Weil ich eigentlich keine Scheibe am Motorrad mag und auch keine brauche, da ich 95% nur in der Stadt fahre, war ich schon lange auf der Suche nach einer kleineren/kürzeren Scheibe. Habe dann endlich die MRA Sportscheibe für die NC700S gefunden. Hier mal im Vergleich zur Originalscheibe:
[attachment=4]s1.jpg[/attachment]
Zwar wirklich kürzer aber leider auch deutlich breiter. Im eingebauten Zustand sieht das Mopped aus wie ein Dinosaurier.
Also wird klar, die ausladenden Seitenflügel an der Scheibe müssen ab. Kurze Recherche im Internet wie man dass machen könnte. Da gibt’s Varianten mit Dremel, Laubsäge oder Bandsäge. Zum Glück habe ich einen netten Bekannten mit einer Bandsäge, da bleibt mir das Laubsägengefrickel erspart. Dann mit Kreppband abgeklebt, angezeichnet und mit einem Bierchen bewaffnet zum Bekannten.
[attachment=3]s2.jpg[/attachment]
Nach dem Sägen gefällt mir die Scheibe schon deutlich besser. Leider müssen die Kanten wieder glatt gemacht werden, aber das ist einfacher als ich zuerst gedacht hatte. Das Material ist relativ weich, so dass man mit einer Feile auch größere Unregelmäßigkeiten ausgleichen kann. Also zuerst mit einer groben Feile, dann mit einer feinen und zum Schluss mit feinem Schmirgelleinen und einem Geschirrtuch nachpoliert. Das Ganze hat keine halbe Stunde gedauert.
[attachment=2]s3.jpg[/attachment]
Scheibe wieder angebaut, sieht zwar ganz ordentlich aus, aber ist mir irgendwie immer noch zu groß und zu rund. Aber wenn man nochmal sägt könnte das Ding dann zu klein oder für den Popo sein. Also was kann man machen?
War dann am überlegen, mir eine Art Muster aus Pappe oder ähnlichem zu machen, damit ich mit einer Schere so lange schneiden kann, bis es mir gefällt. Da Pappe aber nicht die Form hält (zu labberig) habe ich dann dünnes Blech und eine Blechschere genommen. Wichtig war mir, die schw… Rundung oben an der Scheibe weg zu bekommen und die Scheibe etwas eckiger zu machen.
Also nochmal: abkleben, mit Blechschild anzeichnen und mit Bierchen bewaffnet zur Bandsäge. Jetzt bin ich richtig zufrieden, auch wenn es vielleicht nicht Allen gefallen wird.
[attachment=1]s5.jpg[/attachment]
Nachtrag: Ich vermute, dass man die Betriebserlaubnis verliert, wenn man an der Scheibe rum sägt. Deshalb rate ich hier ausdrücklich Niemandem, das Gleiche zu tun . Allerdings fertigt der Hersteller die Scheibe in verschiedenen Formen je nach Fahrzeugtyp, die alle in der ABE aufgeführt sind. Das gezeichnete „Beispiel einer Ausführung“ für eine Ducati ähnelt meiner zersägten Scheibe eher als dem ursprünglichen Zustand. Würde man noch den mitgelieferten Kantenschutz aus Gummi anbringen, würde kaum jemand erkennen, dass es nicht original ist. Schlussendlich könnte man sich auch für 40 € den Segen vom TÜV holen, aber ich muss erst mal die Scheibe abzahlen! (Mal sehen, ob in einem Jahr der TÜV etwas merkt (5/2014)!)
[attachment=0]s4.jpg[/attachment]
Werner
Projekt Scheibe
-
-
-
-
-
#3 Das gefällt mir SEHR gut.
Ich habe kürzlich für mich nämlich auch festgestellt, dass ich keine Scheibe brauche; aber ohne sieht's doof aus und das Kombiinstrument liegt frei. So eine modifizierte Mini-Scheibe wäre auch genau richtig für mich. Wenn man sowas bestellen könnte - das wäre super.
Schönen Frühlingssonntag
CP -
-
-
-
#6 schaut gut aus!
zur info habe ich auch gefunden:
http://www.nc700shop.com/en/wi…2-concept-windshield.html
sieht nach billigen plastik aus
-
-
#7 Meine Erfahrung brachte mich auch dazu, dass ich ein Freund von "kurzen" Scheiben bin.
Das war letztendlich auch der Grund, warum ich nun mit einer Eigenproduktion unterwegs bin, bislang ohne Probleme - weder mit dem Wind noch mit der Rennleitung.[album]4363[/album] [album]4362[/album] [album]4361[/album]
Den vollständigen Bericht gibt es HIER
Gruß
Andreas
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!