Höherlegen!!!!!!!!!!
-
-
-
-
-
-
#64 Zitat von NakedBikerGibt es auch etwas negatives an der Höherlegung, größerer Verschleiß der Kettengleitschiene oder höhere Belastung an der Gabel ?
Hallo Eduard,...steht alles in diesem Thread
Guido alias gume hat mich das gleiche gestern Abend nochmal per PN gefragt.
Ich habe alle meine Bikes höhergelegt, und dass seit 1980.
Meine letzte Bandit war sogar um 60 mm weiter oben.Ich erkläre es nochmal für Alle:
Stellt Euch einfach mal ein gleichschenkliges Dreieck vor... am besten ein Geodreick aus der Schule. Das müsste ja noch jeder kennen.
Dieses Geodreieck stellt man so auf den Tisch, dass der 90 Gradwinkel oben ist, und stellt Euch jetzt vor, dass das Euer Fahrwerk ist.
Oben, der Winkel Beta hat 90 Grad und Alpha und Gamma haben jeweils 45 Grad.
Alpha ist in diesem Fall die Vorder- und Gamma die Hinterachse von Eurer NC.Wenn man jetzt die NC höherlegt, ändern sich auch die Winkel. Oben, also Beta wird kleiner.
Wir übertreiben es jetzt ein bisschen und ändern den Winkel Beta von 90 auf 60 Grad.
Das heisst, dass sich dadurch auch Alpha und Gamma ändern, und zwar auch in 60 Grad.Was hat sich jetzt hier am Fahrwerk geändert, ausser dass es höher ist?
Genau... misst einfach mal die Seite C zwischen Alpha und Gamma. Die ist jetzt nämlich kürzer geworden.Was heisst das für Eure NC? Richtig... wir haben einen kürzeren Radstand, was sich auf das Fahrverhalten auswirkt.
Durch den kürzeren Radstand ist die NC jetzt wesentlich agiler und lässt sich auch viel leichter in Kurven/Wechselkurven einlenken.
Positiver Nebeneffekt ist ausserdem auch, dass sich dadurch auch Wheelies etwas einfacher durchführen lassen.Aber durch den kürzeren Radstand ist der Geradeauslauf benachteiligt, weil die Seite C von dem Dreieck kürzer geworden ist.
Beim Motorrad, gerade bei der NC700 wirkt sich das eigentlich gar nicht nachteilig aus, da sie von der Vmax viel zu langsam ist, um das überhaupt zu bemerken.
Man müsste weit über 240 Sachen in einer langgezogenen Kurve fahren, damit man das ein kleines bisschen merkt.
Aber bei einem Superbike, welches um die 300 Sachen läuft, würde man den kürzeren Radstand durch die Höherlegung natürlich merken.Als weiterer und ganz entscheidender Vorteil der Höherlegung entfällt das frühe Aufsetzen der Fussrasten.
Das gibt es dann eigentlich so gut wie gar nicht mehr und es kann einen dann auch nicht mehr so schnell aushebeln, wenn man zuviel Schräglage hat.Zudem hat man mehr Bodenfreiheit.
Bei mir war es vor der Höherlegung ca. 165 mm und nach der Höherlegung hatte ich etwa 180 mm.Ich habe jetzt seit Mai 2012, also 13 Monate bei der X die Höherlegung verbaut und kann das nur jedem empfehlen.
Ausserdem bin ich nicht gerade klein ...knappe 190 cm und von daher für mich auch noch ein guter Grund.
Aber das wichtigste sind für mich die Fahreigenschaften, die sich durch die Höherlegung im kurvigen Terrain deutlich bemerkbar machen.Doch... es gibt ein Nachteil!
Wenn man wie ich einen Hauptständer verbaut hat, dann kann man ihn zwar noch verwenden, aber wenn meine X aufgebockt ist, liegt das Hinterrad schon leicht auf dem Boden auf, und vorher war gut 3 - 4 cm Luft.
Mich persönlich stört das nicht, da ich dann einfach ein dünnes Brettchen unten den Hauptständer lege, falls ich Kettenpflege machen möchte.
Sie steht auf dem Seitenständer auch etwas schräger, aber trotzdem noch sehr sicher, was daher kein Nachteil ist.achja... für kurze Menschen, die Ihre Füsse vorher nicht auf den Boden bekommen, ist eine Höherlegung auch nicht geeignet.
Ich hoffe es sind nun keine Fragen mehr offen.
Ansonsten lest Euch einfach nochmal den Thread durch.http://www.nc750.de/forum/view…it=H%C3%B6herlegung#p2108
Viele Grüße
Harry -
-
-
-
-
-
#68 Hallo Harry,
wir "Anfänger" halten dich mit unseren laienhaften Fragen schon ganz schön auf Trab.
Wo Vorteile, da sind auch Nachteile, so ist das nicht nur im Leben, sondern auch in der Fahrphysik.
Da der Konsument grundsätzlich dazu neigt, Änderungen, Neuerungen und insbesondere einen Neuerwerb erst einmal zu idealisieren, sollte man als Außenstehender sich immer eine Zweit- oder Drittmeinung einholen. Daher habe ich mich nochmal an dich per PN gewandt, um letzte Unsicherheiten auszuräumen.Bitte verstehe das als uneingeschränktes Kompliment!
Auch wenn du es evtl. schon mehrmals gehört hast: Für viele hier gehörst du wegen deiner Erfahrung, deinem Sachverstand und deiner differenzierten Art an Dinge heran zu gehen, zur Fachelite dieses Boards.
Danke, lieber Harry, für deine spannenden, sachlich fundierten Beiträge und die Geduld mit uns. Dass wir dich aber nicht nur deswegen so mögen, dem werden wohl hier alle zustimmen.
GUIDO
-
-
#69 Zitat von NakedBikerVielen Dank, das hätte ein Vertriebler von TRW nicht besser erklären können.
Da stellt sich die Frage, ob es die von Lucas / TRW sein müssen? Bernhard (verbessere mich, wenn das nicht stimmt, lieber XLIGHT)
hat welche für etwa ein Drittel des Preises - ist das ein sicherheitsrelevantes Bauteil? -
#70 Bernhard und ich haben die gleichen Teile Verbaut.
Wirkte sehr wertig und der Anbieter schreibt auf der Seite aus welchem Stahl die Dinger sind.
Eigentlich sahen die besser aus wie die originalen...aber Bilder sind ja gepostet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die von Bikefarm "schlechter" sind wie die von Tante Louis.Zumal es auch denk ich mal einen Unterschied macht ob NC oder Supersportler(Performance)/Tourer(Gewicht)...
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!