ABS-Hinterrad

  • #1

    Hallo,
    vielleicht kann mir da jemand helfen.


    Am Wochenende war ich mit meiner NC700X-DCT auf einer längeren Ausfahrt. Bei einer Kurve die ich zu optimistisch angefahren hatte, musste ich in leichter Schräglage die Fußbremse etwas stärker betätigen. Dabei ist mir das Hinterrad etwas weggerutscht. Es gab kein "Stempeln" oder sonstige Anzeichen vom ABS. Ist das normal oder eventuell eine Fehlfunktion vom ABS?
    ABS am Vorderrad funktioniert.
    Bremstest auf Schotter möchte ich nicht machen, da bei einer Fehlfunktion auch das Vorderrad vielleicht blockieren würde.


    lg aus Ö

  • #2

    Das ist alles ein normales Verhalten. Man muss hinten schon sehr stark und schnell bremsen um in den Regelbereich zu kommen. Ich hatte es bei mir kaum geschafft. Nur wenn ich schlagartig und mit maximaler Kraft auf die Fußbremse trete, fängt das ABS an zu regeln.
    Denke du wars nicht in diesem Bereich.


    Durch deinen Bremsvorgang hinten hat vorne etwas mit verzögert und die Radlastverteilung ging mehr auf die Vorderachse. Dadurch wurde dein Hinterrad leicht und ist eben etwas ausgebrochen.
    ist aber alles ganz normal. Vielleicht mal ein Sicherheitstraining besuchen. Dort wurde bei mir zumindest das Bremsen in Schräglage geübt. Man kann viel mehr Verzögern als man denkt... Sogar Bremsungen bis zum Stillstand geht in Schräglage ohne die Linie groß zu verändern. Nur vorm Stillstand sollte der Lenker unbedingt gerade stehen.

  • #3

    Hey,


    Da du nur in leichter Schräglage warst würde ich das nächste mal entweder die Schräglage vergrößern, oder mit der Vorderradbremse progressiv zu arbeiten.


    Ich musste letztens bei strömenden Regen eine Vollbremsung machen, dabei blockierte das Vorderrad kurzzeitig das kann passieren.

    Viele Grüße Dominik


  • #4


    Ich würde mal sagen, Du hast unfreiwillig den Valentino Rossi Style gefahren...guckst Du hier :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #5

    Moin,


    für ein rutschendes Hinterrad gibt es viele Gründe.


    Wenn das Hinterrad nur leicht abgebremst wird regelt das ABS nicht.


    Probier mal auf trockener Fahrbahn wann bei Dir das ABS anfängt zu regeln.


    bikende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #6


    Du hast also den Bremshebel schon mal bis zur ABS-Regelgrenze durchgezogen? Auf trockener oder nasser Fahrbahn?




    Sollte eine Fehlfunktion des ABS vorliegen, würde die ABS Leuchte blinken!




    Warum hast Du das Motorrad nicht einfach weiter in die Kurve hineingelegt, wenn Du nur in leichter Schräglage warst?? Wann war Dein letztes Sicherheits- oder Kurventraining? Hand auf's Herz: wie breit ist der Angststreifen am Reifen? Wieviele Kilometer fährst Du pro Saison?


    Knut

  • #7

    Hallo,
    nur mal so, weil hier doch auch einige Unerfahrene mitlesen und ich feststellen musste, daß bezüglich des ABS am Motorrad doch falsche Annahmen bestehen:
    Wer in Schräglage bremst und in den Regelbereich des ABS kommt, macht mit ziemlicher Sicherheit einen Abflug. Das Rad blockiert kurz und das ist dann meist zuviel!
    Viele Grüße
    Robert

  • #8

    weiß eigentlich jemand wie weit das hinterrad bei einer vollbremsung abheben muss bis sich die vorderradbremse wieder automatisch löst um einen überschlag zu verhindern?

    VFR1200X DCT
    Trax EVO Koffer
    H&B Sturzbügel
    H&B Kardanschutz
    Protech Spritzschutz

  • #9


    Meines Wissens hat die NC keinen Nicksensor. Das ABS regelt, wenn das Rad beim Bremsen blockiert - nicht mehr und nicht weniger. Bei unter 10km/h regelt das ABS nicht mehr, ein blockierendes Rad ist also möglich - damit auch Rutscher und Stoppies. Aber selbst mit ABS ist ein Stoppie machbar.



    Naja, kein Totschlagargument. Zuallererst kommt ja mal noch das Aufstellmoment sobald der Anker vorn mit im Spiel ist. Dank CBS ist das bei der NC ziemlich häufig der Fall. Damit wanderst du im Kammschen Kreis wieder nach oben und es sind wieder mehr Reserven vor einem Freiflug im Spiel (und wenn die Kurve groß genug ist, haste auch Platz zurück auf Kurs zu kommen). Kommt das Hinterrad in den Regelbereich, geht dir kurz der Hintern weg, löst sofort wieder und hat damit auch wieder ne Seitenführungskraft. Mit wieviel Hertz das Honda ABS regelt weiß ich nicht, es steht aber bestimmt keine 0 vorm Komma. Im aaaaallerschlimmsten Fall besteht dabei die Gefahr eines Highsiders, aber dafür müßtes du schon ordentlich seitwärts rutschen. Ich stell mir das grad nicht schlimmer vor, als in Schräglage nen kurzen Rutscher seitwärts zu machen, weil ne Teernaht mal kurz das müh in den Keller zieht.


    Vielleicht können da doch die Kurventraining-Erprobten mal was zu sagen. Hier steht auch noch was zu dem Thema.

  • #10


    Die Kurve war eine leichte Linkskurve die in eine nicht einsehbare Haarnadelkurve überging. Für diese Kurve war ich einfach zu schnell unterwegs. Da hätte ich ;) 60 Grad Schräglage gebraucht.


    lg aus Ö

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!