Wie kriegt Ihr die Brille unter dem Visier beschlagfrei ?

  • #11

    Hallo,
    nun - ich habe mich über die Jahre auch über die beschlagene Brille geärgert und mir jetzt einfach Kontaktlinsen anmessen lassen.
    Das ist die einzige Lösung, die wirklich funktioniert - alle anderen Mittelchen haben ihre Nachteile...
    Viele Grüße
    Robert

  • #12

    Also ich hab natürlich auch Kunsstoffgläser, und zwar sehr hochwertige (zumindest wenn ich vom Preis der Brille auf die Qualität schließe ... :think: ).
    An Kontaktlinsen hab ich auch schon gedacht, aber ich habe seit Jahren Gleitsichtbrillen. Die Kontaktlinsen bräuchte ich dann ja für die Ferne mit dem Erfolg, dass ich dann weder Karte lesen noch beim Tanken Geldstücke sortieren kann :(
    Aber der Tipp mit der Fußbremse ist nicht schlecht, an die denke ich fast nie :o
    Im Helm hab ich auch einen Windschutz für das Kinn, keinen Atemschutz für die Nase. Den Kinnschutz möchte ich ungern rausnehmen, da der schon einiges an kaltem Fahrtwind abhält.
    Fußbremse und Visier kurz öffnen wird wohl die für mich beste Lösung sein ;)

  • #13



    Hallo Matthias,


    Ich als Augenoptikermeister :geek: kann dir nur den Tipp geben, mal Gleitsicht-Kontaktlinsen zu probieren. Das sollten eigentlich mittlerweile deutschlandweit viele Optiker anbieten.
    Ich selbst trage auch Kontaktlinsen seitdem ich wieder Mopped fahre. Allerdings altersbedingt keine Gleitsicht ;)


    Viele Grüße vom Namensvetter


    PS dies ist mein erster Beitrag. Ich werd mal schnell meine Vorstellung nachholen :D

    Car & Bike Crew MV

  • #14

    Moin,


    bin auch Brillenträger und das Ding beschlägt einfach.


    Da hilft keine teure Chemie oder Omas Hausmittel.


    Das ist halt so.


    durchblickende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #15

    Ich denke es liegt am Windschutz am Kinn. Das habe ich nicht und selten ein Problem mit Brille beschlagen (ich habe übrigens relativ günstige Kunststoff- Gleitsichtgläser in meiner Brille).

  • #16

    Ob Kinnschutz dran oder ab spielt im Stand keine Rolle. Offene Belüftungen am Helm funktionieren nun mal nur während der Fahrt oder bei steifer Brise in Küstennähe. ;)
    Ein fehlendes Kinndreieck ist bei kühlen Außentemperaturen sogar eher nachteilig, da ohne das Teil während der Fahrt deutlich mehr Luft unter den Helm kommt, die Temperatur im Helm niedriger bleibt und folglich auch die Gläser kühler sind als bei einem abgedichteten Helm. Je kälter das Glas, umso eher neigen sie zum Beschlagen. Wer mal ein paar Minuten mit offenem Visier gefahren ist und dann das Visier schließt (auch mit offener Belüftung), wird erstmal flach atmen müssen oder ganz die Luft anhalten um freie Sicht zu behalten, bis die Gläser sich aklimatisiert haben - die beschlagen sofort!


    Einzige Lösung im Stand, neben chemischen Mittelchen, ist m.M.n. nur das Visier schon zu öffnen, wenn man auf eine Ampel oder stehenden Verkehr zurollt. Der Neotec zum Beispiel zwingt einen förmlich dazu, da er nur auf der linken Seite einen Öffnergriff am Visier hat. Das ist an der Ampel dann i.d.R. die Kupplungshand - also entweder immer in Leerlauf schalten oder mit der rechten Hand vornrum an der Kinnklappe vorbeifingern und das Visier aufdrücken (hakelt beim Neotec etwas wenn komplett geschlossen). Es entwickelte sich ein Automatismus, sobald ich Stopplichter seh, geht die linke Hand hoch und öffnet das Visier. Wenn die Temperaturen mal endlich sowas wie sommerlich werden, ist auch das Problem dann wieder passé.


    Der Neotec hat auch so einen Atemschutz an der Kinnklappe. Hatte den bisher immer ab, aber heut morgen mal testweise drangemacht. Atme ich im Stand durch den Mund, beschlägt die Brille sofort(klar, wo soll die Luft auch hin, die direkt an die Kinnklappe gepustet wird). Atmet man durch die Nase, gehts deutlich besser. Die Luft wird nach unten in den Hohlraum vor's Kinn geblasen, verfängt sich im Polster, geht teilweise durch den verbleibenden Spalt am Hals und das was wieder hochgeht wird vom Atemschutz abgeleitet. Das war ok und ich werd das Teil erstmal drinlassen, bis es etwas wärmer geworden ist.


    Grüße, Ryker

  • #17


    Hallo Meister :D


    da ich selber betroffen bin, interessiert mich das brennend.
    Ich wusste nicht dass es Gleitsicht-Kontaktlinsen gibt.
    Funktionieren die auch bei Hornhautverkrümmung?
    Und was kostet das so ganz grob?


    Danke & Gruß
    R.

  • #18


    Mach ich genauso. Die beschlagene Brille hat mich immer tierisch genervt, also fahre ich jetzt ausschließlich mit Kontaktlinsen. Mit einem guten Pinlock dazu gibts keine Probleme. Liebe Grüße - Johannes

  • #19

    Guten Morgen,
    Ich kram den Thread mal wieder aus aus aktuellem Anlass. Das Thema Beschlagen wird bei dem Wetter wieder zum Problem und in Verbindung mit den Shoei Erfahrungen (siehe hier) hab ich mal in die Chemieecke bei Louis und Polo gegriffen.


    Das Louiszeug (Procycle Anti Nebel) ist ein Gel, aufsprühen, verteilen, antrocknen lassen, runterreiben. Schmiert beim runterreiben und ein Effekt ist im Einsatz nicht spürbar. :snooty:


    Von Polo hab ich mal die kleine 30ml Pumpflasche vom hauseigenen Antibeschlagmittel für 3,99 € besorgt. Aufspruhen, verreiben, fertig. Das Zeug stinkt übel, aber geht ohne Schlieren oder Schmieren. Heut morgen bei knapp 5○C getestet - top!! Kannst schnaufen wie ein Ackergaul, auch an der Ampel mit geschlossenem Visier, da beschlägt nix! Wird nur etwas wässrig, wenn das Mittel mit der Feuchte reagiert, geht sber sofort wieder weg. Kein Vergleich zum Blindflug im Sichtnebel...


    Grüße, Andreas

  • #20

    Kenne das Problem. Visier auf, durch den Mund atmen. Lästig, klar, aber wohl nur durch Kontaktlinsen zu ändern..

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