuen.
    Bei der Brille ist halt oft das Problem, dass ich je nach Blickrichtung (und äußeren Gegebenheiten) nicht immer durch den optimalen Bereich schauen kann.
    Gestern z.B. hatte ich eine neue Armatur für die Spüle montiert und lag also im Spülenschrank, Kopf nach oben und hab versucht den Bereich in meinen Gläsern zu finden, der für diese Entfernung die richtige Schärfe liefert, das war gar nicht so einfach, und sowas hab ich halt öfter, dass ich nicht immer durch den richtigen Bereich schauen kann (und ich habe schon seit Jahren Premiumgläser, also mit sehr großen Bereichen in den einzelnen Stärken).
    Ist das bei einer Gleitsichtkontaktlinse besser ?
    Ich hatte vor einiger Zeit (kann aber auch schon ein paar Jahre her sein) mal gelesen, dass für die Augen eine Brille die bessere Lösung ist, wenn man damit klar kommt, weil eine Kontaktlinse ja immer ein Fremdkörper auf dem Auge ist (da kann ja Matze vielleicht was zu sagen ;) ).
    Bin gespannt auf Eure Berichte und sag schon mal herzlichen Dank.

  • #2

    Ich selbst trage auch schon seit über 15 Jahren Brille, Kontaktlinsen hatte ich ausprobiert. Allerdings mit einigen auch von dir schon angesprochenen Problemen wie zum Beispiel: Klimaanlage, allerdings kommt bei mir noch hinzu das ich in einem Beruf arbeite mit einem sehr hohem Saubanteil in der Luft, was ich nebenbei auch sehr anstrengend fand mit den Probelinsen. Hinzu kommt das die Probelinsen die ich hatte, ich bei denen, welche nach Auskunft des Optikers schon die größten seinen, immer die Ränder gesehen habe. (Gleiches trifft allerdings auch auf meine Brille zu, weshalb ich schon sehr große Gläser drin hab. Nur die Brille kann ich passend verrücken auf der Nase und die bleibt dann auch wo sie ist und nicht bis zum nächsten Wimpernschlag.)


    Ein Vorteil der Brille ist, bei geöffnetem Visier ist sie ein guter Fliegenschutz. ;)

  • #3

    Hallo Matthias,


    Schön zu hören, dass Du Dir meinen Tipp schon mal zu Herzen genommen hast und Dich direkt mal nach GS-Linsen erkundigt.


    Grundsätzlich muss man zu Kontaktlinsen wissen, dass sie im Vergleich zu einer Brille immer die teurere Variante sind. Zumal man sie in der Regel ja zusätzlich zur Brille genutzt werden.


    Was die Materialien und Verträglichkeit angeht, muss man sagen, dass die Entwicklung in den letzten Jahren sehr rasant voran gegangen sind (Stichwort Silikon-Hydrogel). Trotzdem sind klimatisierte Räume und konzentriertes arbeiten oftmals problematisch. Das liegt daran, dass man in diesen Situationen oftmals unbewusst die Blinkfrequenz herab setzt. Man muss sich also selbst dazu disziplinieren, dass man regelmäßig blinzelt.
    Der große Vorteil der Linsen gegenüber deiner GS-Brille ist, dass du in alle Richtungen schauen kannst ohne den "Sehbereich" zu verlassen.
    GS-Linsen sind im ersten Moment recht gewöhnungsbedürftig, da das Sehzentrum sich erst umstellen muss und die Bilder "sortieren" muss, da gleichzeitig die Ferne und die Nähe abgebildet werden.


    Zu den Kosten muss man sagen, dass man bei GS-Monatslinsen und Pflegemittel mit ca 30 - 35€ im Monat rechnen muss.


    Das vorgeschlagene Abo von deinem Optiker klingt ganz vernünftig. Du solltest aber darauf achten, dass es keine Mindestlaufzeit gibt. Ansonsten bietet meine Firma so etwas auch an. Dort bekommst Du jeden Monat ein Paar Linsen zugeschickt und es wird einfach abgebucht. Du kannst dies aber jeder Zeit unterbrechen oder kündigen.


    Ich hoffe, ich konnte erstmal ein bißchen weiter helfen.



    Viele Grüße


    Matze

    Car & Bike Crew MV

  • #4

    Warum benutzt man Kontaktlinsen zusätzlich zur Brille ?
    Meine Idee war schon die ausschließlich zu nutzen, die Brille nur als BackUp.


    Das mit dem bewussten Blinzeln sehe ich nicht als Problem, das bekäme ich hin ;)
    Ich sitze allerdings werktäglich 10 bis 12 Stunden am PC, hoffe nicht, dass das ein Showstopper werden könnte ... :think:


    Schade dass noch keiner von denen geantwortet hat, die aktiv GS-Linsen nutzen.
    Nutzt Ihr die nur zusätzlich zur Brille, also z.B. nur zum Motorradfahren ?

  • #5

    Hallo Matthias,


    ich nutze schon länger Multifocal-Linsen, besser gesagt nur auf einem Auge, da das andere trotz 2 maliger Laserung auf max, 50% kommt. Habe beim Lesen gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings für die Sicht in der Weite wird es für mich schlechter als ohne, obwohl ich für den Fernsichtbereich 0 habe.


    Man muss da schon etwas experimentieren. Aber nach unzähligen Tests hat sich die Cooper Vision Premier Multifocal als am besten verträglich erwiesen. Kostet so ca. 12€ das Stück.


    Ich überbrücke damit aber nur die Zeit, bis die Altersweitsicht statisch wird, also so mit 53-54 Jahren.
    Dann lasse ich das Auge "Multifocal" Lasern.


    Eine Bekannte hat damit sensationelle Ergebnisse bekommen.


    Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas helfen.


    Gruß
    RocketChris

    seit 1984: RD350; XT550; SRX6; Monster 750; VTR 1000; ZX12R; F6C; Rocket 3; FMX650; GT750

  • #6


    Hi Chris, danke für die Info.
    Ich bin in dem Alter (werde in einigen Wochen 54) und kann Dir sagen: da ist nix statisch :mrgreen:

  • #7

    Moin mein Lieber,


    vielleicht ist eine beschlagende Brille das kleinere Problem.


    Habe einen Helm mit Pinlock- Visir schlechtestes an dem Teil ist wirklich die Brille, die öfter beschlägt als mir lieb ist.


    Da ich die verdammte Brille nicht überreden kann nicht mehr zu beschlagen, ignoriere ich sie im Falle eines Falles und schau über ihren Rand. Klare Sicht seitens des Pinlocks.


    Vielleicht hilft es Dir ja? Ist in jedem Falle billiger als alles andere.


    durchsichtige Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #8

    Ich hab zwar keine GS Linsen, aber auch ich hab noch zusätzlich eine Brille. Bei Kontaktlinsen generell ist es nämlich so, dass sie verschmutzen. Dadurch, und durch die lange Tragedauer tagsüber, kann es Abends schonmal unangenehm werden. Daher würde ich empfehlen für den Abend und die Tage wo man absolut nichts vorhat, eine Brille parat zu haben.


    Meine Frau trägt ebenfalls Kontaktlinsen und hat auch noch eine Brille. Aber sie ist auch fast blind ohne und wenn Sie mal schnell noch hoch muss, brauch sie die Brille.


    Ansonsten hab ich nur gute Erfahrungen mit Kontaktlinsen gemacht.

    Glück Auf


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!