Hilfe zum Kaufentscheid DCT

  • #21

    Also ich kann nach rund 5000km nur schreiben: DCT - jederzeit wieder.


    Klar, das DCT ist eine Maschine ohne Interface zu unseren Gedanken. Wenn Du überhohlen willst und das Gas aufreißt, dann gibt es vom DCT halt 'ne "Hoppla der will's fix - schalten wir noch einen runter" Gedenksekunde. Und das man in diesem Moment ne' Motorbremse möchte kann sie auch nicht richten. Ich denke aber, Honda hat das mit dem immer möglichen Eingriff per Taste sehr gut gelöst.


    gerade langsam fahren und stop and go funktioniert meiner Meinung nach prima. Schwierig zu erklären, aber man kann es sich so vorstellen, dass man das Schleifen der Kupplung durch das feinfühlige Handhaben des Gasgriffes mit erledigt. Quasi Kupplungshebel und Gasgriff in einem. Gerade in engen Kurven für jemanden, der Kupplung schleifen lassen gewohnt ist, erst einmal sehr ungewöhnlich. Nach kurzer Eingewöhnung aber so einfach wie Fahrradfahren.


    Die Erfahrung mit dem Standspurt habe ich auch gemacht. Bis die Kollegen eingekuppelt haben und beginnen, ihre Leistungsüberhang zu nutzen, habe ich die ersten Meter gut gemacht. Nicht selten, dass die erst jenseits der 50km/h mit mir gleichziehen und dann natürlich vorbei sind.


    Mit den beiden Mappings komme ich sehr gut klar. Es gibt bei mir allerdings je nach Situation auch nur zwei Fahrweisen.

    Viele Grüße, Michael

  • #22

    Habe in den letzten 12 Jahren mit 3 Deauville und teilweise parallel dazu Roller SH300i ca. 80.000 km gefahren.
    Ich kann mich sehr gut an die Zeiten vor ca. 12 Jahren erinnern, als es noch sehr wenige Mopeds mit ABS zu kaufen gab. Was wurde damals pro und contra ABS so alles diskutiert. Habe mir damals in aller Ruhe die schier unzähligen Argumente alle angehört und angelesen. Mein persönliches Schlüsselerlebnis pro ABS war ein Sicherheitstraining, wo uns Teilnehmern die Möglichkeit geboten wurde, auf unterschiedlicher Fahrbahn Beschaffenheit (Asphalt bis Schotter, nass und trocken) Bremsmanöver mit und ohne ABS ausgestatteten Motorrädern durchzuführen.
    Damals habe ich für mich beschlossen, sollte es je eine Deauville mit ABS geben, werde ich sie mir sofort kaufen. Musste dann noch bis 2006 warten. Die Diskussion pro und contra ABS gibt es heute nur mehr am Rande.
    Durch das Fahren mit dem 300er Roller speziell im Stadtbereich habe ich immer wieder darüber nachgedacht, sollte es je ein Moped mit einem auch für Überlandtouren ausgestattetem Fahrwerk und Automatik geben, muss ich dies unbedingt haben.
    Im Herbst vergangenen Jahres war es dann soweit. Nach einer Probefahrt mit einer 700X dct war für mich genauso wie damals beim ABS klar, dieses Fahrzeug entspricht voll und ganz meinen Vorstellungen.
    Sofort wurde ein Kaufvertrag ausgehandelt, beide Fahrzeuge (Deauville und SH300i) konnte ich gut verkaufen.
    Habe jetzt in den letzten Tagen ca. 1.000 km mit der X abgespult, teilweise mit Sozia, hauptsächlich in bergigem Terrain und muss sagen, dass ich noch nie so viel Spaß beim Moped fahren erlebt habe. Einfach super. Die Möglichkeiten der beiden Modi D uns S, sowie das manuelle hineinschalten in die Modi sind für mich völlig ausreichend und aus heutiger Sicht bin ich damit wunschlos glücklich.
    Wage damit sogar folgende Prognose: in zehn Jahren wird das System DCT oder wie immer es auch einmal heißen wird, genauso etabliert und verbreitet sein wie heute das ABS.

  • #23

    Sehr gut geschrieben Helmut, meine volle Zustimmung. Das DCT ist die beste Ablösung jedes Automatikgetriebes auch beim Motorrad. Selbst wer gut schaltet wird mit dem DCT-Motorrad zügiger fahren und sein ganzes Augenmerk auf den Verkehr und die Landschaft richten können. Auch wer länger schon normale Motorräder gefahren hat wird auch mit DCT Fahrfreude haben.
    Die die sagen: "Fahren ohne schalten sei langweilig" sagen es nur solange bis sie es mal versucht hatten und es gibt auch viele Nachplapperer. :pray:
    Ein Fortschritt in die Richtung "sicherer" ist das DCT allemal, genau wie auch das ABS oder die Kombibremse.
    Die Pro und Contra Diskussionen muss es immer geben, das ist auch gut so für eine Verbesserung durch Weiterentwicklung.

  • #24

    Da ich, dank Patrick, jetzt auch mal die Gelegenheit hatte ein DCT zu fahren (welches sogar noch umgeritzelt ist). Wird der CTX, wenn er denn bei uns kommen sollte, auch mit DCT bestellt.


    Auf einem Cruiser stell ich mir das genial vor, schön entspannt und etwas mehr Zeit die Umgebung zu genießen.


    Auf meiner X gefällt mir das Manuelle allerdings etwas besser da der Beladungszustand von Tour zu Tour doch stark schwankt, so kann ich Mehrgewicht durch eine etwas höhere "Grunddrehzahl" etwas besser kompensieren.

  • #25


    Ich bin der größte DCT Fan überhaupt, aber die Prognose zweifle ich erstmal an. Bis auf Honda gibt es keinen Hersteller, der auf ein Doppelkupplungsgetriebe setzt, auch Ankündigungen für die Zukunft sucht man vergebens. Habe erst unlängst ein Gespräch darüber mit einem BMW Händler geführt, der mir genau das bestätigte. Also keine Pläne diesbezüglich bei BMW, Kawasaki und den anderen Marken, die er im Blickpunkt hat. Aber wenn Honda, so meine Hoffnung, das DCT für alle zukünftigen Modelle optional anbietet, sieht die DCT Zukunft durchaus rosig aus.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #26

    Das sehe ich ähnlich, das DCT ist schwer, braucht mehr Platz und ist nicht billig für den Hersteller auf den Markt zu bringen. Die Spritersparnis beim Motorrad steht ja auch nicht im Vordergrund, daher wird bei den Großen Rollern das CVT vorrangig bleiben.
    Es werden sicher auch nicht all zu viele Motorradfahrer von einem automatischen Bike träumen und viele erachten es als einfach nicht nötig. Es kommt auch auf die Art des Mopeds an, für meine X z.B. könnte es mit dem Schalter preisgleich sein ich würde noch den Schalter vorziehen und wie Felix schon sagte die CTX werde ich auch mit DCT bestellen.
    Es sind ja nicht nur Vorteile damit verbunden und genau das ist eben in die Waagschale zu legen je nach Kriterium.

  • #27

    Wenn ich eine X mit DCT gefunden hätte, die nicht soo viel teurer gewesen wäre, hätte ich hundertprozentig auch DCT. Ich finde es auch sehr angenehm, einfach nur Gas geben zu müssen.
    1.000 € war es mir aber erst einmal nicht wert. Hätte ich aber vorher eine Probefahrt machen können, hätte die Sache vielleicht schon wieder ganz anders ausgesehen... ;)
    Sich auf andere Dinge konzentrieren zu können, weil man nicht schalten muss, mag für den Anfänger zutreffend sein - wer schon länger Mopped fährt, bei dem ist das Schalten in Fleisch und Blut übergegangen! Ich muss mich nicht mehr darauf konzentrieren, das funktioniert genauso automatisch wie das DCT :lol: :lol: !
    Und wenn ich hier lese, dass man sich Gedanken macht über den Modus, manuell rauf oder runter schalten, trifft das (zum. für Einige) nicht ganz zu.
    Zudem möchte ich hier auch mal anführen, dass auch das manuelle Getriebe super funktioniert - kurze Schaltwege, leicht und präzise! Das Schalten ohne Kupplung funktioniert tadellos ohne Kraftaufwand!
    Trotzdem - DCT wäre noch was... . Ich würde die Schaltung gern umdrehen (habe ich an meinem anderen Mopped ebenfalls invers), weil ich den Stiefel oft beim Schalten nicht mehr unter den Hebel bekomme, aber dazu ist der Abstand von der Schaltwelle zur Fußraste zu gering. Mit DCT hätte ich dieses Problem nicht... .
    Ich habe schon an meinem Smart das sequenzielle Getriebe, das ich mit zusätzlichen Schaltern in der Hupenbetätigung verfeinert habe, sehr gemocht. Das DCT dürfte da aber um Längen besser sein... .

  • #28

    Glaub mir, das DCT ist um Längen besser, als ein automatisiertes Schaltgetriebe wie im Smart. Habe seit 2 Wochen jetzt eine 700S mit DCT und bin restlos begeistert. Null Nachteile gegenüber dem Schaltgetriebe, durch S und D Modus, sowie manuelle Eingriffsmöglichkeit.


    Bin die Schaltversion Probe gefahren vorher, die war auch gut, aber mit DCT für mich einfach nur PERFEKT! :)

  • #29

    Ist einfach geil aus dem Stand zu beschleunigen und bereits im 3. Gang zu fahren, ohne die Füße auf den Rasten zu haben. :auto-dirtbike:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #30

    Der Praxistest vom Wochenende zeigte das ein gleichstarker Schalter aus dem Stand besser wegkommt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!