Höherlegen!!!!!!!!!!

  • #51

    So meine ist nun auch um 35mm höher.


    Mal eine Frage in die Runde, habt ihr die Kette nachgespannt?

  • #52

    So nochmals Update, Kette etwas nachgespannt und den Hauptständerabstandshalter modifiziert. Sonst schleift die Kette an diesem.

  • #53


    Nein Felix... eine Kette kann man nicht nachspannen.


    Aber den Kettendurchhang kann man überprüfen und bei Bedarf einstellen.
    Bei Dir sollte eine halbe bis eine Umdrehung der Einstellmutter ausreichen.


    Viele Grüße
    Harry

  • #54

    Ok Kettendurchhang, gut hatte die Stellmutter auch eine Umdrehung eingedreht.
    Aber der Ersteindruck ist gut, bin jetzt mal auf die erste längere Strecke gespannt.

  • #55

    Wer mit den Füßen gut runter kommt.....sollte eine Höherlegung reinbauen. :dance:
    Das Bike ist dadurch noch handlicher, genial auch mit voller Beladung wie die Feder anspricht, ganz klar eine Fahrwerksverbesserung.
    Ich habe nun 3 tsd. km mit allen möglichen :dance: und unmöglichen 8-) Situationen mit der 4 cm Höherlegung gefahren und kann nur sagen ich hätte die schon viel früher reinbauen sollen.
    Danke Patrick, das du die Dinger organisiert hast, ich alleine hätte es vor meinem Alpentrip wieder verpennt.
    Ach so, meinen Kettendurchhang musste ich nicht verstellen, die hängt noch genügend durch. :shifty:

  • #56

    No problem
    Mein baby kommt diese woche mit neuem nadellager. Sicher is sicher.
    Da se aussehen wie die originalen bzw auf beiden nix steht werd ichs net eintragen lassen

    -- Member of GDZR --

  • #57

    Hallo Xlight,
    schön, dass du zurück bist und für die Rückmeldung bzgl. Höherlegung. Die kommt jetzt bei mir auch rein, wenn Felix sein Feedback gibt. Bin nächste Woche wieder im Saarland, ist da ein hilfsbereiter Werkstattbesitzer unter uns, der mir beim Entlasten der Schwinge helfen kann? Ich revangiere mich!


    Wie hat sich dein BT30 geschlagen, Xlight?

  • #58

    Ja den Nässegrip konnte ich auch ausgiebig testen :mrgreen:
    Ich schreib gleich mal was dazu im Thread :arrow: der T30 kommt wohl bei wieder drauf.

  • #59


    Ich habs bis auf eine Schraube allein gemacht, ist kein Hexenwerk. Hast nen Hauptständer dran? Dann geht das schnell von der Hand.


    Ich hab meine auf einem Brett aufgebockt, Keile unter das Hinterrad und die Muttern gelöst. (Ein bekam ich zum verrecken nicht auf :evil: ... zum Glück marschierte gerade mein Vermieter in die Garage. :D )


    Dann kannst schon den ersten Knochen abnehmen (ich hab die Schwinge leicht angeben, vlt. 1-2mm), ab auf die andere Seite und das gleiche Spiel, die Schrauben ziehen und der Knochen kommt ganz von allein mit. Bissl aufpassen das die innere Hülse von den Nadellagern nicht mitkommt.


    Dann in umgekehrter Reihenfolge mit den neuen Knochen wieder zusammenbauen. (darum auch Keile unter dem Hinterrad, dann kann man recht genau die Schwinge absenken, das die Löcher von Knochen und Gelenk passen.)



    Bei mir musste ich noch den Anschlag des Hauptständers etwas modifizieren da dieser gegen die Kette schlug. Eine M8-Schraube passt sehr gut einfach 2 Muttern dazu und festziehen, aus 2mm 17mm gemacht.


    Meine Kette war sehr locker danach auf dem Seitenständer, wie Harry bereits schrieb, die Verstellmutter um eine Umdrehung rein und die Kette lässt sich noch gegen die Schwinge drücken ohne durch zu hängen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!