MuZ - Das Ende ist gekommen.

  • #1

    Servus,


    Nun sind die Würfel für die Motorradschmiede aus Zschopau wohl endgültig gefallen. MuZ wird geschlossen. Kein Investor hat sich gefunden, den Laden nochmal (vielleicht mit einer diesmal fähigen Chefetage) auf die Beine zu stellen. Schade - wieder eine Traditionsmarke, die sich in den illustren Reigen der Museumsexponate einreihen darf... Damit schließt sich nun auch endgültig das letzte Kapitel des ehemaligen DDR-Fahrzeugbaus.


    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, dass sich eine so traditionsbewußte Firma wie z.B. Audi lieber für italienische Rasselmopeds erwärmt, als mit den Zinsen aus der Kaffeekasse mal vor der eigenen Haustür zu kehren... :naughty:


    http://www.motorradonline.de/m…orradbauer-am-ende/453705


    [attachment=4]MZ01.jpg[/attachment]
    [attachment=3]MZ02.jpg[/attachment]
    [attachment=2]MZ03.jpg[/attachment]
    [attachment=1]MZ04.jpg[/attachment]
    [attachment=0]MZ05.jpg[/attachment]

  • #2

    Du wirst recht haben, Andreas....leider!



    Aber sie hatten ihre Chance. Statt sofort hoch hinaus, hätte man bei einem Neuanfang erst einmal
    unten ein Segment erstellen sollen. Alles in eine teure 1000er habe ich damals schon als Fehler erachtet.


    Und bei "keinem Geld inne Tasche", aber GP mitmachen haben sich meine Nackenhaare gehoben.
    Mir tuts für die Mitarbeiter leid, die wechselnden Führungen haben nix anderes verdient. :evil:

  • #3

    So eine ..... Hatte vor 6 Jahren Fahrschule auf ner 125er RT gemacht, was ein geiles Teil. Schade, dass es so kommen musste. Da hat doch der letzte Investor auf falsche Pfernd gesetzt, mit seiner 1000er?


    Gruß Ricardo

  • #4

    Da kannste das Fragezeichen in ein Ausrufungszeichen wechseln, Ricardo! ;)

  • #5

    Traurig, traurig...
    erinnert mich gleich wieder an die Ausschreibung zur Anschaffung eines neuen "Feuerstuhls" fuer die Kradmelder der Bundeswehr. Damals war auch MZ, ich glaube mit einer auf BW beduerfnisse zugeschnittenen Baghira als Kandidat vertreten, und das schon zu einer Zeit in der es MZ nicht gut ging, und ein Auftrag dieser Art moeglicherweise einen Umschwung haette bewirken koennen.
    Aber, wie das leben eben so spielt, bekam eine verhaeltnismaessig finanzstarke orange/schwarze Nachbarin den Zuschlag...
    traurig.

    My lovely Mr. singing club!

  • #6

    Auf dieser "MuZ 500 Silver Star" meines Kollegen habe ich nach 18- jähriger Abstinez meine ersten Runden auf einem Platz gedreht.

    Verkaufen wollte er sie allerdings nicht, sonst wäre ich heute nicht hier.. ;).
    Ein gutes Motorrad, um so mehr für jemanden, der nur 150 cm³ gewohnt war.
    Schade drum,
    meint
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #7

    MZ hätte erst den mittleren Sektor weiter ausbauen sollen. Die 660er, insb. die Baghira, gingen eigentlich recht gut und sind auch heute noch nur für teures Geld zu bekommen. Da hat eigentlich nur noch eine innovative Enduro gefehlt... .
    Die 1000er, eigentlich ein sehr gutes und zuverlässiges Mopped, war leider eine Standuhr. Da haben die Manager viel Geld in den Sand gesetzt. Auch prominentes Management (Martin Wimmer) konnte nicht ausreichend Geld "orgnaisieren", um die geplanten Projekte fortzusetzen. Außerdem hat man zu sehr auf Nischenprodukte gesetzt.
    Schade! Aber vielleicht kauft ja mal in ferner Zukunft irgendwer den Namen auf und baut eine MZ VR6... :lol: :lol: (VR6 - meiner Meinung nach übrigens eine Totgeburt!)

  • #8

    Ja, das weckt Erinnerungen,


    1978 mit einer 250er gebrauchten als Lehrling angefangen, neu konnte man die bei uns über Neckermann bestellen. Ersatzteile gab es über einen Händler in Köln, war jedes Mal eine Weltreise für mich dort hin, da das Autobahnnetz noch nicht bis zu uns führte.
    Aber man war mobil und sie war güstig. Sie hatt auch schon mal zurückgeschlagen, beim Antreten mit dem Kickstarter, aber wie gesagt, robust und günstig in der Anschaffung.




    Ja Peter,
    so ist es meistens, habe so etwas auch erfahren müssen, die Mitarbeiter trifft es immer, die Führungsspitzen machen sich vorher nochmals die Taschen
    voll bevor "Schicht im Schacht" ist.

    Viele Grüße
    Garfield (Wilfried)


    MZ TS 250, BMW K 100, 2 x Honda Transalp 650, Honda Varadero SD02, BMW F800 GS

  • #9

    Hallo zusammen,


    ich kann allen hier veröffentlichten Meinungen nur zustimmen.
    Schade um die Traditionsmarke. Echt zuverlässige Motorräder damals.


    In der Nach-Wende-Zeit hat dass (Miss-)Management leider auf das falsche Pferd gesetzt.

    ________
    larsi1000

  • #10

    Es bleiben die vielen schönen Erinnerungen, die viele mit diesen Maschinen verbinden. Ich finde es sehr traurig, dass die Marke sterben muss.


    Wenn ich Platz zum Unterstellen hätte, würde dort ziemlich sicher eine Maschine aus Zschopau stehen, die dann immer mal liebevoll bewegt werden würde. Schon allein der Klang ...


    Schönen Abend
    CP

    carpe diem - carpe noctem

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!