GPS Halterung Windschild
-
-
-
-
-
#13 Die originale Tourenscheibe ist schon hoch, allerdings hängt mir die Oberkante bei 1,82m noch unterhalb der Sichtlinie. Ich hab auch schon gegrübelt, wie ich das Zumo 340 an die Aluschiene bekomme, aber das hängt dann etwas zu nah überm Tacho. Per Ram-Mount an der Lenkerbrücke hab ich immer das Problem, dass entweder der Zündschlüssel oder das Schloss fürs Tankfach zugedeckt ist. Also jedes mal Lösen und Verschieben, wenn man entweder die Kiste an- / ausmachen oder mal ins Gerümpelfach/Tanken möchte...
Die optimale Lösung ist bei den NCs m.M.n. nicht ganz einfach zu finden.Diese zusätzliche Strebenlösung schafft Platz, da die silberne Alustrebe recht nah an der Scheibe liegt. Wie er das Ding da drangebastelt hat, ist schwierig zu erkennen. Sind da kleine Ausleger angeschweißt, die dann mit den oberen Scheibenschrauben fixiert werden?
Eine Position da oben kann schon störend im Blickfeld sein, wenn man gern freie Sicht auf alles vor der Nase haben möchte. Man bekommt auch schnell mal den Overkill, wenn zu viele Displays mit Infos im direkten Sichtfeld bamseln. Das man Kinder o.ä. übersieht, glaube ich nicht. Im Fahren bewege ich mich ja auf ein Objekt zu und sehe es schon, bevor es unter der Technik-Gedöns-Display-Wand verschwindet. Da müßten sie sich schon an ner Ampel seitlich vors Vorderrad schleichen. Allerdings finde ich es persönlich auch störend, beim Fahren die freie Sicht versperrt zu haben. Auch mit Blicktechnik sollte man ab und zu mal vor's Vorderrad schauen, ob sich nicht ein Schlagloch, Asphaltflicken oder Splithaufen in Schräglage vorm Vorderrad auftut. Da kann ich noch so meterweit in die Kurve hineingucken und bin fein nach Lehrbuch auf Kurs - aber auch im Nahbereich spielt jederzeit noch eine zusätzliche Musik, auf die man achten sollte.
Grüße, Ryker
-
#14 Na dann SuperSport, es kommt schon auf den Motorradtyp an wo und wie die Sitzhaltung die Blickachse tangiert. Aber auch Fahrstil und nicht zuletzt die Körperproportionen machen auch bei gleichem Motorrad schon große Unterschiede.
Wenn wir nun annehmen, das in deinem 1. Bild der Großbildschirm an einem Integra montiert ist und der Fahrer entspannt mit ausgestreckten Armen und nicht unbedingt Vorderrad orientiert fährt wäre das schon ein Sichthindernis. Dagegen im 2. Beispielbild mit dem kleinen Navi wird dies nicht beiden Blickachsen gleichzeitig im Weg sein.
Es kommt eben doch auf das "Wie Wann und Wo" an ohne verallgemeinern zu wollen.
Wie Andreas auch feststellt gibt es Fahrsituationen in denen ein Blick durch die Scheibe vorkommt. Farbige Wind-Screens werden wohl eher kleiner ausfallen vor allem wenn diese komplett undurchsichtig sind.
Eine "... optimale Lösung ..." ist eben immer auch subjektiv, bei meiner Navi-Anbringung mit übrigens auch sehr großem Screen sind alle Schlösser der X frei zugänglich und weitere Vorteile hatte ich erklärt. Da ich bei verschiedensten Motorrädern auch andere Lösungen genutzt hatte traue ich mir schon eine etwas subjektive Beurteilung zu.
Wer immer genau nach allen Navi Anweisungen navigiert der sollte das Navi doch oben im Blick haben um nicht durch herunterschauen abgelenkt zu sein, der Blick muss dann nicht so schnell wechseln was Orientierungschwierigkeiten und Gefahrsituationen bringen könnte. -
-
#15 Zitat von rykerPer Ram-Mount an der Lenkerbrücke hab ich immer das Problem, dass entweder der Zündschlüssel oder das Schloss fürs Tankfach zugedeckt ist. Also jedes mal Lösen und Verschieben, wenn man entweder die Kiste an- / ausmachen oder mal ins Gerümpelfach/Tanken möchte...
Die optimale Lösung ist bei den NCs m.M.n. nicht ganz einfach zu finden.funktioniert aber bei mir z. B. hervorragend mit Ram-Mount und Tourmate SLX-350......
[attachment=1]DSCF0023.JPG[/attachment]
[attachment=0]DSCF0027.JPG[/attachment]die höhere Position würde ICH eher als störend empfinden und die beiden Schlösser sind problemlos zugänglich.
Gruß Mirko
-
#16 [attachment=0]DSC04178_1439x1079.JPG[/attachment]
Ich würde diesen Flachbildschirm in meinem Sichtbereich als extrem störend empfinden. Mich würde ja schon die riesige Scheibe nerven (ist natürlich mein eigenes Problem - schon klar!), aber so ein Riesenklotz geht gar nicht! Beim Moppedfahren brauche ich freie Sicht nach vorn - sonst kann ich mich auch in die Dose setzen. Und eine Sichtbehinderung kann ich mir ebenfalls vorstellen. Hängt aber u. a. von der Größe des Fahrers ab.
Die Anbringung unterhalb des Tachos (ist ja nicht unterhalb, sondern in Höhe des Tachos) liegt zum. bei mir immer noch im Blickwinkel. Ich fahre allerdings grundsätzlich ohne Navi, das Teil gehört bei mir genauso wenig zum Moppedfahren wie Fahren mit Radio (das Navi nutze ich vielleicht fünfmal im Jahr), daher habe ich bewußt diese Möglichkeit gewählt, die mich am wenigsten stört.
Der Schlüssel geht übrigens noch problemlos ins Schloss vom Gepäckfach.@Bernhard: Kannst Du bitte mal ein Foto von der Rückseite Deines Croco machen und mir schicken?
-
-
#17 Mir wäre eine Positionierung wie abgebildet lieber, weil die nächste Anweisung (am Display in der linken oberen Ecke) schneller ablesbar wäre, als das ganze erst am Lenker suchen zu müssen. Die Kopfhaltung bleibt horizontal und sowohl das Strassengeschehen, wie auch die Navianweisung im nahezu selben Blickwinkel. Ich werde mir die Umsetzbarkeit auf meiner NC genauer ansehen, wenn ich die Touren Scheibe drauf habe.
Btw. braucht man für diese Scheibe ein Periskop?
-
#18 Hallo,
nach dem ich ja gerade erst umgestiegen bin - von einem Motorrad, daß so einen Bügel serienmäßig (XT-660Z Tenere) hat und auch ein großes Navi (Zumo 660) da befestigt hatte, kann ich sagen, daß das die optimale Position ist. Ab und an muß man doch mal genauer hin schauen - vor allem in Großstädten wo dann manchmal doch mehrere Straßen auf einen Punkt kommen und man mit einer simplen "Jetzt rechts Abbiegen" nicht viel anfangen kann ("Welches Rechts?").
Außerdem - was sich direkt vor dem Vorderrad abspielt ist Geschichte - wir rufen uns mal kurz in Erinnerung 50 km/h = 14 m/s. Selbst 25 km/h sind noch 7 m/s!!!
Bei Schleichfahrt z. B. im Gelände mag das noch von Interesse sein, aber wenn wer ein Schlagloch erst sieht, wenn es in den Bereich kommt der durch das Navi verdeckt wird, der fährt durch - so schnell reagiert niemand.
Nur mal so meine Gedanken - ich hab es jetzt rechts neben dem Spiegel zur Mitte hin befestigt bekommen und bin noch nicht so richtig glücklich damit.
Ich trage mich noch mit dem Gedanken es doch über die Lenkerbefestigung zu legen - muß aber noch mal genau messen, ob das dann noch mit Tankrucksack und Zündschlüssel ohne Fummelei funktioniert.
Viele Grüße
Robert -
-
#19 Nichts hält länger als ein Provisorium....
Ich hatte ja immer noch die billige Schwanenhals Adapterschelle aus Kunststoff vom Beckernavi benutzt. Eine eingedrehte M8 Schraube anstatt des Schwanenhalses mit Unterlegscheibe diente mir zum Andocken des halben Ram-Kugel-Halters.
Zum Glück ist die vorgestern abgebrochen beim Verstellen ohne der gummierten Kugel genügend Spiel zu lassen.
Das wäre meine nächste vorprogrammierte "Alpenpanne" geworden, wo hätte ich da an Pfingsten Ersatz bekommen.
Nun habe ich eine Lenkerklemmschraube gegen eine längere aus Edelstahl getauscht und damit eine Adapterlösung aus Aluminium fachgerecht ohne Schelle verschraubt.
Nun sollte eigentlich "navimäßig" nichts mehr schief gehen solange meine angelötete Stromzufuhr nicht schlapp macht.
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!