Die Drehmomentlüge: Hubraum = Drehmoment?

  • #1

    Hab gerade einen interessanten Artikel online gefunden: Eigentlich gut erklärt der Zusammenhang von Leistung und Drehmoment aber eben mit einem kleinen Denkfehler. Wenn wir von der alltäglichen Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr ausgehen muss mit in die Wagschale des Spaßbarometers, das in vielen Situationen die gefährlichsten Raubtiere im Käfig bleiben müssen, wenn man nicht gefressen werden will.
    :arrow:
    http://www.gaskrank.tv/magazin…rehmoment/#comment-130529
    Dort versucht der Autor zu erklären warum mehr Leistung besser ist als weniger, schreibt aber dabei nicht das unendlich viel Leistung meist nicht genutzt wird aber dennoch immer mit dabei ist.
    Zu dem Irrglauben das schneller automatisch mehr Spaß bringt, oder mehr Leistung auch immer schneller bedeutet, musste ich einfach meinen Kommentar dazu abgeben.
    Da im Online-magazin nicht freigeschaltet hier mal wieder mein Loblied zur NC:
    :shifty: Geht es auch weniger brachial?
    Also auch ich bin schon 8tsd. km auf einer 1000er Gixxe K7 durch die Gegend gebeamt, ok weit ab von artgerechter Haltung, aber dennoch genau wie du schreibst ab 2tsd. Drehzahl samtweich bis “in die mehr trau ich mich” Region gezoomt, geil. Aber dann im Zoomen noch besser, denn das Vorderrad bleibt da unten auf einer K1300S 2 Jahre und 37tsd. km die Heim.- und Fernstrecken unsicher gemacht, für mich war ein Reihenvierer das non +. Geschämt habe ich mich immer auf Landstraßen wenn 200 auf der Uhr stand und das kam zunehmend häufiger vor, allen guten Vorsätzen zum Trotz.
    Also die waffenscheinpflichtige Rakete musste weg und ich tauschte gegen einen Reihentwin mit halben Hubraum, langhubig und mit weniger als einem Drittel der Leistung. Gut jetzt war nichts mehr edel und hyper-voraus, aber dafür preiswert und alltagstauglich. Der Reihentwin macht Spaß, fast liegend mit tiefem Schwerpunkt und Vorderrad orientiert eingebaut, erstaunt auch die einfache Gabel und Kastenschwinge mit Perfermanche. Also ein modernes Konzept kann funktionieren auch ohne brachiale Leistungsspitzen um sehr zügig voran zu kommen. Auf engem Geläuf der Heimstrecke ist der tiefe Schwerpunkt und die Möglichkeit den Drehmomentverlauf als Spitze auch in voller Schräglage anzugehen immer für ein Grinsen gut. Die Combi-Abs-Bremse tut ihr Werk fast genaus gut wie ich von der K verwöhnt war, zu meinem Staunen mit nur einer Scheibe am Vorderrad. Wie oft standen schon Boliden in der Kurve, die ich sogar mit Sozia auf einem nur 48PS Anfänger Motorrad hinter mir lassen konnte. Mit einem enorm günstigen Verbrauch von ca. 3,5 Liter und einem antrittstarken, langhubig ausgelegtem Reihentwin faszieniert mich meine Honda NC700X nun schon 9tsd. Kilometer, ich muss nicht mehr zum Wahnsinn zurück um Spaß beim Fahren zu haben auch wenn nun bei 160km/h zum Glück Ende der Fahnenstange ist.

  • #2

    ein schöner Text.
    Ist doch toll wenn ein Downgrade auf die NC700 nicht als Kastration empfunden wird, das spricht enorm für die NC. Für mich ist die NC ein riesengroßes Upgrade. Man sagt ja Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum. Bei Autos gilt die Regel immer noch, die NC nivelliert diese Grundregel aber ein Stück weit zum positiven. Honda hat es geschafft mit "nur" 48 PS und der neuen Motorkonzeption enormen Druck aus dem Drehzahlkeller zu holen, was man sonst nur von kräftigen Dieseln kennt.
    Und gerade das ist das faszinierende der NC das keinen abgeklärten Motorradfahrer kalt lassen kann.

  • #3

    Wirklich schön geschrieben!
    hatte früher ebenfalls einen Vierzylinder (allerdings nur eine XJ600) und kann auch bestätigen dass die Kraftentfaltung des langhubigen Zweizylinders im Alltag und auf Touren viel mehr Spaß (und Sinn) macht.


    Viele Grüße,


    Matze

  • #5

    Moin,


    das sehe ich genauso.


    Hatte heute auf dem Weg zur Arbeit eine GSX 1000 vor mir.


    Die Landstrassen die ich bevorzuge sind 2. und 3. Ordnung ideales Jagdrevier der NC.


    Der Fahrer vor mir hat es trotz aller Bemühungen seinerseits nicht geschafft, mich abzuschütteln.


    In den engen Kurven hatte er keine Chance, aber dann auf den Geraden, hat er dann mal die 3 fache Leistung zeigen können, die in der nächsten Kurve wieder relativiert waren.


    Geiles Teil die NC (X) !!!!!!!!!!


    grinsende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #6

    Zu der Erkenntnis, dass Mehr nicht Mehr ist, bin ich schon vor vielen Jahren gekommen. Allerdings hatte ich fahrwerkstechnisch noch nicht das Richtige gefunden. Bis mir Ende 2005 eine SZR über den Weg lief. Stets von anderen belächelt, konnte mich bis auf heute noch niemand, weder mit Worten, noch auf der Straße vom Gegenteil überzeugen. Vielmehr haben die vielen praktischen Erfahrungen meine Einstellung bestätigt.
    Ich habe seitdem reichlich Touren mit anderen unternommen - kleine wie große Gruppen, Tourer wie Racer bis zu Fahrten mit Rennfahrern, aber die "rote Laterne" hat mir noch niemand gereicht!


    Die NC passt da voll in meine Linie - wenn auch etwas zu speckig - aber dafür ist sie ein Mopped für alle Zwecke: vom genüßlichen Bummeln, über Einkaufsfahrten und genußvollem Kurvensurfen bis hin zur großen Tour geht alles! Einfach klasse...

  • #7

    Ich hoffe der Bericht regt auch andere zum Nachdenken an. Es existieren zig tausend Mythen über Leistung Fahgrspaß und Verbrauch.
    Um aber wirklich bei einem Vergleich aussagefähig zu sein, finde ich es wichtig das Fahrzeug auch mal selber gefahren zu haben. Somit ist ein Vergleich der auf eigener Erfahrun :geek: g beruht mehrt wert als einer der " hören und sagen zur Grundlage hat " .
    Ich glaube aber das der Mainstream sich an Fakten orientiert die auf gefühlten Faktoren basieren .
    Zumal das Geräusch von Drahzahl bei sehr vielen Leistung assoziiert.
    Die NC ist für mich auch ein ganz neuer Typus von Motorrad was auf eine reifere Zielgruppe abzielt. Und in Deutschland wird das die Guppe mit der Kaufkraft sein . :geek:

  • #8

    ich gehöre eher zu den "vernunftsfahrern" so es dies beim moppedfahren überhaupt gibt... erst spät, mit 39, den fs gemacht und als erstes fahrzeug einen 250er-maxiroller mit 22 pferden bewegt. nahezu ausschliesslich zum pendeln, weil es äussere umstände erfordelich machten, die fahrkosten zu reduzieren (als erstes mal den spritpreis genannt, dann streckenlänge, allgemeine unterhaltskosten, usw...). als mich ein kollega auf die nc aufmerksam machte, ich das teil probegefahren hatte und die kosten/nutzenrechnung zuzüglich dem spassfaktor eines "richtigen" moppeds für mich stimmig waren, hab ich mir die x dann im august '12 gekauft.
    es ist wie viele schon geschrieben haben, das mopped für den alltag, ohne auf komfort (kofferraum), ökonomie (spritverbrauch trotz fahrspass) und eben den spass am fahren verzichten zu müssen. ich habe noch keinen meiner 6tsd km bereut, und wie so viele diesen winter zum teufel gewünscht, damit wieder regelmäßig gefahren werden kann.
    ich gehöre auch zu denen, die sich eher an der ampel hinten an die fahrzeugschlange anstellen (liegt wohl an der langen vorausgegangenen dosenfahrerzeit...) als mich immer und überall vorbeizudrücken, ebenso bummle ich schon mal im 4. gang bei knapp 40 durch den ort weil ich einfach nicht schalten muss, weil die maschine am ortsende so viel bums hat um weg zu kommen, da brauchts echt keine drehorgel wie eine gsxr eines kollegen. der beneidet mich schon ob des gediegen dahinrollen ohne zu schalten, er müsse immer schalten...
    ich kann und werde die nc immer empfehlen, wenn mich einer nach einem anständigen mopped für jeden tag fragt, und auch so, wenn man beieinander steht oder bei einer ausfahrt. ich brauch nicht mehr als diese 48ps...


    in diesem sinne, schöne feiertage (schei.... es regnet :x :evil: )

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!