Hilfe zum Kaufentscheid DCT
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#32 da ich diesen Fred angezettelt habe, noch, nach erst 550km, diese Anmerkung zm DCT: für mich einfach Spitze, ein Kollege mit mehr als 40 Jahren Erfahrung und zig unterschiedlichen Moppeds von Honda bis Buell, ebenfalls begeistert. Ein Aspekt der hier noch wenig beachtet wurde ist die fehlende Zugkraftunterbrechung beim DCT, da gibt es ein interessantes Schaubild von Honda.
@ der Kater, heißt Praxistest: zwei NC 700 X ein DCT ein Schalter gegeneinander, mit gleichfähigen Fahrern, usw. also wirkich objektivierbar? -
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#34 andererseits, ist es doch auch wurscht wer oder was besser beschleunigt. Mit privat persönlich geht es um Komfortgewinn. Genau wie vor noch rund 10 Jahren die Diskussion im Sicherheitsbereich mit ABS geführt wurde, wird die Diskussion im Komfortbereich DCT vs. Schalter in 10 Jahren spätestens überflüssig sein, da werden andere Hersteller nachziehen (müssen). Meine Meinung.
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#36 Also vom Stand raus kann nicht jeder so hemmungslos die Kupplung los lassen wie das DCT beim Gas aufreißen, da ist meist die DCT locker vorn weg, aber spätestens im 3.ten ist es dann aus mit Vorsprung.
Dennoch wenn wir was schnelles gewollt hätten würden wir nicht zur NC gegriffen haben, daher ist es völlig Schnuppe wie viel Meter wer wem wegnimmt.
Fakt ist die DCT ist schwerer, alle Gänge müssen immer rauf und runter gepuncht werden und etwas teuerer war sie beim Start und wohl auch in der Wartung. Aber warum sollte einem dieses der Luxus nicht Wert sein
Aber SuperSport die Füße gehören auf die Rasten, nur mal so nebenbei. -
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#37 Zitat von bike-didiIch muss mich nicht mehr darauf konzentrieren, das funktioniert genauso automatisch wie das DCT
Das kommt dir vielleicht so vor, es kostet aber jeden Aufmerksamkeit, und das nicht wenig. Lässt sich leicht als Beifahrer im dichten Stadtverkehr beobachten, wenn der Fahrer sich auf eine Situation stark konzentrieren muss und dann auf einmal im 1. Gang um die Ecken nagelt. Das kann auch sehr routinierten Fahrern passieren. Auto fahre ich ja auch nun auch nicht erst seit gestern, und ich hab den Kopf zweifellos freier mit der Wandlerautomatik. -
#38 Zitat von SuperSportS oder D Modus?
Zitat von Wilfried08@ der Kater, heißt Praxistest: zwei NC 700 X ein DCT ein Schalter gegeneinander, mit gleichfähigen Fahrern, usw. also wirkich objektivierbar?
Ich behaupte mal Patrick hatte den S-Modus drin, da er sehen wollte was geht mit der geänderten Übersetzung. Vom Können her denke ich das Patrick und ich in etwa gleich sind. Den einzigen Vorteil meiner Seits ist mein geringeres Gewicht, welches allerdings zum Teil durch meine "Anbauten" wieder kompensiert werden sollte, zu mal die X ja auch etwas schwerer ist vom Grundgewicht.
Ist halt ein guter Vergleich gewesen da die S "nur" 48PS haben sollte.
Wir haben 2 Läufe gemacht, beim Ersten war Patrick bis etwa 80Km/h eine halbe Motorradlänge dran. Da fiel er zurück.
Beim Zweiten, etwas später am Tag, Ampelstart mit ~4000UpM eingekuppelt und mit reibungsarmen Vorderrad eine gute Motorradlänge rausgeholt.
Was hier einige scheinbar vergessen, wenn man ohne zu kuppeln fährt, hat das DCT keinen Vorteil mehr wenn es um puren Vortrieb geht.
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