Zitat von 700x-MKAlles anzeigenWie das bei den Neuen ( Anti-Fog, Pin-Lock ) der Fall, ist kann ich leider nicht beurteilen, da ich es auch bei meinem Nolan 104 noch nicht getestet habe.
Anti-Fog Beschichtungen befinden sich i.d.R. auf der Innenseite, außen beschlägt das Visier ja normal nicht. Nanoversiegelung und Anti-Fog Beschichtung sollten also keine Wechselwirkung eingehen können.
Zitat von XlightAlles anzeigen
Wir hatten da auch je zwei auf Garantie und noch eins zugekauft für nen Fuffi. Die Antifogbeschichtung innen von einer kompletten Serie verabschiedete sich flöckchenweise als das Abwaschwasser nur leicht wärmer als 30 Grad war.
Wäre es nicht so traurig müsste man lachen, eigentlich ein Armutszeugnis für Schubert finde ich. Die letzten 3 Visiere sind noch top, auch ohne Pin-Lock warum nicht gleich so.
Hast du die Innenseite abgewaschen? Falls ja ist es kein Wunder, dass sie sich löst. Schuberth schreibt vor die Innenseite mit einem, wenn überhaupt, leicht angefeuchteten, Mikrofasertuch zu reinigen. Dabei sehr vorsichtig vorgehen, also nicht rubbeln oder so. Problem bei der Sache ist, dass diese Schicht wohl extrem hydrophil ist. Hatte diesbezüglich mal Kontakt zu Schuberth. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe nimmt diese Schicht die Feuchtigkeit im Helm auf. Damit wird die Luftfeuchtigkeit innerhalb des Helms reduziert und das Visier bleibt frei. Wird der Helm bei Nichtbenutzen nicht ausreichend belüftet oder das Visier unter fließendem Wasser abgespült löst sie sich ab, da sie sozusagen "Übersättigt" wird.
Pflegt man den Helm genau nach Anleitung bleibt die Schicht auch länger drauf. Das ganze hat mich leider auch 50€ Lehrgeld gekostet.
lg
Andy