Also ich kann nach rund 5000km nur schreiben: DCT - jederzeit wieder.
Klar, das DCT ist eine Maschine ohne Interface zu unseren Gedanken. Wenn Du überhohlen willst und das Gas aufreißt, dann gibt es vom DCT halt 'ne "Hoppla der will's fix - schalten wir noch einen runter" Gedenksekunde. Und das man in diesem Moment ne' Motorbremse möchte kann sie auch nicht richten. Ich denke aber, Honda hat das mit dem immer möglichen Eingriff per Taste sehr gut gelöst.
gerade langsam fahren und stop and go funktioniert meiner Meinung nach prima. Schwierig zu erklären, aber man kann es sich so vorstellen, dass man das Schleifen der Kupplung durch das feinfühlige Handhaben des Gasgriffes mit erledigt. Quasi Kupplungshebel und Gasgriff in einem. Gerade in engen Kurven für jemanden, der Kupplung schleifen lassen gewohnt ist, erst einmal sehr ungewöhnlich. Nach kurzer Eingewöhnung aber so einfach wie Fahrradfahren.
Die Erfahrung mit dem Standspurt habe ich auch gemacht. Bis die Kollegen eingekuppelt haben und beginnen, ihre Leistungsüberhang zu nutzen, habe ich die ersten Meter gut gemacht. Nicht selten, dass die erst jenseits der 50km/h mit mir gleichziehen und dann natürlich vorbei sind.
Mit den beiden Mappings komme ich sehr gut klar. Es gibt bei mir allerdings je nach Situation auch nur zwei Fahrweisen.