Nano-Versiegelung auf Visier ?

  • #11


    Anti-Fog Beschichtungen befinden sich i.d.R. auf der Innenseite, außen beschlägt das Visier ja normal nicht. Nanoversiegelung und Anti-Fog Beschichtung sollten also keine Wechselwirkung eingehen können.



    Hast du die Innenseite abgewaschen? Falls ja ist es kein Wunder, dass sie sich löst. Schuberth schreibt vor die Innenseite mit einem, wenn überhaupt, leicht angefeuchteten, Mikrofasertuch zu reinigen. Dabei sehr vorsichtig vorgehen, also nicht rubbeln oder so. Problem bei der Sache ist, dass diese Schicht wohl extrem hydrophil ist. Hatte diesbezüglich mal Kontakt zu Schuberth. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe nimmt diese Schicht die Feuchtigkeit im Helm auf. Damit wird die Luftfeuchtigkeit innerhalb des Helms reduziert und das Visier bleibt frei. Wird der Helm bei Nichtbenutzen nicht ausreichend belüftet oder das Visier unter fließendem Wasser abgespült löst sie sich ab, da sie sozusagen "Übersättigt" wird.


    Pflegt man den Helm genau nach Anleitung bleibt die Schicht auch länger drauf. Das ganze hat mich leider auch 50€ Lehrgeld gekostet.


    lg
    Andy

  • #12

    Ja Andy so in etwa, nur das Schubert dies damals wohl selbst nicht wusste oder nur nicht über Polo vermittelte.
    Es hing mit der Wassertemperatur zusammen.
    Allerdings wie ich schon sagte die letzten 3 Visiere auch Anti-Fog beschichtet, aber mit einer leicht anderen Randung kann ich nun gut abwaschen.
    Jetzt schon 2 Jahre in Betrieb, ohne Gebrauchspuren und ich wasche die immer auch innen ab, denn die R1 sauen komischerweise auch dort ein sowie die Sonnenblende und nicht nur wenn ich niese. ;)

  • #15

    Ich nutze solch eine Versiegelung für meine Visiere und meine Givischeibe , absolut keine Probleme...

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #16


    Wie ich oben schon gesagt hatte, scheint sich das ganz gut zu eignen. Ist scheinbar eine Allzweckwaffe. Denke mal da wird ziemlich alles gehen, glaube nicht, dass es irgendein Spezialzeug für Helme oder so sein muss ;).


    lg
    Andy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!