Hilfe zum Kaufentscheid DCT

  • #41


    Genau. An der Ampel Eindruck schinden mit dem DCT? Gaannzz vorsichtig anfahren, bis es in den zweiten schaltet. Links und rechts lächeln alle. Dann Hahn voll auf. Wie sagte Phil? Wildsau...


    Gruß, Martin

  • #42

    Hallo Freunde, für mich gibt's keine Diskussion: DCT ist optimal!
    Hab Schalter probegefahren und DCT gekauft, bin jetzt 1500km auch viel mit Sozia und auf Serpentinen unterwegs und kann das FAHREN dank DCT genießen!
    Volle Konzentration auf Fahrbahn, Verkehr und Linie.... kein Gedanke an Kupplung und Schaltung - optimal für mich!
    Und ob wer beim Ampelstart eine halbe Länge vorn oder hinten ist: ist mir sowas von egal
    liebe Grüße der "Genußfahrer" Josef

  • #43


    Man fährt vielmehr souverän vorne weg, ohne zu übertreiben. Der Arsch bleibt in der Hose und man ist trotzdem schnell(er) ;)


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #44

    Ich finde es gerade mal wieder interessant wie sich Leute auf den Schlips getreten fühlen wenn man der Meinung ist das das DCT nicht das Allheilmittel ist.


    Wie ich bereits schrieb, ich fahre normalerweise nicht mit Vollgas an der Ampel an, aber wie testen unsere werten Forumsmitglieder sonst die Beschleunigung? Die ersten 3 Meter anschieben das der 1. Gang beim einlegen nicht kracht und mit viiiiiel Gefühl einkuppeln?


    Das ich vom DCT nicht abgeneigt bin schrieb ich bereits 2 Posts früher, allerdings hat es wie jede Automation grenzen. Es liegt beim Fahrer ob er damit klar kommt oder weniger, sicherlich man kann DCT auch manuell schalten, das ist aber nicht Sinn der Übung gewesen.

  • #45


    Aber das würde ich jetzt ganz als unsinnig erachten. Beim DCT wird durch den Gasbefehl eingekuppelt, dabei noch bremsen dürfte überhaupt nichts als heiße Luft bringen.
    Wer flott von der Ampel weg will, da gilt nur beherzt am Gas drehen und ab die Post. Wer erst langsam öffnet und das DCT schnell hochschalten lässt um dann noch den kleinen Restweg des Schiebers nachzuziehen, gibt dem DCT nicht den Befehl volle Kanne. Aber egal jeder wie er will vorwärts geht es so oder so.
    Peinlich ist aber wenn die Vorglüher dann doch noch abwürgen, egal ob Moped oder Dose, oder wenn der Biker in der Stadt beim Ampelstart wheelt und der Dosenjägermeister mit quietschenden und stempelnden Antriebsrädern abregelt, da würde ich sagen wie Don Quijote alles verrafft, wenn der Vordrängler dann nicht weg kommt. :lol:

  • #46

    Weiß nicht was ihr da jetzt wieder für Diskussionen drum eröffnen müsst.
    Hochdrehen und dabei bremsen geht auch mit ner Wandlerautomatik, das wird von der Launch Control bei RS6 & Co genau so gemacht. Als Resultat fährt man genau wie beim manuellen Getriebe schon mit einer höheren Drehzahl (und in diesem Fall zusätzlich weiter eingekuppelt) los, was natürlich mehr Tempo bringt.


    Ob man das braucht oder ob das sinnvoll ist, ist nicht die Frage. Mein vormogeln an der Ampel hier schaffe ich eh auch ohne solche Tricks.

  • #47


    Doch, es ist das Allheilmittel. :mrgreen: Sonst würden's nicht führende Sportwagenhersteller in ihre Fahrzeuge einbauen.


    Ferrari
    Porsche
    Bugatti


    Auch Audi, BMW, VW und ein paar andere setzen darauf.


    Schlussendlich ist es wie mit den Fahrhilfen, manche mögen's, manche nicht.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #48

    Wer das Fahren mit dem DCT nicht aus der Praxis kennt, sollte hier mal nicht so große Töne spucken. Natürlich ist es für eine optimierte Beschleunigung sinnvoll, langsam in D anzufahren und nach dem Hochschalten im zweiten Gang zügig und gefühlvoll den Hahn aufzureißen. Und natürlich "weiß" mein DCT, was ich ihm damit sagen will und benimmt sich brav wie beabsichtigt. Dutzende Male bisher. Immer, wenn ich wollte. Als Schalterfahrer bei sowas spekulativ dummes Zeug verbreiten kommt mal eher nicht so gut...


    Gruß, Martin

  • #49

    Ohne weitere Tricks ist es schon am besten, einfach in S aufzureißen. Das Drehmoment wird am Anfang begrenzt bzw. nicht schlagartig eingekuppelt.
    Das kann man dann erzwingen indem man die Bremse einsetzt.
    Praxisrelevanter ist aber, wenn man nicht weiß wann z.B. die Ampel grün wird, und weder mit dem manuellen Getriebe noch mit dem DCT vorher hochgedreht wird. Und ich denke, da ist das DCT meist im Vorteil, weil sich kaum jemand traut, so schnell einzukuppeln. Etwas zu schnell und man kann sich hinlegen.


    Auf den ersten 20, 30 Metern hab ich hier auch hartnäckige Papageien bislang noch immer abgehängt bei Ampelrennen. So ab 50 sind sie mit ihrem ausgefahrenen 1. Gang weg, aber vorher ..

  • #50


    Ich weiß zwar nicht was Martin unter "optimierte Beschleunigung" versteht aber für mich hieße das "beschleunigen so schnell wie möglich", doch dies hat sicher nichts mit "langsam anfahren" zu tun :think: also irgendwie reden wieder einige aneinander vorbei. :snooty:
    Wenn es natürlich darum geht schonend ohne Kampf zügig voran zu kommen, da ist es schon so wie Martin schreibt "gefühlvoll hochziehen" und dieses Fortkommen ist dann mit Sicherheit immer noch zügiger als bei den meisten Schalter`n zu beobachten. 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!