Neutral Gangschaltung

  • #1

    Hallo,
    Habe bei der S meiner Frau ein kleines Problem. Und zwar ist es sehr schwer Neutral rein zu machen. Und zwar springt man dann immer zwischen 1-2 hin und her. Wir können beide schalten, aber wir bekommen ihn beide schlecht rein. Hat jemand eine Idee? Würde gerne damit zum Händler, aber nicht total blöd da stehen weil es normal ist.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • #2

    Bei meiner fühlt man den Leerlauf sehr gut, lässt sich ohne Probleme einlegen. Braucht ihr viel Kraft beim "suchen"?

  • #3

    Hi Justyn,
    überprüfe mal das Spiel am Kupplungshebel. Ist vielleicht etwas zu groß.
    Ansonsten ist es grundsätzlich am einfachsten, noch im Rollen des Moppeds in "Neutral" zu schalten. Meine Frau hat das gleiche Problem, egal mit welchem Mopped sie fährt. Die Getriebe funktionieren eigentlich einwandfrei, aber sie hält immer erst an und schaltet dann in den Leerlauf. Das ist sogar beim gut funktionierenden Getriebe oft hakelig... .

  • #4

    Hi,


    also wenn wir stehen und versuchen in Neutral zu schalten, geht das Getriebe ganz leicht zu schalten. Wir benutzen ganz viel Gefühl den Gang zu finden. Ich persönlich fahre eine CBF600s und da ist der Bereich von Neutral viel größer.

  • #5

    Es sind halt drei Stufen auf einem Weg. Je nachdem, wie die Zahnräder gerade stehen, bekommt man den Leerlauf manchmal schlecht rein. Ist aber normal, weil unsynchronisiertes Getriebe. Daher besser im Rollen in den Leerlauf schalten - das geht deutlich einfacher!

  • #7

    Ich hatte anfangs manchmal das Problem, den 1. Gang im Stand reinzukriegen, wenn ich aus ´nem höheren Gang an eine Ampel rangerollt bin. Das Getriebe blieb einfach im 2. Gang hängen.
    Etwas die Kupplung kommen lassen, und schon ging der 1. wieder problemlos rein. Wahrscheinlich musste sich alles erst ein wenig einschleifen.


    Jetzt ist es manchmal so, dass ich beim Schalten vom 1. in den 2. Gang den Leerlauf drin habe. Aber das grüne N warnt mich hier, unbedarft Gas zu geben, und ich korrigiere den (Schalt-)Fehler.

    ________
    larsi1000

  • #8


    das wird´s sein... hätte ich jetzt auch getippt :handgestures-thumbupleft:


    Es ist auch abhängig davon, ob das Motoröl warm oder kalt ist.




    Bekannt ist mir das Problem auch bei nagelneuen Maschinen oder nach Einbau einer neuen Kupplung.
    Durch das entgraten der Kupplungsscheiben und/oder abfeilen der Lamellen kann man hier Abhilfe schaffen.


    Ebenfalls treten solche Probleme bei Kupplungen mit sehr hoher Laufleistung oder Bikern,
    die ihre Kupplung extrem beanspruchen und nur noch den ganzen Tag Wheelies machen.
    Da liegt es in der Regel an den Laufkerben im Kupplungskorb, so dass die Scheiben auch bei gezogener Kupplung nicht mehr richtig trennen.


    Aber wie Didi schon gesagt hat, wird es wohl am Kupplungszugspiel liegen.


    Ansonsten geh zu Deinem HH, schliesslich ist die S neu und hat noch Garantie.


    Viele Grüße
    Harry

  • #9


    Würde ich Dir auch empfehlen - ich hatte als Inspektions-Ersatzfahrzeug für meinen Integra eine X gehabt - und da war es auch ein Krampf den Leerlauf zu treffen. Ich dachte schon vom Integra fahren hätte ich es nicht mehr drauf mit dem Schalten, aber auch der Honda-Mechaniker hat gemeint, dass er damit so seine Probleme hat - scheint also kein Einzelfall zu sein.

  • #10

    @ All Danke
    @ Hondamike glaube ich werde beim HH wirklich mal auf schlagen.


    Wie soll den das Kupplungsspiel dies beeinflussen? Aber das kann natürlich auch der Grund sein. Wir haben nämlich die Hebel gewechselt und da habe ich den Kupplungszug etwas verstellt. Ok. Ich schau mir erst mal die Kupplung an und gehe danach notfalls zum HH. :grin:


    Ich möchte übrigens mal hier meine Zufriedenheit mit diesem tollen Forum kund tun. * Spitze *

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!