• #1

    Hat eigentlich schon irgend jemand Super Plus getankt und auch eventuelle Erfahrungen über Spritverbrauch und eventuelle Leistungssteigerung dabei bemerkt?

    NC 700 X Silber,Honda Tourenwindschild,Gabelprotektoren,R&G Kühlerschutzgitter,H&B Motorbügel,H&B Trägersystem mit Junior Flash 40 ,SW-Motech Hauptständer, NavGear 350 SLX, BOS GTS Auspuff,2x12V,Shad Sitzbank

  • #2

    Warum kommt diese Frage immer wieder auf? Es kann da keinen Unterschied geben bei Modellen, die keine Maps für 98 Oktan haben. Da braucht man auch keine Erfahrungen.
    Wenn ein Fahrzeug 98 nutzen kann (z.B. mein Auto oder manche BMW-Motorräder), ist das deutlich im Handbuch und Tankdeckel vermerkt, und die haben dann auch eine Klopfregelung.

  • #3

    Und ob !


    Der Unterschied von S zum Sp ist für mich deutlich erkennbar.
    Der Motor läuft ruhiger, ja satter.
    Bei der Verbrauchseinsparung ist der Unterschied zu Gunsten von Sp nur gering.
    Bei meinem Auto mache ich das ebenso.
    Super plus, enthält Tenside, die im Super wesentlich weniger vorhanden sind .
    Die Verbrennung läuft für den Motor, auf Grund der höheren Oktanzahl schonender ab.
    Es lagern sich weniger Rückstände an den Ventilsitzen und am Kolbenboden ab.
    Ab und zu, sollte man ruhig zum Premiumsprit greifen.
    Schaden tut es nie.


    Und nun dürfen sich wieder unsere "Philosophen" zu Wort melden. ;)

    Schöne Grüße von Klaus.60
    Ein Thüringer aus dem Ländle

  • #4

    Erinnert mich an die High-End-Hifi-Fans mit Kabeln, die "musikalischer" klingen.
    Ist schon klar, deine Maschine fährt sich mit Super+ einfach mobiler.


    Ohne passendes Mapping gibts keinen Unterschied zwischen 95 und 98, das ist Fakt und keine Philosophie.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!