Hilfe zum Kaufentscheid DCT

  • #51

    Den ersten ausfahren ist bei unseren NC suboptimal, Emil hats ja beschrieben, das reicht nur für 20-30 Meter. Und in D langsam schaltet das DCT am schnellsten in den zweiten... Aber was schreibe ich. Die Wahrheit ist auffe Straße...


    Gruß, Martin

  • #52

    Das würde ich so jetzt nicht sagen, der Thread heißt ja: Hilfe zum Kaufentscheid DCT :!: Um wirkliche Hilfe für diese Entscheidungen handelt es sich doch nur wenn vor und Nachteile angesprochen sind. Hier war eben der Vergleich Ampelgewaltstart zwischen beiden Varianten auf dem Tablett.
    Da wird eben das Material mal gequält, "man" fährt ja nicht immer so.
    Um alles rauszuholen muss eben auch der 1. gedreht werden, es hilft sonst nichts um Land zu gewinnen. Mit besser, optimiert oder sinnvoll hat das natürlich nichts zu tun.
    Beim Schalter aus dem Stand z.B. drehe ich den 1.ten bis ca. 40-45 km/h und fahre dann mit 55-60 km/h im 4.ten gemütlich weiter. Beim Schalter aus dem Rollen nehme ich den 2.ten oder gar ab 30 km/h den 3.ten, geziehlt.
    Ähnlichkeiten zum DCT gibt es in sofern keine, wobei mit gefühlvollem Gasgeben dann am ehesten "unnötige" Schaltsprünge vermieden werden.

  • #53

    Ich habe dct
    Hab ne andere übersetzung
    Bin seit der ersten minute zufrieden und würde
    nicht tauschen wollen BEI DER NC


    Ich perönlich find es passt "nur" bei der nc oder bei cruisern...
    Bei nem anderen nakedbike hätte ich es nicht genommen,
    Da hat man ja einige 1000 umdrehungen pro gang zur verfügung
    aber bei der nc eben nicht und mir gefällt das bei der nc zum schalten nicht.


    Mein 2t-moped wird was gemütliches, auch da würd ich mir n dct wünschen


    Lg

    -- Member of GDZR --

  • #54

    Ich fands bei der VFR1200F genauso gut wie bei der NC. Das DCT gehört überall reingebaut, vor allem auch in die CBF1000...

  • #55


    Ja dann wäre es doch nichts besonderes mehr..... :lol:
    Nein Spass beiseite, "jedem Dabb gefällt sei Kapp" sagt man bei uns und so sehr, das manche ihre Kappe sogar anderen als Allheilmittel aufdrängen, alles Geschmacksache eben das müsste man akzeptieren.
    Jeder definiert "Nötiges und Unnötiges" eben anders, dem einen sind beheizte Griffe nötig und dem anderen eine große Scheibe unnötig, objektiv hat aber beides Berechtigung.
    So ist das auch mit den Fahrhilfen wobei ich jetzt nicht das DCT damit meine. 8-)
    Ein Beispiel mal wieder :roll: aus meinem Erfahrungsschatz: Als ich meine KS bestellte, bewusst ohne :arrow: ESAII, Heizgriffe, Bordcomputer, Tempomat, Schaltassistent, DWA, ASC, RDC, u.s.w. meinte dann der :P so könne ich die nie wieder verkaufen, doch für jedes "Weggelassene" waren ihm dann meine Begründungen schlüssig. Er war ein alter Hase, er staunte nicht schlecht und sagte mir das dann auch nochmal als er in Rente ging. Nach genau 2 Jahren mit 34 tsd. in denen ich übrigens bei jedem Kilometer meine Entscheidung bestätigte, verkaufte ich die BMW wieder und nach den Extras gefragt war nach meiner Erklärung auch das fehlende ESA kein Problem. :!:
    Es ist eben immer zuerst die Frage zu klären was will ich, wie erreiche ich das am besten und wenn dabei das DCT dazu gehört, warum nicht dann sollte man es sich auch leisten und es ist auch kein Grund sich zu schämen das vorne ein Hebelchen fehlt.
    Nur uferte es jetzt wirklich aus, wenn ich dem Emil nun erklären sollte warum beim Motorrad nicht jede Aufrüstung sinnvoll oder nötig ist.

  • #56


    Da es in hochgezüchteten Sportwagen funktioniert (von dort kommt die Technik), funktioniert es auch in Sportbikes, glaub mir.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #57

    :chores-chopwood:
    Au weiha, Sportbikes und 10 KG dazu :?: das wird der Knackpunkt sein.
    Aber funktionieren täte es natürlich auch im Sportbike, fast so gut als ein Schaltautomat. ;)


    Ein klauengeschaltegtes Motorradgetriebe hat keine Ähnlichkeit mit dem eines Sportwagens. Beim "bike" geht der Gang rein oder eben nicht.... beim Sportwagen wäre in diesem Fall das Getriebe :chores-vacuum: In so manchem Sportwagen hilft es sicherlich das Getriebe zu schonen, nein besser am Leben zu erhalten. :whistle:


    Ich finde die Anforderungen eines Motorrad und eines Sportwagens sind nicht vergleichbar. Beim Sportwagen werden durch das DCT in der Tat bessere Beschleunigungswerte und zudem weniger Verbrauch realisiert.

  • #58


    Das kann gut sein aber wenn ich ne street hätte zb. würde ich schalten wollen
    Bei der nc nicht.


    Und zu den paar kilo mehr....fast jeder kann an sich mehr gewicht optimieren als am moped
    ;)

    -- Member of GDZR --

  • #59


    Betreffend Funktion und Nutzen kommt es unterm Strich auf's selbe raus. Ob Sportwagen oder Motorrad. Daher sind auch die Vorteile die selben. Und logischerweise auch die Nachteile, wie Gewicht und Mehrpreis.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #60


    No :naughty: denke da doch nochmal drüber nach oder recherchiere oder bleib bei deiner Meinung mir ist das völlig schnuppe, Äpfel und Birnen sind beides Obst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!