Ich habe zwei Nolan Helme mit n-com Basiskit (ca. 40,- EUR). Die Kopfhörer sind sehr gut integriert und es drückt nichts an den Ohren. Über den 3,5 mm Klinkenanschluss an der Helmunterseite kann man dann jedes beliebige Gerät (Handy, Navi, MP3-Player oder Bluetoth-Headset) anschliessen. Bluetooth-Helme sind definitiv viel zu teuer und bieten meiner Meinung nach keinen signifikanten Vorteil.
Der Klang ist natürlich nicht mit herkömmlichen Kopfhörern zu vergleichen, ist aber für Naviansagen oder Radio vollkommen ausreichend.
Was mir persönlich bisher an allen von mir getesteten Varianten nicht gefallen hat ist die nicht praxistaugliche Lautstärkeanpassung. Im Stand brüllt mich die Navitante wie ein miesgelaunter Bundeswehr Unteroffizier an und ab Tempo 100 sind die Windgeräusche so laut, dass man nichts mehr versteht. Die Lautstärkeregelung erfolgt meist direkt am Gerät und dort sind sind die Bedienelemente nicht für Motorradhandschuhe optimiert, von Touchscreens ganz zu schweigen. Auch nerven falsche oder widersprüchliche Anweisungen der Navis, z. B. bei engen Serpentinenstrecken weiß das Navi nie so ganz genau ob man bergauf oder berab fährt, also heißt es permanent "Bitte wenden - dem Streckenverlauf folgen - Bitte wenden ...", da zieht man dann auch gerne mal den Kopfhörerstecker.
Fazit: Ich verwende die Navigation ohne Ansagen.